Musste jetzt mal einen Thread zu den Nerven aufmachen... Für mich eine der spannendsten deutschen Bands der letzten Jahre und es macht mir wirklich Spaß die Entwicklung der Gruppe mitzuerleben. Die aktuelle schwarze "Hundeplatte" ist jetzt bald 6 Monate draußen und sie wächst und wächst und wächst bei mir ins Unermesssliche. Und nachdem Tocotronic immer zahmer werden (ich liebe sie trotzdem für immer) sind sie wohl meine Nummer 1 in Sachen deutscher Rockmusik geworden.
Auch live wissen die Jungs zu überzeugen. Hab sie 2018 und letzten November gesehen und krieg heut noch Gänsehaut wenn ich daran zurückdenke. (Zum Glück hatte ich Ohrenschutz dabei, sonst wär mein Tinnitus wohl noch schlimmer geworden)
Max Rieger's Solo-Sachen unter dem Namen "All diese Gewalt" find ich auch ganz wunderbar.
Nerven euch die Nerven oder wie sieht das bei euch so aus? ;)
Und wie findest du Karies? Also die Band, nicht das Zahnproblem. Da ist Max Rieger ja auch involviert.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Auch wenn die Frage sich nicht an mich richtet: Lustig, ich hab vor einer Stunde noch mit einem Freund über Karies geredet. Wir finden die Band gut, aber das Publikum auf ihren Konzerten größtenteils unerträglich. Das ist bei den Nerven und anderen verwandten Bands wie Wolf Mointain oder Human Abfall etc. nicht so. Vielleicht hatten wir aber auch Pech mit den Gigs.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #2Und wie findest du Karies? Also die Band, nicht das Zahnproblem. Da ist Max Rieger ja auch involviert.
Karies find ich nur "okay". Mir fehlt da die Dringlichkeit, die Wucht und vor allem berühren mich die Texte nicht so arg. Ich brauch diese gewisse Wut und Hoffnungslosigkeit.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #2Und wie findest du Karies? Also die Band, nicht das Zahnproblem. Da ist Max Rieger ja auch involviert.
Karies find ich nur "okay". Mir fehlt da die Dringlichkeit, die Wucht und vor allem berühren mich die Texte nicht so arg. Ich brauch diese gewisse Wut und Hoffnungslosigkeit.
"Es geht sich aus" von Karies mag ich total gerne. Die hat für mich schon auch eine gehörige Portion Dringlichkeit. Neben der "Fun" von den Nerven meine liebste Platte aus diesem Umfeld.
Karies haben mit dem Elektronik-Einschlag für mich Kraft verloren. Bei All diese Gewalt ist mir das auch zu viel klebriger Elektropop.
bei "karies" hat mich die "alice" absolut überzeugt... ich fand die vorher schon gut, aber songs wie "holly" oder "nebenstrassen" haben mich komplett abgeholt. die neue "tagträume" kommt da nicht ganz mit, ist auf ihre eigene art aber auch ziemlich famos.
Ich fand "Fun" und "Out" beide sehr gut (erstere wurde ja auch in einem AmRep - Label - Communiqué abgefeiert, und da mittlerweile King Buzzo von den Melvins das Sagen hat, will das viel heißen). Aber seit "Fake" entwickeln sie sich in eine Richtung, die mir gar nicht mehr behagt. Musik für eine Klientel, mit der ich mich weder identifizieren kann noch will.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Die mir die beiden letzten Alben der Nerven besser gefallen als die ersten beiden: War schön mit dir King.
Gezeichnet: Ein Mitglied der Klientel, mit der du dich nicht identifizieren willst.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Auf den Streamingdiensten kann das finale Ergebnis auch schon gehört werden ("Grosse Taten", "Das Glas zerbricht und ich gleich mit", "Als ich davonlief").
Im Herbst startet die "Auf der Flucht vor der Wirklichkeit"-Tour. 05.11. Hannover 06.11. Berlin 07.11. Essen 12.11. Mannheim 13.11. Nürnberg 14.11. München 15.11. Dornbirn 16.11. Zürich 26.11. Hamburg 27.11. Frankfurt 28.11. Bielefeld 29.11. Köln
Tour-Auftakt Hannover. <3
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Hab die Band jahrelang ignoriert, weil mir Anno Dubag das erste Album nicht wirklich zusagte. Kürzlich zufällig einen der neuen Songs gehört ("Als ich davonlief") und festgestellt, dass das richtig gut ist (wie auch die beiden anderen neuen Lieder). Jetzt muss ich alle Alben nachhören. Sehr ärgerlich.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen