Ja, "Illmatic" von NaS war auch nur so ein lokales Phänomen ein Jahr vorher. Kannte hier in Europa kaum jemand. Oder "Ready To Die" von Notorious B.I.G. wäre ohne Coolio quasi nicht vorstellbar gewesen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich fürchte, ihr redet ein Stück weit aneinander vorbei. Für die Breitenwirkung von HipHop in Deutschland, insbesondere in der Provinz, war ein "Gangsta's paradise" durchaus relevant. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass zuvor mal auf irgendeiner Party HipHop lief (wenn nicht gerade ich in einem unbeobachteten Moment dafür gesorgt hatte). Danach war das dann eher die Regel als die Ausnahme, wobei sicherlich auch andere Hits die Wegbereiter waren.
Zitat von LFB im Beitrag #4491Ich fürchte, ihr redet ein Stück weit aneinander vorbei. Für die Breitenwirkung von HipHop in Deutschland, insbesondere in der Provinz, war ein "Gangsta's paradise" durchaus relevant. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass zuvor mal auf irgendeiner Party HipHop lief (wenn nicht gerade ich in einem unbeobachteten Moment dafür gesorgt hatte). Danach war das dann eher die Regel als die Ausnahme, wobei sicherlich auch andere Hits die Wegbereiter waren.
Nee, er bezieht sich da nicht allein Deutschland oder die deutsche Provinz. Außerdem hat auch niemand gesagt, dass Gangsta‘s Paradise irrelevant gewesen wäre.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4477Das war der dritte Frühling? Nach "Gangsta's Paradise" kam der Wu - Tang Clan.
Und Puff Daddy. Und Eminem. Alles Acts, die Rap kommerziell auf ein neues Level gehoben haben. Aber es war Coolio, der Rap international wieder auf die Landkarte gesetzt hat.
Abgesehen davon war zu der Zeit die erste Welle des deutschen Hip-Hops in vollem Gange. Im selben Jahr kam „Lauschgift“ von den Fanta 4 auf den Markt.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #4492 Nee, er bezieht sich da nicht allein Deutschland oder die deutsche Provinz.
Aber seine Einschätzung beruht ziemlich sicher auf dieser subjektiven Wahrnehmung. In der vorherigen künstlerischen und kommerziellem Hochphase (ca. 1988 bis "93) spielte HipHop hierzulande bei weitem nicht die Rolle, die man ihm im verklärten Rückblick zuschreibt.
Noch vor wenigen Tagen ging der 18-jährige Gardist Jack Burnell-Williams beim Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. hinter dem Sarg der verstorbenen Monarchin her. Nun wurde der junge Mann tot in seiner Kaserne in London gefunden.
Wie unter anderem der britische "Express" berichtet, wurden die Rettungsdienste bereits am Mittwoch zur Hyde Park Kaserne gerufen. Doch Burnell-Williams konnte vor Ort nur noch für tot erklärt werden. Tod des 18-Jährigen sei "unerwartet" gewesen [...] Auch seine Mutter bestätigte laut Medienberichten den Tod des 18-Jährigen in den sozialen Medien. Seine Eltern erklärten stolz, ihr Sohn habe "seine Pflicht für die Königin auf ihrer letzten Reise erfüllt".
Na, wenigstens das. Großartig.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)