Super Compilation, auf die ich in der GROOVE aufmerksam geworden bin. Wird als Vinyl wohl schon teuer gehandelt - in der mp3-Version via bandcamp erschwinglich zu erstehen. Lege ich immer wieder gerne auf.
"Style: Abstract, Disco, Krautrock, Leftfield, New Wave"
Blackmail - Science Fiction (1999) Für mich fraglos ihr bestes Album, eigentlich hätte das auch definitiv in die 10 Alben Aktion gehört. Braucht man eigentlich das selbstbetitelte Debüt?
Das Debüt lohnt sich allein schon wegen ihrer Version von „Tomorrow Never Knows“. Nicht alles auf dem Album ist wirklich gelungen, aber einiges davon sehr. Der Qualitätssprung auf „Science Fiction“ ist schon enorm. Vom Debüt war ich damals ein wenig enttäuscht, weil ich sie ein oder zwei Jahre vorher live gesehen hatte, in einem Wald in der Nähe von Koblenz… das war echt abgefahren. Ich hatte damals eine Demo-Kassette von denen ergattert, die ich danach rauf und runter gehört hatte. Die fand ich auch deutlich besser als das Debüt, aber ja - prinzipiell lohnt es sich. Neben „Science Fiction“ finde ich „Friend Or Foe“ (inkl. „Foe EP“) noch richtig genial. Bei „Tempo Tempo“ war m.M.n. die Luft raus. Die kam auch mit dem neuen Sänger nicht wieder. Der war an sich keine schlechte Besetzung, aber die zündenden Ideen fehlten einfach. Vor zwei Monaten oder so hab ich Aydo Abay in der Lindenstraße gesehen… das war auch bizarr. Seine Solo-Sachen fand ich nie sehr überzeugend. Ein bisschen traurig bin deshalb schon - schließlich habe ich die Band sehr lange verfolgt und zahlreiche Male live gesehen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Das freut natürlich. Ich habe bei der investigativen Recherche festgestellt, dass ich die im Original gar nicht besitze und das Nicht-Original wohl irgendwann entsorgt habe. Ist aber bestellt.
Jaaa, gut möglich, dass ich da noch runtergehe. Ich habe mir vorher vorgenommen, es so zu hören als wären es nicht BMTH. Dann konnte ich mit dem Album eigentlich leben. Wenn ich mir bewusst mache, WER da gerade musiziert, werde ich aber schon wehmütig.
Ich habe die eigentlich viel schlimmer in Erinnerung.