1. Joy Division - Closer 2. Dexys Midnight Runners - Searching For The Young Soul Rebels 3. Talking Heads - Remain In Light 4. Dead Kennedys - Fresh Fruit For Rotting Vegetables 5. David Bowie - Scary Monsters 6. Peter Gabriel - 3 7. Fehlfarben - Monarchie Und Alltag 8. The Specials - More Specials 9. Magazine - The Correct Use Of Soap 10. John Foxx - Metamatic 11. XTC - Black Sea 12. The Cure - Seventeen Seconds 13. Young Marble Giants - Colossal Youth 14. Suicide - Vega/Rev 15. Linton Kwesi Johnson - Bass Culture 16. The Residents - Commercial Album 17. Tuxedomoon - Half Mute 18. The Fall - Grotesque 19. The Feelies - Crazy Rhythms 20. The Clash - Sandinista 21. The Jam - Sound Affects 22. The Cramps - Songs The Lord Taught Us 23. The Beat - I Just Can't Stop It 24. Black Uhuru - Sinsemilla 25. Bob Marley - Uprising 26. John Lennon - Double Fantasy 27. The Teardrop Explodes - Kilimanjaro 28. Defunkt - Defunkt 29. Harold Budd & Brian Eno - Ambient 2: The Plateau Of Mirror 30. Swell Maps - Jane From Occupied Europa 31. Durutti Column - The Return Of 32. Simple Minds - Empires And Dance (ohne Scheiß, die ist gut) 33. Echo & The Bunnymen - Crocodiles 34. Elvis Costello - Get Happy 35. X - Los Angeles 36. Diana Ross - Diana 37. Adam & The Ants - Kings Of The Wild Frontier 38. Colin Newman - A - Z 39. Bauhaus - In The Flat Field 40. Yello - Solid Pleasure
Heute hätte ich da noch Cpt. Beefheart und das Art Ensemble Of Chicago drin, die ich damals aber nicht kannte. Da Platten für mich auch im Kontext zu ihrer Zeit funktionieren, werden diese nicht berücksichtigt. Ebenso wie Platten auf der Liste, die ich heute eigentlich gar nicht mehr höre
selbstverständlich mit einigen wenigen überschneidungen:
1 Young Marble Giants – Colossal Youth 2 Joy Division – Closer 3 Feelies – Crazy Rhythms 4 Talking Heads – Remain In Light 5 David Bowie – Scary Monsters 6 Dexys Midnight Runners - Searching for the Young Soul Rebels 7 Fehlfarben – Monarchie & Alltag 8 Dead Kennedys – Fresh Fruit For Rotting Vegetables 9 Elvis Costello – Get Happy! 10 The Cure – Seventeen Seconds 11 DAF – Die Kleinen & Die Bösen 12 Family Fodder – Monkey Banana Kitchen 13 Suicide – s/t (Second Album) 14 The Soft Boys – Underwater Moonlight 15 Swell Maps – In „Jane From Occupied Europe“ 16 The Teardrop Explodes – Kilimanjaro 17 The Cramps – Songs The Lord Taught Us 18 Prince – Dirty Mind 19 The Jam – Sound Affects 20 XTC – The Black Sea 21 The Fall – Grotesque (After The Gramme) 22 The Specials – More Specials 23 The Durutti Column – The Return of … 24 The Human League – Travelogue 25 Magazine – The Correct Use Of Soap 26 Bauhaus - In The Flat Field 27 Tuxedomoon – Half Mute 28 The Undertones – Hypnotised 29 Der Plan – Geri Reig 30 Siouxsie & The Banshees – Kaleidoscope 31 John Lennon – Double Fantasy 32 The Damned – The Black Album 33 Madness – Absolutely 34 The Associates – The Affectionate Punch 35 The Clash – Sandinista 36 The B-52's – Wild Planet 37 Grace Jones – Warm Leatherette 38 The Psychedelic Furs – s/t 39 The Pretenders – s/t 40 Killing Joke – s/t
Puh, bis mindestens Nr. 11 sind das alles sechs-Sterne-Alben!
1. The Vapors: New Clear Days 2. The Buggles: The Age Of Plastic 3. Peter Gabriel: III 4. David Bowie: Scary Monsters 5. Kate Bush: Never For Ever 6. Van Morrison: Common One 7. AC/DC: Back In Black 8. Blue Öyster Cult: Cultösaurus Erectus 9. Nazareth: Malice In Wonderland 10. Iron Maiden: Iron Maiden 11. Tom Waits: Heartattack And Vine 12. Wolfgang Ambros: Weiß wie Schnee 13. Genesis: Duke 14. Saga: Silent Knight 15. Mike Oldfield: QE2 16. Steve Winwood: Arc Of A Diver 17. Cold Chisel: East 18. Talking Heads: Remain In Light 19. Beggars Opera: Life Line 20. Abba: Super Trouper 21. Extrabreit: Ihre größten Erfolge 22. Bob Marley: Uprising 23. Spliff: The Spliff Radio Show 24. Joan Armatrading: Me Myself I 25. 10CC: Look Hear
Ich mal wieder, obere Ränge durchdacht, untere chaotisch.
1. RUSH - Permanent Waves 2. IRON MAIDEN - Iron Maiden 3. AC/DC - Back In Black 4. JOURNEY - Departure 5. BLACK SABBATH - Heaven & Hell
6. U2 - Boy 7. JUDAS PRIEST - British Steel 8. BRUCE SPRINGSTEEN & THE E-STREET BAND - The River 9. SPLIFF - The Spliff Radio Show 10. BOB SEGER & THE SILVER BULLET BAND - Against The Wind
11. TÈLÈPHONE - Au cœur de la nuit 12. MOTÖRHEAD - Ace Of Spades 13. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS - Get Happy! 14. IDEAL - Ideal 15. OZZY OSBOURNE - Blizzard Of Oz
16. HAWKWIND - Levitation 17. AL DI MEOLA - Splendido Hotel 18. DEAD KENNEDYS - Fresh Fruit for Rotting Vegetables 19. DIANA ROSS - Diana 20. MICHAEL SCHENKER - Michael Schenker Group
21. SUPERTRAMP - Paris 22. ALAN PARSONS PROJECT - Turn Of A Friendly Card 23. KURTIS BLOW - Kurtis Blow 24. DEVO - Freedom of Choice 25. KANSAS - Audio Visions
26. MARTHA & THE MUFFINS - Metro Music 27. DIRE STRAITS - Making Movies 28. ABBA - Super Trouper 29. EARTH WIND & FIRE - Faces 30. THE PRETENDERS - The Pretenders
31. YES - Drama 32. WHITESNAKE - Ready An' Willing 33. MAGAZINE - The Correct Use of Soap 34. GENESIS - Duke 35. EAGLES - Live
36. SIOUXSIE & THE BANSHEES - Kaleidoscope 37. BARBRA STREISAND - Guilty 38. THE POLICE - Zenyatta Mondatta 39. EXTRABREIT - Ihre Größten Erfolge 40. JACKSONS - Triumph
41. BLUE ÖYSTER CULT - Cultösaurus Erectus 42. X - Los Angeles 43. CHAKA KHAN - Naughty 44. THE TEARDROP EXPLODES - Kilimanjaro 45. ULTRAVOX - Vienna
46. REO SPEEDWAGON - Hi Infidelity 47. THE JAM - Sound Affects 48. ERIC CLAPTON - Just One Night 49. FEHLFARBEN - Monarchie und Alltag 50. THE SOFT BOYS - Underwater Moonlight
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
1. Adam & The Ants - Kings Of The Wild Frontier 2. Yello - Solid Pleasure 3. Visage - Visage 4. Kate Bush - Never For Ever 5. Rheingold - Rheingold 6. John Foxx - Metamatic
Zu mehr reichts leider nicht, ich war da gerade 13. Aber die #1 ist immer noch sowas von toll!
