Ja, wenn man die Nummer zu oft hört, kann sie einen in den Wahnsinn treiben. Ich empfehle dir außerdem "Would You...?" als Alternative zu den grobschlächtigen Chase & Status (die bei dir offenbar 2023 auch nicht allzu hoch im Kurs standen?).
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
Zitat von Ninja_Hagen im Beitrag #4Wie jedes Jahr habe ich ich auch 2023 eine Playlist erstellt in die ich alles reinknalle, was mir spontan oder weniger spontan zusagte. Wie jedes Jahr wenig kuratiert und nicht sortiert. Wie jedes Jahr raplastig, obwohl 2023 kein wirklich gutes Rapjahr für mich war, da hatten Künstler anderer Genres interessanteres zu bieten (abgesehen von den üblichen alten Hasen). Rap/Hip Hop hat ein Nachwuchsproblem, vielleicht schreibe ich hierzu an anderer Stelle etwas mehr.
Danke für die Playlist! Black Metal und Hardcore Punk mal ausgeklammert habe ich zu dir im Forum glaube ich die meisten Parallelen. Auf jeden Fall freue ich mich immer besonders auf deine Jahres-Playlist, weil es für mich eine schöne Mischung aus Unentdecktem und Songs, die auch für mich Highlights waren, ist.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Das ist schön zu hören, freut mich :) Hardcore Punk und Black Metal ist durchaus auch bei mir im Arsenal aber nur selten brauche ich da neue Sachen, die alten Perlen reichen mir da meist aus. Wenn du das denn so meintest wie ich denke.
der vollständigkeit halber auch hier dieses jahr die tracklist meines jahresendsamplers ;)
01 Faizal Mostrixx > Onions And Love 02 Ren > Sick Boi 03 Spearmint > Older Cats 2 04 Jeanines > Each Day 05 Gabriels > Taboo 06 Black Pumas > Rock‘n Roll 07 Italia 90 > New Factory 08 Sleaford Mods > UK GRIM 09 Home Front > Real Eyes 10 Charlotte Brandi > Luzern 11 Baxter Dury > Shadow 12 Die Türen > Gut Für Mich, Schlecht Für Die Welt 13 Beach Fossils > Dare Me 14 Blur > The Narcissist 15 The Laughing Chimes > Laurel Heights 16 Lana Del Rey > Did You Know That There‘s A Tunnel Under Ocean Blvd 17 David Eugene Edwards > Bright Boy 18 Swans > Los Angeles City Of Death 19 Anohni And The Johnsons > Rest 20 The Mars Volta > Graveyard Love (Acoustic) 21 David J > Quelle Tristesse
So, ich habe jetzt auch endlich meine Playlist fertig. Das ist mal wieder keine exakte Wissenschaft und viele Songs könnten auch drei Songs weiter vorne oder hinten sein. Einfach mal nach Bauchgefühl geranked (kein Logarithmus).
100 // Actress - Its me ( g 8 ) 099 // Midaz the Beast & Dellepiane Digga - Playground 098 // Sampha - Can't Go Back 097 // Takeshi's Cashew - Badaouiah 096 // Dano - La Herencia 095 // Fever Ray - Kandy 094 // Bispo & Bárbara Tinoco - Planeta 093 // We Are Only Human Once - Release 092 // Kovacs - Motherless Boy 091 // Figub Brazlevič & John Robinson - F.L.O.S.S.
090 // Sampha - Inclination Compass (Tenderness) 089 // Jamie Jones - Morrocan Mint 088 // Parental & Figub Brazlevič - Résidus de Vin Rouge 087 // Feist - Borrow Trouble 086 // Homeboy Sandman - Biology 085 // Miley Cyrus - Flowers 084 // Alecs DeLarge - Steezo 083 // Tha God Fahim & NicoJP - Tha Fog 082 // Knocked Loose - Everything Is Quiet Now 081 // The National - Once Upon a Poolside (feat. Sufjan Stevens)
080 // Blackbird Raum - The Tower 079 // We Are Only Human Once - Every Dog on Earth 078 // Logic - Wake Up (feat. Lucy Rose) 077 // Lana Del Rey - Did You Know That There's a Tunnel under Ocean Blvd 076 // slowthai - Selfish 075 // The Subways - You Kill My Cool 074 // Raz Fresco & Figub Brazlevič - Ayinger Märzen 073 // Marvin Aloys - Fairy Tale 072 // Navy Blue - Look In My Eyes 071 // Sam Smith - How to Cry
070 // Ellie Goulding - Cure for Love 069 // Jungle - Problemz 068 // Juse Ju - Das bleibt alles so, wie's hier ist 067 // Lana Del Rey - The Grants 066 // DJ Psychiatre - Something That U Feel 065 // Leki - Mr. Fireman (feat. Stef Kamil Carlens) 064 // Blackbird Raum - Death (feat. Casey Mattson) 063 // Isaac Castor & Foul Mouth - Fall From Grace 062 // Urbs - Thasos 061 // Shame - Fingers of Steel
060 // Ron Sexsmith - What I Had in Mind 059 // Juse Ju - Racoon 058 // Sampha - Satellite Business 057 // Ellie Goulding - Midnight Dreams 056 // Waeys - Nothing (feat. Patch Edison) 055 // Larry June & The Alchemist - What Happened to the World? (feat. Wiz Khalifa) 054 // Dolphin - Моя 053 // Jessie Ware - These Lips 052 // JPEGMAFIA & Danny Brown - Burfict! 051 // Marvin Aloys - Ride Inside the UK
050 // Rae Sremmurd - Not So Bad (Leans Gone Cold) 049 // Sufjan Stevens - Everything That Rises 048 // Katatonia - Opaline 047 // Tha God Fahim & NicoJP - First Move 046 // DJ Muggs - Metropolis (feat. Method Man & Slick Rick) 045 // Lugatti & Ffjodor - Kaffee ohne Milch 044 // Fred Again... & Brian Eno - Cmon 043 // Acid Arab - Habaytak (feat. Ghizlane Melih) 042 // Logic - Clone Wars III 041 // Post Malone - Don't Understand
040 // Mental Cruelty - Forgotten Kings 039 // DJ Psychiatre - Simple as That 038 // Jungle - Us Against the World 037 // The Murder Capital - The Stars Will Leave Their Stage 036 // Bakar - Alive! 035 // Tha God Fahim & NicoJP - B Faded 034 // City and Colour - Hard, Hard Time 033 // Nia Archives - No Need 2 Be Sorry, Call Me? (feat. Maverick Sabre) 032 // Disclosure - A Little Bit 031 // Knocked Loose - Deep in the Willow
030 // Logic - Playwright (feat. Andy Hull) 029 // Sufjan Stevens - Shit Talk 028 // Pose Dia - Feuer (danke für den Tipp, @G. Freeman ) 027 // Nag - Phangs 026 // Yves Tumor - Ebony Eye 025 // Fred Again... - leavemealone (feat. Baby Keem) 024 // Unknown Mortal Orchestra - The Garden 023 // Takeshi's Cashew - Serpentines (to Nikšić) 022 // James Holden - Common Land 021 // Depeche Mode - People Are Good
020 // Lana Del Rey - Paris, Texas (feat. SYML) 019 // The Men - Anyway I Find You 018 // Philiam Shakesbeat & Osive - 161 017 // Fred Again... & Brian Eno - Secret 016 // The Murder Capital - The Lie Becomes the Self 015 // Larry June & The Alchemist - Summer Reign (feat. Ty Dollar $ign) 014 // Janelle Monaé - Champagne Shit 013 // Jungle - Don't Play (feat. Mood Talk) 012 // Manchester Orchestra - The Way 011 // Protomartyr - For Tomorrow
010 // Unknown Mortal Orchestra - Meshuggah 009 // The Murder Capital - Ethel 008 // slowthai - Sooner 007 // Disclosure - Looking for Love 006 // Nia Archives - Baianá 005 // The Blessed Madonna - Mery (feat. Jacob Lusk) 004 // Post Malone - Buyer Beware 003 // City and Colour - Underground 002 // Jessie Ware - Free Yourself 001 // City and Colour - Meant to Be
Eigentlich finde ich es ästhetisch immer ansprechend, wenn die Top 100 jede*n Künstler*in maximal einmal enthält, aber ich habe dieses Jahr einige Alben einfach besonders oft gehört und die Liste sollte nicht nur darstellen, welche Songs ich gut fand, sondern auch welche ich regelmäßig gehört habe.
Zur Nummer 1: Kennt ihr das, dass ein*e Künstler*in EURE Stimme ist? Also nicht, weil sie so klingen wie ihr, sondern weil ihre Stimme euch im Kern eures Herzens trifft. Weil sie irgendwas mit euch macht, dass euch zutiefst berührt. Diese Stimme ist bei mir Dallas Green. Seine Stimme ist für mich wie nach Hause kommen. "Meant to Be" war für mich bei Veröffentlichung des Albums von City and Colour dennoch ein unwahrscheinlicher "Song des Jahres". "Now that you're gone and I write down this song..." singt Green da im Chorus. Das fand ich beim ersten Hören unfassbar dämliches Songwriting. Doch ein bisschen Gänsehaut hatte ich bei "But I was missing my friend, so how do I carry on?" dann schon. Long story short habe ich bei diesem Song dieses Jahr so oft geheult wie zu kaum einem Lied in meinem gesamten Leben und das klingt jetzt vielleicht etwas dicke, aber "Meant to Be" hat mir glaube ich noch nachträglich durch den ein oder anderen Todesfall geholfen. Vor allem meine Fehlgeburt letztes Jahr habe ich noch mal auf einer ganz anderen Ebene verarbeiten können. Ich habe 2023 gelernt, dass ein Song einen Text haben kann, den ich eigentlich gar nicht mal so gut geschrieben finde und der trotzdem auf den Punkt ist. Danke dafür, Dallas Green (mal wieder).
Besonders berührt hat mich übrigens sein Auftritt bei CBC:
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Ich habe ja immer noch nicht alle Alben und damit Songs bewertet (ich müsste mir für 2024 vielleicht mal zusätzlich zu den Alben eine Song-Playlist erstellen, so finde ich ja "Vampires" von Olivia Rodrigo fantastisch, das wird aber nicht berücksichtigt, weil ich das Album nicht in die Playlist stellen wollte), aber die Höchstwertung bekommen haben momentan (ohne bestimmte Reihenfolge):
Boygenius - Not Strong Enough Slowthai - Yum Blond - Sims 3 Durand Jones - That Feeling Wolfgang Müller - Später gern (Akustik-Version) Noel Gallagher's High Flying Birds - Trying to Find a World That Been and Gone Pt. 1 Captain Planet - Kaputt Soft Science - Kerosene
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #21so finde ich ja "Vampires" von Olivia Rodrigo fantastisch, das wird aber nicht berücksichtigt, weil ich das Album nicht in die Playlist stellen wollte)
Dann berücksichtige es doch jetzt einfach, es ist DEINE Liste! Go for it!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Das innerlarrysche Komitee hat getagt und sich auf die 30 Tophits des Jahres 2023 geeinigt. Reihenfolge beliebig.
Nicole Sabouné - Stop Loving Me Brimheim - Literally Everything RVG - Midnight Sun Vånna Inget - Hundratusenbitars Puselliv Skinny Lister - Down On The Barrier Captain Planet - Halley The Hives - Smoke & Mirrors Clowns - FORMALDEHYDE Pinkshift - lullaby Lastkaj 14 - Ändras och förändra The Luka State - Two Worlds Apart There Will Be Fireworks - Our Lady Of Sorrows Louka - Nur dein Kopf Maustetytöt - Pidä hyvänäs multasi kotimaa slowthai - Yum Øjne - Quando Il Sogno Si Avvera Lana Del Rey - Did you know that there's a tunnel under Ocean Blvd Tristan Brusch - Am Herz vorbei Barbara Pravi & Vianney - Prière pour guérir Black Belt Eagle Scout - My Blood Runs Through This Land Somebody's Child - Hold Me Like You Wanna Svalbard - Faking It Pillow Queens - Suffer BAT BOY - Noticing Things Guldimund - Det´kun vigtigt, hvad det er Endless Wellness - Hand im Gesicht Betterov - Jil Sander Sun Jessie Ware - Begin Again Mutoid Man - Setting Sun Lost Under Heaven - Get Spooky
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
..."Meant to Be" war für mich bei Veröffentlichung des Albums von City and Colour dennoch ein unwahrscheinlicher "Song des Jahres". ...
...Long story short habe ich bei diesem Song dieses Jahr so oft geheult wie zu kaum einem Lied in meinem gesamten Leben...
... 002 // Jessie Ware - Free Yourself 001 // City and Colour - Meant to Be
Wow, zwei identische Interpreten mit unterschiedlichen Songs in den Top 5.
Ja moin!