die katze frisst nichts mehr. eigentlich kommt das ja immer wieder mal vor, dass sie bestimmtes futter ablehnt. dann wechsle ich eben auf eine andere marke und dann geht das wieder 2 bis 3 wochen gut. aber inzwischen rührt die katze nichts mehr an. das geht jetzt schon über zwei wochen so. erstens bin ich genervt, weil ich ständig dieses eklige futter zuerst in die schüssel geben und dann aber wieder wegwerfen muss, weil sie es nicht anrührt und zweitens weil mich die katze nun ganztätig anbettelt. habt ihr irgendwelche tipps, was ich tun soll?
Dringend den Tierarzt rufen. Katzen essen eigentlich immer, selbst wenn sie nicht völlig fit sind. Ich will da jetzt keine Panik machen, aber wenn eine Katze wirklich nichts mehr frisst, ist es was Ernstes. Trinkt sie denn noch?
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
ja. sie frisst auch trockenfutter. es ist also nicht dramatisch. sie verweigert nur jede form von nassfutter. bekommt sie aber keines, miaut sie mich stundenlang an und ich werde auf schritt und tritt verfolgt und bei jeder nur erdenklichen möglichkeit gefüßelt und zu fall gebracht. ich kann mich in meiner eigenen wohnung nicht mehr frei und gefahrlos bewegen! dann gebe ich ihr nassfutter und sie schaut mich vorwurfsvoll an. mit ein bisschen glück schleckt sie dann das gelee weg und dann nervt sie mich wieder, weil sie anderes futter will.
Ach so, sie frisst Trockenfutter. OK, dann scheint sie ja eine echte Diva zu sein. Da würde ich tatsächlich mal einen Versuch mit der harten Hand empfehlen. Also auch mal kein Trockenfutter geben, sondern sie eben zwingen, das Nassfutter zu essen, das sie serviert bekommt. Muss ja nicht das billigste sein.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
normalerweise isst sie entweder kitekat fischmenü oder geflügelmenü oder whiskas fischmenü. als alternative habe ich zu hause: kitekat landpicknick und jagdmenü felix rot und blau sheba dm katzenfutter hofer katzenfutter clever katzenfutter bio katzenfutter katzenwurst echtes fleisch whiskas futtermax eigenmarke katzenfutter multifit royal canin mäuse im garten
ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. ich versuch's jetzt mal ohne trockenfutter. vielleicht nützt es was.
Ein küchenpsychologischer Trick der speziellen Art: Präsentiere das Nassfutter in einem neuen Napf oder Teller, der sich optisch deutlich vom vorherigen unterscheidet ... oder an einer anderen Stelle. Ich hab keine Ahnung warum, aber bei meinem hat das nach einer längeren Trotzphase funktioniert.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
ich hab die mieze meiner ehemaligen nachbarin, für die ich oft einspringen musste, auch ähnlich rumgekriegt. bei ihr war allerdings das problem, dass sie nur aus frisch aufgemachten dosen fressen wollte. dann hat sie oft nur zwei bissen genommen und den rest nicht mehr angerührt, selbst wenn es nur eine halbe stunde rumstand. dann hat sie sich davor gesetzt und jämmerlich gemaunzt - ja, und dieser vorwurfsvolle blick - das können die biester brilliant. der trick war dann, das futter auf einen frischen teller zu transferieren und ein bisschen mit der dose zu klappern (sie saß ja auch dem boden und hat nicht gesehen, wie ich sie betrüge). meistens hat sie's dann komplett aufgefuttert. hilft zwar in deinem fall nix, beth, aber ich denke man muss sie tatsächlich ein wenig übers ohr hauen.
Hier sind ja Katzenfans dabei, bei denen ich es nie für möglich gehalten hätte! Auch allergisch. Glücklicherweise hatte ich nie eine Katzenfreundin, harte Beziehungskrisen konnten also vermieden werden.