Zitat von Reverend im Beitrag #2506 Auch der erdige Neo Soul der frühen Nuller, die Erykah Badus und D'Angelos, haben mir nie recht zugesagt. da ist heute schon deutlich mehr Straße und Zorn drin, aber vor allem auch mehr Experimentierwillen im Sound.
Erykah Badu mag ich beispielsweise. Finde auch ihre Kollaboration mit den Roots ganz großartig.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ja, ich auch. Und ich liebe ihre Stimme! Aber ihre Alben waren mir einfach zu öde. Ihr aktuelles Mixtape is mE das Beste, was sie seit der Roots-Kollabo überhaupt gemacht hat.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Nach der bin ich damals ausgestiegen, fand die schon relativ langweilig. Darum hab ich die auch fast nie gehört, meistens nur "Baduizm". Hab die sogar noch im schwarzen Billigcover, die es in den 90ern für HipHop- Platten gab... aber seltsamerweise dafür in rotem Vinyl.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Reverend im Beitrag #2509Ja, ich auch. Und ich liebe ihre Stimme! Aber ihre Alben waren mir einfach zu öde. Ihr aktuelles Mixtape is mE das Beste, was sie seit der Roots-Kollabo überhaupt gemacht hat.
Mir gefällt das Mixtape sogar deutlich am besten von ihren Sachen - daher auch mein Ärger, dass es gerade das nicht als physischen Tonträger zu kaufen gibt. Ansonsten hat das Ninja ja wirklich perfekt auf den Punkt formuliert
Hätte ich unbegrenzt Budget zur Verfügung, würde ich mir die neue Sunn O)) auch gerne ins Regal stellen. Aber dank der Max Richter "Sleep" Box ist jetzt etwas sparen angesagt. Und da das neue Gedröhne der Kuttenträger zwar erneut toll, aber andererseits halt auch immer das gleiche ist, wird hier jetzt der Rotstift angesetzt und es bleibt beim Stream des Albums. Vorerst mal
Zitat von Reverend im Beitrag #2506Das unterschreibe ich. Konnte den 90er R&B nie hören, ich mochte weder R. Kelly noch Bobby Brown oder Jodeci oder wie sie alle hießen mit ihren übergroßen Sakkos. Auch der erdige Neo Soul der frühen Nuller, die Erykah Badus und D'Angelos, haben mir nie recht zugesagt. da ist heute schon deutlich mehr Straße und Zorn drin, aber vor allem auch mehr Experimentierwillen im Sound.
Ich mag das ja meist alles sehr, aber hey, ich war so sieben bis zehn. Nichtsdestotrotz hat vieles die Zeit überdauert, das nicht als Novelty-Shit für "If you remember this you were a 90s kid"-Moods herhalten muss. Grundsätzlich aber ist es durchaus so, dass der R&B - spätestens seit ca. 2011 - sich in so einem Maße faszinierend wandelte und eine Form erreichte, die ich kaum für möglich hielt. Abseits politischer oder gesellschaftlicher oder sozialer Relevanz ist das alles so irrsinnig aufregend im Sound und nicht mehr im selbstreferenziellen Recyclinghof gefangen. Die letzten Jahre waren enorm und es geht immer weiter.
Auch beim Rap ist dieses ewig wiederholte "Früher war alles besser/relevanter"-Mantra, was ich trotz teils überragender Platten in der Neuzeit selbst runterbetete, längst überholt. Was alleine dieses Jahr alles rauskam....
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Tim Rogers & The Bamboos - The Rules of Attraction (2015)
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist