Auch YES wurden dieses Jahr in die Rock Hall of Fame aufgenommen. Aber wieso steht das hier in diesem Thread? Weil GEDDY LEE auf der Bühne stand ;)
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Was macht denn Geddy Lee nach dem Eintritt ins Rentenalter, außer gelegentlich mit The Claypool Lennon Delirium auf der Bühne zu stehen? Er hat (schon im Dezember) ein Buch herausgegeben. Aber worüber könnte einer der besten Bassisten aller Zeiten wohl schreiben? Die Antwort überrascht nicht. Für Leute, die andere Saiten aufziehen:
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Hier mal etwas, was auch eingefleischte RUSH-Fans oft nicht wissen und/oder wahrscheinlich nie gesehen haben
Alex Lifeson (unter seinem richtigen Namen Alex Zivojinovich) war vor RUSH zu sehen in dem kanadischen Dokumentarfilm COME ON CHILDREN (1973, Regie: Allan King)
Eine Gruppe von Jugendlichen (5 Jungs und 5 Mädchen, die sich davor nicht kannten) aus dem urbanen Gebiet von Toronto wurde für einen Zeitraum von einigen Wochen auf einer Farm auf dem Land einquartiert, beobachtet und interviewt. Es ging darum herauszufinden, welche Träume, Pläne und Vorstellungen Teenager von ihrem Leben haben, wie sie abseits des stressigen und bürgerlichen Großstadtalltags mit Eltern, Regeln und Verboten zu sich selbst finden können, und wie diese gemeinsame Erfahrung wiederum ihr Denken verändert. Ein soziologisches Experiment also.
Einige Szenen daraus finden sich auch in der RUSH-Doku "Beyond The Lighted Stage".. Der ganze Film nun hier:
Alex wird vorgestellt bei 4:22
Bei "auf einer Farm auf dem Land einquartiert" muss ich derzeit leider an den Enkel eines Bekannten denken, der vor einiger Zeit in ein Bootcamp nach Rumänien verfrachtet wurde. Mehr will ich dazu nicht schreiben...
Ich bin etwas von der Rolle. Ich fürchte, daß mit dem heutigen Tage (naja, eigentlich schon ab 7.) sowas wie das Ende meiner persönlichen Musikgeschichte eingeläutet wurde.
R.I.P.
Das ist keine Würdigung, sondern ein umformulierter Agenturtext mit irgendwelchem Social-Media Quark dahinter, gemacht von Leuten, die keine Ahnung haben. Der NPR-Text beschreibt sein Wirken und seine Bedeutung adäquater.
Bei den ganzen Würdigungen finde ich sehr schade, dass fast immer nur auf sein Schlagzeugspiel eingegangen wird, sehr selten auf seine Texte. Die haben mir viel mehr bedeutet.
Ich konnte mit Rush eigentlich nie was anfangen, aber letztens lief in meiner Stammkneipe ein Stück von ihnen. Da dachte ich nach all den Würdigungen: achte mal interessehalber auf das Schlagzeugspiel, was ich bei einer Menge Musik mache, da ich sehr auf die Drums fixiert bin. Das tat ich dann und fiel fast vom Hocker. Sehr beeindruckend, auch wenn mich die sonstige Musik nicht sonderlich anspricht.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.