1. Younger 2. Pretend 3. Poetic 4. Hard Time 5. Easy 6. Words 7. Sorry 8. Who 9. Still 10. You 11. Ruin 12. Burial 13. Pistols At Dawn 14. River
Das Debütalbum der jungen Schwedin mit gambischen Wurzeln. Geboten wird Soul-Pop der Oberklasse, wobei der Soul deutlich übewiegt. Die großen Pluspunkte sind Seinabos tolle Stimme, die ebenso wie die Produktion genau die richtige Portion Roughness besitzt, um nicht zu glattgebügelt zu wirken, und vor allem auch die grandiosen Songs. Angeblich steht sie in der Bloggerszene schon länger hoch im Kurs, das ist aber an mir vorbei gegangen. Dafür hat mich dieses Album gleich beim ersten Anhören begeistert, machen Songs sogar schlicht weggeblasen. Für mich ein Jahreshighlight.
Aber Hallo! Die Videos machen neugierig ... klingt gut!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Cooles Wort! Das muss ich bei Gelegenheit mal in ein Gespräch einfließen lassen
Ich konnte mich nicht zurückhalten. Sie steht seit heute im Regal, und ich bin sehr angetan. Der abwechslungsreiche Soul-Pop um die Singles "Pretend" und "Hard Times" herum ist nur eine Seite der Medaille. Die zweite Hälfte driftet fast vollkommen in hymnisch-balladeske Gefilde. Sowas ist normalerweise nicht mein Fall, aber Produktion und ihre Stimme (erinnert mich manchmal an Oleta Adams) geben auch simpleren Passagen noch Tiefgang. Und kurz bevor man angenehm wegschlummert, leiten die Schüsse in "Pistols At Dawn" noch einen dramatischen Endspurt ein.
Tolle Scheibe! Die Schweden wissen halt, wie's geht ... auch die gambischen.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Meine erste Assoziation war ja Emeli Sandé, deren "Heaven" ich ja immer noch ganz großartig finde. Wenn man noch ihren zweiten (und leider bis dato letzten) guten Song "Next To Me" dazunimmt, geht das schon in eine ähnliche Richtung. Ihre anderen Songs sind leider zu glattgebügelt, den Fehler hat man bei Seinabo Sey glücklicherweise vermieden. Ein bisschen höre ich auch Shara Nelson raus.
Den Kygo-Mix von "Younger" höre ich schon sehr lange sehr gerne, aber das Original ist ja auch nicht verkehrt, obwohl eigentlich nicht meine Baustelle. "Pretend" ist auch sehr stark. Ich bleib mal dran.
--------------------------------------------------------------------------- Registriert seit 02.05.2005 Ort Hamburg Beiträge 4.775
Ein sensationeller Song, den ich (anstatt der vorangegangenen Singles) auch auf meinen persönlichen Jahresrückblick gepackt habe. Nur logisch, daß das auch eine Single werden muß. Dramatisch! PS: Von allen Forums-Tipps von 2015 bin ich für den immer noch am dankbarsten