Ja. Stimmt. Wobei ich jetzt immer noch nicht genau weiß, ob ich die CD noch hören sollte. Habe sie bis jetzt dreimal komplett gehört. Tickt da schon was?
ich hab noch nicht reingeschaut, aber spannend finde ich das allemal...
Lieblingsalben zur Zeit: Fyfe - Control / Here We Go Magic - Be small / Iron Maiden - The book of souls Letztes Konzert: Wire / Gebäude 9 Letzter Kinofilm: Er ist wieder da (von David Wnendt)
Ich hab es nicht gelesen, aber man kann auf ihrer Homepage die Seiten blättern und sieht drum die besprochenen 150 Prog-Alben. Ich habe (wenn meine trüben Augen mich nicht täuschen) 77 davon. Erwartbar: Meine Lücken sind überwiegend im Post-Rock und Neo-Prog.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Lieblingsalben zur Zeit: Fyfe - Control / Here We Go Magic - Be small / Iron Maiden - The book of souls Letztes Konzert: Wire / Gebäude 9 Letzter Kinofilm: Er ist wieder da (von David Wnendt)
Zitat von Der Lokus im Beitrag #50Ich hab es nicht gelesen, aber man kann auf ihrer Homepage die Seiten blättern und sieht drum die besprochenen 150 Prog-Alben. Ich habe (wenn meine trüben Augen mich nicht täuschen) 77 davon. Erwartbar: Meine Lücken sind überwiegend im Post-Rock und Neo-Prog.
Ich muss mal genauer schauen, was die alles als Prog Rock bezeichnen, habe aber aus den Augenwinkeln gesehen, dass zum Beispiel ein Album von St. Vincent dabei ist.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Der Thread ist etwas eingeschlafen. Mal was aus dem Archiv der vergessenen Eintagsfliegen:
Babylon - Babylon (1978)
Hat ein paar gute Momente. Sie waren aus Florida, ihre Vorbilder allerdings aus England (bei der Musikrichtung auch nicht verwunderlich), nicht verwandt und verschwägert mit der 80er Band aus Berlin. Nach einem Album waren sie auch schon wieder Geschichte und man hat von keinem der Mitglieder wieder etwas gehört. Oder doch?? - Rick Leonard / bass, voice, bass pedals - Doroccus / lead voice, synthesizers, electric piano, Orchestron, Omni - Rodney Best / drums, percussives - J. David Boyko / guitars, muted variations thereof - G.W. Chambers / synthesizers, acoustic and electric piano, orchestron, Omni, voice
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Olsen im Beitrag #54Haben wir uns hier schon mal über Dream The Electric Sleep unterhalten? Wenn nicht, dringende Empfehlung.
Ich nehme mal an die primäre Zielgruppe hat es mibekommen. Squonk, Mister, ich und Du sind diesbezüglich ja ausgestattet.
Progrock Quiz ( man drückt besser auf Pause nach jeder Frage, weil niemand so schnell ist wie Steven Wilson
Gentle Giant - Octopus (1972) Falls jemand das abgenudelte Vinyl dieses Klassikers ersetzen will: Ich muss hier ausdrücklich vor dem 2016er Steven Wilson Remix warnen. Ich kann zwar keine Aussage über die LP oder die 5.1_Version machen, aber die eigentliche CD ist eine Katastrophe. Im Vergleich zu meiner Repertoire-Ausgabe von 2007 klingt alles matt und ist ohne Dynamik. Keine Ahnung was da schief ging, seine Arbeit an der CHICAGO II war makellos , aber das hier? Ich habe jeden einzelnen Track in beiden Versionen abwechselnd gehört. Ein Reinfall in meinen Ohren. Egal, war nur ausgeliehen ...
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Die alte CD-Version besitze ich (aber nur noch digital inzwischen) und normalerweise mag ich, was Wilson so remastert. Muss ich mir mal anhören.
Zitat von Olsen im Beitrag #57.... und normalerweise mag ich, was Wilson so remastert. Muss ich mir mal anhören.
Ich ja eigentlich auch. Bei JETHRO TULLs "Aqualung" und "Stand Up" ist alles perfekt. Jene würde ich jederzeit jedem empfehlen!
In meiner Jugend hörte ich eine Radiosendung (Bayern 2 oder 3) in der der Moderator die Bands "Boston", "Kansas" und "Blue Oyster Cult" als prägend für den melodiösen Hardrock der Zeit fand. Er vergaß "Wishbone Ash" und das bleibt mir bis heute im Gedächtnis, vermutlich auch noch mit Demenz.
Now Listening: Fields - Fields (1971) Nicht verwechseln mit der gleichnamigen Psychedelic Band aus Kalifornien. Das hier war ein kurzlebiges Projekt von Graham Field (Rare Bird) und Andrew McCulloch (King Crimson, Greenslade). Die remasterte klingt deutlich besser als die LP und hat 2 Bonus Tracks.