In dem Jahr kenne ich mich zu wenig aus, um eine brauchbare Liste zusammenzubringen. Aber ein paar Ergänzungen zu den bereits genannten:
LPs:
The Clash - Black Market Clash The Selecter - Too Much Pressure Stevie Wonder - Hotter than July
Singles:
The Clash - Bank Robber Fred Banana Combo - Yesterday Gary Numan - We Are Glass Jona Lewie - Kitchen At Parties Jona Lewie - Stop The... Lio - Amoureux Solitaires Paul McCartney - Coming Up
Der Preis für den besten Künstlernamen geht nach Belgien:
De zingende bierworsten - 13 Feesthits (Music for Pleasure 4M 024-23928)
Zu den besten Alben anno 1980 zähle ich (alphabetisch):
ABBA – Super Trouper ASHRA - Belle Alliance BAP – Affjetaut DAVID BOWIE – Scary Monsters DER PLAN – Geri Reig FEHLFARBEN – Monarchie und Alltag FLEETWOOD MAC – Live HARALD GROSSKOPF – Synthesist HUMAN LEAGUE – Travelogue IDEAL – same IMAGE PUBLIQUE S.A. (PIL) - Paris au Printemps JAY CHATTAWAY – Maniac (OST) JOHN FOXX – Metamatic JOY DIVISION – Closer KATE BUSH – Never for ever KLAUS SCHULZE – Dig it KLAUS SCHULZE – Live MAGAZINE – Play MAGAZINE – The correct use of soap MO-DETTES – The story so far OMD – same PETER GABRIEL – same PINO DONAGGIO – Dressed to kill (OST) PRETENDERS – same RHEINGOLD – same ROXY MUSIC – Flesh+Blood SIOUXSIE AND THE BANSHEES – Kaleidoscope SPLIFF – The Spliff Radio Show TALKING HEADS – Remain in light TANGERINE DREAM – Quichotte TANGERINE DREAM – Tangram THE CURE – Seventeen seconds THE SOUND – Jeopardy U2 – Boy ULTRAVOX – Vienna VISAGE – same WEATHER REPORT – Night passage WIPERS – Is this real? YOUNG MARBLE GIANTS - Colossal Youth
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
AC/DC - Back In Black Dire Straits - Making Movies Black Sabbath - Heaven and Hell The Police - Zenyatta Mondatta Queen - The Game Genesis - Duke John Lennon & Yoko Ono - Double Fantasy The Alan Parsons Project - The Turn Of A Friendly Card Abba - Super Trooper Stevie Wonder - Hotter Than July Ultravox - Vienna Roxy Music - Flesh And Blood REO Speedwagon - High Infidelity Paul McCartney - McCartney II Yes - Drama The Buggles - The Age Of Plastic Saga - Silent Knight Eagles - Eagles Live Supertramp - Paris Thin Lizzy - Chinatown Journey - Departure Visage - s/t Scorpions - Animal Magnetism Mike Oldfield - QE2 Manfred Mann's Earth Band - Chance Loverboy - s/t Eric Clapton - Just One Night Ideal - s/t Jethro Tull - A Kansas - Audio Visions Yes - Yesshows
Joy Division - Closer Talking Heads - Remain In Light Dead Kennedys - Fresh Fruit For Rotting Vegetables David Bowie - Scary Monsters Peter Gabriel - 3 Fehlfarben - Monarchie und Alltag The Cure - Seventeen Seconds Tuxedomoon - Half Mute The Cramps - Songs The Lord Taught Us Simple Minds - Empires And Dance Bauhaus - In The Flat Field The Police - Zenyatta Mondatta Yes - Drama AC/DC - Back In Black Dire Straits - Making Movies Ideal - Ideal Killing Joke - Killing Joke Extrabreit - Ihre größten Erfolge Supertramp - Paris The Human League - Travelogue
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Na, da wollen wir mal das Jahr neunzehnachtzig genußvoll abrechnen (Schrankreihenfolge ohne autobiografischem Blickwinkel):
