Eine 18-Jährige wurde heute in St. Leon-Rot (unserem Nachbarkaff) an ihrer Schule von einem anderen Schüler ermordet. Wenn ich es richtig sehe, ist es bereits der 10. Mord/Totschlag einer Frau bzw. eines Mädchens in diesem Jahr in Deutschland.
Definition "Femizid" (von den Autonomen Österreichischen Frauenhäusern): "Femizid ist die vorsätzliche Tötung einer Frau durch einen Mann aufgrund ihres Geschlechts bzw. aufgrund von "Verstößen" gegen die traditionellen sozialen und patriarchalen Rollenvorstellungen, die Frauen zugeschrieben werden. Femizide gehören daher zu den Hassverbrechen. Die Definition geht auf die südafrikanische Soziologin und Autorin Diana Russell zurück, die 1976 eine der ersten war, die den Begriff verwendete."
2023 gab es in Deutschland übrigens 114 Femizide, im Schnitt wird hier also jeden dritten Tag eine Frau getötet. In Österreich waren es 2023 27 Femizide.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
"Ah, doch wenn sie plötzlich so 'n kleines Ding zeigt, du eigentlich schon weißt Der zweite Strich heißt es is' aus und vorbei, bleib easy, ea-, ea-, mh, mh Yeah, und wenn sie heiraten will und nach drei Tagen chill'n Schon dein ganzes Haus und deinen Leihwagen will ersch-easy, ea-, ea-, mh, mh"
Erst gestern Abend hab ich in "Liebes Arschloch" von Despentes die gräßlichen, aber leider realistischen Aussagen der Person Rebecca zum Thema Femizid gelesen. Sinngemäß: ginge es um Chefs, die ihre Angestellten töten (oder umgekehrt), wäre die Empörung der Gesellschaft viel größer. Wer das Buch hat: Seiten 70ff in der Hardcover-Ausgabe.
Korrektur: der Fall in St. Leon-Rot war der 11. Fall in diesem Jahr.
In Kenia demonstrieren dieser Tage übrigens Tausende gegen Gewalt gegen Frauen, weil seit Jahresbeginn min. 14 Frauen ermordet wurden.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Side note: Ich bin allerdings froh, dass der Artikel selbst - es sei denn, ich habe es überlesen - nicht von Ehrenmord schreibt, sondern nur wiedergibt, was der Angeklagte gesagt hat. Das war und ist ja leider so eine Unart, dass Morde an Frauen euphemistisch als "Ehrenmord" betitelt werden.
Der Täter, der die drei Prostituierten getötet hat, war Afghane und ohne Aufenthalltstitel. Jetzt fordern natürlich viele wieder im Sinne des Frauenschutzes, schneller und härter abzuschieben. Ich frag mich bei solchen Forderungen immer, was das mit Frauenschutz zu tun haben soll, einen potentiellen Straftäter in ein Land abzuschieben, in dem die Frauen noch weniger Schutz vor Gewalt haben als hier. Männer aus Afghanistan sind in Österreich überproportional vertreten, wenn es um sexuelle Gewalt geht. Eine Abschiebung verschiebt das Problem aber nur und löst es nicht. Gleichzeitig hab ich selbst keine andere Lösung. Ich weiß nicht, wie man solche Männer "ungefährlich machen" kann.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zum einen das (meines Wissens nach war das Mordwerkzeug kein Penis sondern ein Messer), zum anderen natürlich unvereinbar mit Menschenrechten. Ich glaub aber eh nicht, dass Mory das ernst meint. Ich bin ja ähnlich hilflos im Finden von Antworten.
In Wien haben bis zu 17 Täter zwischen 13 und 18 Jahren über Monate hinweg ein 12jähriges Mädchen vergewaltigt, das ganze gefilmt und sie damit erpresst. Ich bin sprachlos.