Heute früh erstmal kurz ausgerastet, als mir eine gute Freundin schrob, Muff Potter kämen wieder auf Tour und sie hätte für uns schon Tickets organisiert.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Es ist ja ein „Half Speed Mastering“. Zumeist verbessern sich dadurch die Höhen und das Stereobild. Zudem wird alles zur Qualitätsverbesserung mit 45 rpm abgespielt und der Rauschspannungsabstand kann noch verbessert werden. Eigentlich könnte man so fast alle Vinylalben erneut als Doppelalben mit Half Speed Mastering anbieten. Ob man es wirklich braucht? Das muss ein jeder für sich selbst beantworten...
Erwähnen sollte man, dass so ein Mastering jedoch nicht analog, sondern rein digital erfolgt. Die Abbey Road Studios spielen dazu die analogen Mastertapes über eine Ampex-Maschine digital mit 192-kHz/24-bit ein. Dann werden im Zuge der digitalen Bearbeitung alle störenden Geräusche per Edit beseitigt. Bei Vocals wird zudem der „S“-Laut in der Dynamik abgeschwächt, um Zischlaute zu vermeiden. Auch Rauschen lässt sich wegfiltern. Ebenso kommt es vor, dass Masterbänder durch das vorherige Abspielen auf leicht defekten Köpfen kleine Mängel wie Klicks aufweisen, die man ebenso digital entfernt. Im Grunde wird also eine analoge Aufnahme digitalisiert, dann digital von allen Störfaktoren bereinigt und die resultierende Datei wird dann zum Pressen der Platte verwendet. Wer es also „echt analog“ haben will, muss zumeist zu den Pressungen früherer Jahrzehnte greifen…
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von akri im Beitrag #16087Es ist ja ein „Half Speed Mastering“. Zumeist verbessern sich dadurch die Höhen und das Stereobild. Zudem wird alles zur Qualitätsverbesserung mit 45 rpm abgespielt und der Rauschspannungsabstand kann noch verbessert werden. Eigentlich könnte man so fast alle Vinylalben erneut als Doppelalben mit Half Speed Mastering anbieten. Ob man es wirklich braucht? Das muss ein jeder für sich selbst beantworten...
Erwähnen sollte man, dass so ein Mastering jedoch nicht analog, sondern rein digital erfolgt. Die Abbey Road Studios spielen dazu die analogen Mastertapes über eine Ampex-Maschine digital mit 192-kHz/24-bit ein. Dann werden im Zuge der digitalen Bearbeitung alle störenden Geräusche per Edit beseitigt. Bei Vocals wird zudem der „S“-Laut in der Dynamik abgeschwächt, um Zischlaute zu vermeiden. Auch Rauschen lässt sich wegfiltern. Ebenso kommt es vor, dass Masterbänder durch das vorherige Abspielen auf leicht defekten Köpfen kleine Mängel wie Klicks aufweisen, die man ebenso digital entfernt. Im Grunde wird also eine analoge Aufnahme digitalisiert, dann digital von allen Störfaktoren bereinigt und die resultierende Datei wird dann zum Pressen der Platte verwendet. Wer es also „echt analog“ haben will, muss zumeist zu den Pressungen früherer Jahrzehnte greifen…
Ich habe das Album gekauft, weil es neu aufgelegt wurde und ich es bisher noch nicht besaß. Eine alte "echt analoge" Pressung hätte ich sicher auch bekommen können, aber die neue Aufmachung hat mir einfach gefallen. Und gut klingt sie wirklich, die Neupressung.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das wollte ich auch so nicht anzweifeln... mit dem guten Klang. Aber ein kleiner Seitenhieb auf "analogliebende 180g-Vinylfetischisten" musste da einfach wieder einmal sein...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Odetta Hartman - Old Rockbounds Never Die, 2018|addpics|isb-x-8a43.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von akri im Beitrag #16087Es ist ja ein „Half Speed Mastering“. Zumeist verbessern sich dadurch die Höhen und das Stereobild. Zudem wird alles zur Qualitätsverbesserung mit 45 rpm abgespielt
Also langsamer gemastert und dann schneller abgespielt?