ROXY MUSIC – da habe ich jetzt (also so in letzter Zeit) einmal die acht bei mir vorhandenen Alben in den Player geschoben. Hier meine Bewertungen:
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (9,8.) ROXY MUSIC – s/t ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Re-Make/Re-Model ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Ladytron ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● If There Is Something ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Virginia Plain ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● 2 H.B. ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Bob (Medley) ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Chance Meeting ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Would You Believe? ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Sea Breezes ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Bitters End
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (11,0) ROXY MUSIC – For Your Pleasure ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Do the Strand ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Beauty Queen ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Strictly Confidential ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Editions Of You ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● In every Dream Home a Heartache ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Bogus Man ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Grey Lagoons ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● For your Pleasure
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (10,3) ROXY MUSIC – Stranded ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Street Life ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Just Like You ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Amazona ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Psalm ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Serenade ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● A Song for Europe ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Mother of Pearl ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Sunset
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (11,0) ROXY MUSIC – Country Life ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Thrill of It All ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Three and Nine ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● All I Want Is You ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Out of the Blue ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● If It Takes All Night ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Bitter-Sweet ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Triptych ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Casanova ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● A Really Good Time ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Prairie Rose
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (10,4) ROXY MUSIC – Siren ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Love Is the Drug ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● End of the Line ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Sentimental Fool ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Whirlwind ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● She Sells ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Could It Happen to Me? ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Both Ends Burning ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Nightingale ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Just Another High
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (9,4) ROXY MUSIC – Manifesto ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Manifesto ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Trash ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Angel Eyes ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Still Falls the Rain ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Stronger Through the Years ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Ain't That So ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● My Little Girl ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Dance Away ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Cry, Cry, Cry ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Spin Me Round
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (11,2) ROXY MUSIC – Flesh + Blood ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Midnight Hour ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Oh Yeah ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Same Old Scene ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Flesh And Blood ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● My Only Love ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Over You ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Eight Miles High ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Rain Rain Rain ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● No Strange Delight ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Running Wild
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (9,7) ROXY MUSIC – Avalon ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● More Than This ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Space Between ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Avalon ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● India ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● While My Heart Is Still Beating ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Main Thing ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Take A Chance With Me ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● To Turn You On ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● True To Life ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Tara
Ranking: ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (11,2/15) ROXY MUSIC – Flesh + Blood ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (11,0/15) ROXY MUSIC – Country Life ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (11,0/15) ROXY MUSIC – For Your Pleasure ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (10,4/15) ROXY MUSIC – Siren ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (10,3/15) ROXY MUSIC – Stranded ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (09,8/15) ROXY MUSIC – s/t ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (09,7/15) ROXY MUSIC – Avalon ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● (09,4/15) ROXY MUSIC – Manifesto
Zum Vergleich hier das ME-Ranking (Albert Koch) aus Heft 6/2015: (6,0/6) ROXY MUSIC – For Your Pleasure (1973) (6,0/6) ROXY MUSIC – Siren (1975) (5,0/6) ROXY MUSIC – Country Life (1974) (5,0/6) ROXY MUSIC – Stranded (1973) (4,5/6) ROXY MUSIC – s/t (1972) (2,5/6) ROXY MUSIC – Flesh + Blood (1980) (2,0/6) ROXY MUSIC – Avalon (1982) (2,0/6) ROXY MUSIC – Manifesto (1979)
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Ich hab mir die nette Roxy Music Box zugelegt und muss aber ehrlich gesagt, mir alle Platten noch einmal in Ruhe anhören, um eine aktuelle Wertung oder Meinung angeben zu können. Der erste komplette Höreindruck war jedenfalls etwas durchwachsen.
Zitat von MrMister7 im Beitrag #2Ich hab mir die nette Roxy Music Box zugelegt und muss aber ehrlich gesagt, mir alle Platten noch einmal in Ruhe anhören...
Die hatte ich kürzlich beim Staubwischen wieder mal in der Hand... zum "richtigen" Hören bin ich immer noch nicht gekommen. Shame on me.
Nun haben sie es auf das Cover der neuen ME geschafft. Ich hab nur eine Roxy Music LP: Country Live.
Die ist prima.
Jeden Song, denen ich von ihnen zu hören bekomme finde ich gut - aber ich habe mir nie eine Platte von denen gekauft. Gibt so Bands...
Side one 1. "The Thrill of It All" 6:24 2. "Three and Nine" (Ferry, Andy Mackay) 4:04 3. "All I Want Is You" 2:53 4. "Out of the Blue" (Ferry, Phil Manzanera) 4:46 5. "If It Takes All Night" 3:12 Side two
Fett sind die Singles aus dem Album. Platz 397 der 500 besten Platten aller Zeiten (isgesamt 4 RM-Platten unter den Top 500) nach Wertung des Rolling Stone Magazins (2003).
Das Cover der Platte wurde eine zeitlang zensiert, das Alternativ-Cover sah so aus:
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Ich habe erst letztes Jahr die gesamte Diskographie durchgeackert und meine eigene chronologische Best Of Bryan Ferry & Roxy Music Doppel-CD für einen Freund erstellt. Sowas gibt auch offiziell in mehreren Versionen, aber ich wollte es noch umfassender. Sie endet allerdings in den 80ern und mehr als das brauch ich von ihnen auch nicht.
CD 1 1. Re-make/Re-model 5:17 2. Ladytron 4:26 3. If There Is Something 6:36 4. Virginia Plain 2:58 5. Pyjamarama 2:51 6. Do the Strand 4:04 7. Editions of You 3:53 8. In Every Dream Home a Heartache 5:31 9. Grey Lagoons 4:13 10. Street Life 3:29 11. Serenade 3:00 12. A Song for Europe 5:47 13. A Hard Rain's A-Gonna Fall 4:14 14. The Thrill of It All 6:25 15. All I Want Is You 2:53 16. Out of the Blue 4:48 17. Casanova 3:27 18. The 'In' Crowd 4:37
CD 2 1. Love Is the Drug 4:11 2. Both Ends Burning 5:16 3. She Sells 3:50 4. Let's Stick Together 2:59 5. Tokyo Joe 3:56 6. Sign Of The Times 2:28 7. Angel Eyes 3:33 8. Dance Away 4:20 9. Oh Yeah! (On The Radio) 4:52 10. Same Old Scene 3:57 11. Over You 3:27 12. Jealous Guy 4:56 13. More Than This 4:16 14. Avalon 4:15 15. Don't Stop The Dance 4:20 16. Slave To Love 4:19 17. Kiss And Tell 3:59 18. Limbo 5:01 19. Is Your Love Strong Enough? (feat. David Gilmore) 4:55
Meine erste Roxy Music auf LP war die hier:
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
An Roxy Music habe ich mich leider überhört. Mein Fehler, wenn mir etwas gefällt, dann höre ich NUR DAS, bis es eben nicht mehr geht. Es hat mich sehr gefreut Bryan Ferry bei Babylon Berlin wiederzusehen/hören. Ist ein alter Herr geworden.
Edit: war im falschen Thread. Damit der Beitrag nicht umsonst war:
A Song For Europe
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ach, für die Kategorie "Sinnloses Wissen": ROXY MUSIC COVER GIRLS
Roxy Music - Kari-Ann Muller, die später Chris Jagger heiratete
For Your Pleasure - Amanda Lear
Stranded - Playboy Model Marilyn Cole
Country Life - Constanze Karoli (Schwester von Michael Karoli von CAN) und Eveline Grunwald, zwei deutsche Fans
Siren - Jerry Hall
Flesh + Blood - Die eher unbekannten Models Aimee Stephenson, Shelley Mann und Roslyn Bolton (letztere ist auf der Rückseite)
Zitat von Der Lokus im Beitrag #12 Country Life - Constanze Karoli (Schwester von Michael Karoli von CAN) und Eveline Grunwald, zwei deutsche Fans
Kleine Ergänzung: Eveline Grunwald war auch noch die Freundin von Michael Karoli.
Immer gut zu wissen, falls mal ein Pop-Quiz ansteht. :D
Zitat von McDermott im Beitrag #6Meine Favoriten wären die ersten drei. Für "Avalon" bin ich glaube ich noch zu jung.
Ich bin 27, habe mir die Avalon letztes Jahr auf einem Plattenflohmarkt geschossen und das Album macht mich seitdem vollumfänglich glücklich.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?