Vor drei Wochen war ich für einen halben Tag in Bamberg. Weltkuturerbe, steht in jedem Reiseführer, verkehrsgünstig gelegen an der Bahnlinie Berlin-Nürnberg. Wer in umliegende Dörfer wie Lichtenfels oder Erlangen will und zu faul zum radfahren ist, kann den ICE nehmen.
Es gibt viele Autos und unglaublich viele Touristen. Leider nicht genügend Lokale, um all die Touristen zu versorgen (und das in einer Stadt, die für ihr Bier berühmt ist). Biergärten sowieso nicht, aber das gehört nun mal zum Konzept der mittelalterlichen Stadt. Abseits der Touristenrouten ist die Stadt ziemlich tot: keine (geöffneten) Lokale, keine Geschäfte, keine Menschen.
Die historischen Teile der Stadt sind sehr hübsch, aber doch ein wenig überbewertet, gerade im Vergleich z.B. zu Erfurt. Gegenüber des Hauptbahnhofs kann man übrigens den schlechtesten Cappuccino der Welt trinken: Ich hätte danach fast gekotzt (und das meine ich nicht metaphorisch sondern wörtlich).
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #16Biergärten sowieso nicht, aber das gehört nun mal zum Konzept der mittelalterlichen Stadt.
Einspruch: Bamberg ist für seine Bierkeller berühmt. Und die sind nichts anderes als Biergärten, die wegen ihrer Größe natürlich nicht in der Stadtmitte liegen. Aber sie sind wunderbar schattig, es gibt meistens gutes Bier und einen schönen Ausblick.
zurück aus irland, meiner zweiten herzensheimat. es war wie immer sensationell schön, ich fühl mich aufgetankt. und einen neuen fotoapparat hatte ich auch mit; die panoramafunktion hat es mir besonders angetan.
bristol war übrigens auch toll, eine stadt zum wiederkommen! maidenhead hingegen nicht so, und london mach ich erst wieder, wenn ich jemanden besuchen kann, der dort wohnt.
So, nach 20 Stunden Reise, beginnend mit einem Tuk-Tuk in Kambodscha und endend mit einem Fußmarsch vom Rosenheimer Bahnhof nach Hause (vorher noch über Bangkok, Abu Dhabi und München) gekommen. Der Vulkan gab Ruhe und Etihad streikt niemals. Und der liebe von Krolock hat vollkommen Recht: Kambodscha ist überragend. Wenn ich die Fotos gesichtet und sortiert habe, gebe ich einige Eindrücke.
Turkey Creek Jack Johnson: Doc, you oughta be in bed, what the hell you doin this for anyway?
Doc Holliday: Wyatt Earp is my friend.
Turkey Creek Jack Johnson: Hell, I got lots of friends.
Zitat von Nullerbank im Beitrag #26So, nach 20 Stunden Reise, beginnend mit einem Tuk-Tuk in Kambodscha und endend mit einem Fußmarsch vom Rosenheimer Bahnhof nach Hause (vorher noch über Bangkok, Abu Dhabi und München) gekommen. Der Vulkan gab Ruhe und Etihad streikt niemals. Und der liebe von Krolock hat vollkommen Recht: Kambodscha ist überragend. Wenn ich die Fotos gesichtet und sortiert habe, gebe ich einige Eindrücke.
Tolle Sache! Spaß musste man euch ja kaum wünschen. Man, irgendwann nach Asien...