... und dann auf geht's. Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
Mein erster Uriah Heep-Hit war "Traveller In Time". Reiner Zufall. Ich hatte den vom Radio aufgenommen und für toll befunden. Die Platte mit jenem Song kam viele Jahre später bei mir an. Das Schlimmste an der Band ist für mich übrigens die Verbindung des Bandnamens zur gleichnamigen, ziemlich schmierigen Charles Dickens-Romanfigur, die tatsächlich als Namensgeber fungiert hat.
Mein Lieblingsalbum ist immer noch "Sweet Freedom". Und ich mag ihr Album "Outsider" vom Vorjahr.
1. Demons And Wizards 2. ... very eavy ... very umble 3. Look At Yourself 4. Sweet Freedom 5. Wonderworld 6. Firefly 7. Return To Fantasy 8. Salisbury 9. The Magicians Birthday
Die überlangen Stücke von Salisbury und Magicians Birthday mag ich nicht so sehr, da sie schon ziemlich over the top sind (und das von mir!). Auch das damals vielgelobte Live-Album finde ich aufgrund des schlechten Sounds (zumindest auf LP) und des unnötigen Rock 'n Roll-Medleys nur suboptimal. Nach dem Rauswurf von David Byron und dem (jedenfalls von mir) vielgelobten "Firefly" ging es leider rapide bergab und mit "Free Me" und "Come Back To Me" kam dann übelster Schlager aus den Resten.
Wie ich schon im Thread "Musikexpress Oktober 2015" geschrieben habe:
Meine Lieblingssongs sind Come Away Melinda, The Park, Look At Yourself, July Morning, die komplette Demons & Wizards, Sunrise, Blind Eye, Magician's Birthday, Stealin', Seven Stars, The Shadows And The Wind und noch einige mehr. Die "Magician's Birthday" war eine der ersten drei LPs, die ich mir gekauft habe (neben Machine Head von Deep Purple und Doremi Fasol Latido von Hawkwind).
Nach der "Wonderworld" wurde mir das dann zu seicht und kommerziell und ich habe mich dann ausgeklinkt.
Einen Konzerthöhepunkt gab es am 08. Dezember 2006, als Uriah Heep (und die Nits als Supprt-Act!) in Fürth in der St.Pauls-Kirche auftraten. Für ein akustisches Konzert haben sie da ganz nett aufgedreht. War eine tolle Stimmung und eine sehr nette Interaktion mit dem Publikum.
Das hier ist in meinem Regal vertreten: ★★★★★☆ (1970) Very 'Eavy... Very 'Umble ★★★★☆☆ (1971) Salisbury ★★★★★☆ (1971) Look at Yourself ★★★★★☆ (1972) Demons And Wizards ★★★★☆☆ (1973) The Magician's Birthday ★★★★☆☆ (1973) Sweet Freedom + ★★★★★☆ (1990) Two Decades In Rock (3CD Sampler um die Hits der schwachen Phase auch zu haben)
Altersbedingt war meine erste ABOMINOG (1982) ... die fiel allerdings schon vor vielen Jahren einem Umzug zum Opfer.
Auch wenn es oft nicht sehr ergiebig ist: ich habe ich immer ein Auge drauf, wenn was Neues erscheint. Letzter digitaler Zugang war der Song "Trail Of Diamonds" von INTO THE WILD (2011)
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Live ist das natürlich vom Ton her nicht wirklich, aber es ist ein Originalsong vom 2014er Album, das ich mir nach kurzem Probehören sofort bestellt habe.
Ich bin wohl doch nicht so aufmerksam wie gedacht: Der Mister hört gerade OUTSIDER von 2014 - deren Existenz ist vollkommen an mir vorbeigerauscht.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Live ist das natürlich vom Ton her nicht wirklich, aber es ist ein Originalsong vom 2014er Album, das ich mir nach kurzem Probehören sofort bestellt habe.
Das Ding haben sie bei der Rockantenne gepusht ohne Ende. Irgendwann konnte ich es beim besten Willen nicht mehr hören. Ist so ein austauschbarer 08/15-Song, der auch von Bon Jovi sein könnte.
Zitat von Hawkwind im Beitrag #11Das Ding haben sie bei der Rockantenne gepusht ohne Ende. Irgendwann konnte ich es beim besten Willen nicht mehr hören. Ist so ein austauschbarer 08/15-Song, der auch von Bon Jovi sein könnte.
Finde ich nicht, aber ich hab den Song auch noch nie auf heavy rotation im Radio gehabt. Ich hab ihn sogar noch kein einziges Mal bei uns im Radio gehört.
Ich hatte die ersten Jahre komplett als Vinyls und diese CD-Lücke wird demnächst geschlossen. Außerdem kommen sicher noch Return To Fantasy und Fallen Angel ins Haus. Die erste Live mit dem albernen Rock'n'Roll-Medley werde ich nicht als CD nachkaufen.
Uriah Heep und ich haben eine gemeinsame Vergangenheit. Die endete aber zu dem Zeitpunkt, als dieser Typ von den Les Humphries Singer Sänger geworden ist.