James 'Blood' Ulmer - Are You Glad To Be In America? The Rolling Stones - Emotional Rescue Kid Creole and the Coconuts - Off the Coast of me Captain Beefheart and the Magic Band - Doc at the Radar Station Fred Frith - Gravity Blondie - Autoamerican Mark Perry - Snappy Turns Hans-A-Plast - Hans-A-Plast II James Chance/Contortions - Live Aux Bains Douches The Door and the Window - Detailed Twang Iggy Pop - Soldier Stiff Little Fingers - Nobody's Heroes Derek Bailey - Aida Kazumi Watanabe - To Chi Ka The Circle Jerks - Group Sex Black Uhuru - Sinsemilla Judy Tzuke - Sportscar Jackson Browne - Hold Out Chic - Real People George Benson - Give Me The Night Joni Mitchell - Shadows and Light Japan - Gentlemen Take Polaroids John Martyn - Grace and Danger Whitesnake - Live...in the Heart of the City Rory Gallagher - Stage Struck The Pop Group - We are Time Steely Dan - Gaucho Bootsy Collins - Ultra Wave The Slits - (ohne Titel, wird unter Sammlern auch als Y3 Bootleg Retrospective angeboten) Ry Cooder - Borderline
Zitat von Von Krolock im Beitrag #1 32. Simple Minds - Empires And Dance (ohne Scheiß, die ist gut)
Ich würde mal glatt behaupten, dass die nicht nur gut ist, sondern die Beste, die die Simple Minds jemals gemacht haben ... bevor sie leider total in den Mainstream abgedriftet sind und nur noch Schrott veröffentlicht haben. Wird wohl in diesem Jahrgang in meiner TOP 10 einen Platz finden.
Bei gut 100 Tonträgern aus diesem Jahr fiel mir die Auswahl einer Top 10 auch hier sehr schwer. Hier sind sie:
001 TALKING HEADS - REMAIN IN LIGHT Ein besseres Album haben sie nie wieder gemacht. Die Alben davor und danach waren der Anstieg/der Abfall zu/von diesem Peak. Zurecht wird dieses Album in vielen Listen als Meisterwerk des Jahrzehnts in oberen Rängen gelistet. Was sich an ausgefallener Rhythmic schon auf der Fear Of Of Music großartig anhörte, wird hier noch einmal gesteigert. Nennt man so etwas polyrhythmisch? Keine Ahnung. Klingt jedenfalls überragend.
002 CLASH - SANDINISTA! Die Verräter des Punk nach London Calling mit ihrem zweitbesten Album. Mit dem Erfolg im Rücken haben sie sich auf diesem Album den Spaß gemacht, alles auszuprobieren, was ihnen in den Sinn kam. Die Fans der ersten Stunde fanden es sicherlich grausam; ich liebe dieses Album. Keine altbackenen Klischees nochmals aufgewärmt, sondern alles frisch und neu.
003 CURE - SEVENTEEN SECONDS Manche behaupten, auf diesem Album würde zu wenig passieren. Ich hingegen finde, dass sich nach dem relativ poppigen Boy's Don't Cry hier die sich für das weitere Bandoutput als Markenzeichen bekannte Düsternis in Perfektion Bahn bricht.
004 JAPAN - GENTLEMAN TAKE POLAROIDS Irgendwie hatten fast alle bekannten Synthie-Pop-Bands (man verzeihe mir diesen Ausdruck, aber ein besserer fiel mir nicht ein) ein Spaltungsproblem. Während es aber bei anderen munter weiterging, war das hier vor dem finalen Tin Drum das definitive Highlight.
005 FOXX, JOHN - METAMATIC John Foxx hatte sich schon abgespalten ... und veröffentlichte mit diesem Album ein unerwartet schönes Album. Geniales Cover, toller Synthie-Pop ... und mit Underpass ein Klassiker dieses Genres.
006 HUMAN LEAGUE - TRAVELOGUE Nach dem Erstling Reproduction dann dieses Album. Beeing Boiled ist auch in der Urfassung ein Titel für die Ewigkeit.
007 SIMPLE MINDS - EMPIRES AND DANCE Das erste Album Life In A Day diente der Findung. Real To Real Cocophony und dieses gehören zum Besten, was Synthie-Pop in den 80ern zu bieten hatte. Ich verstehe bis heute nicht, wie sich Jim Kerr spätestens mit New Gold Dream so sehr in den mainstreamigen Sumpf begeben konnte.
008 STIFF LITTLE FINGERS - NOBODY'S HEROES Post Punk at it finest. Nicht nur die Hymne Tin Soldier, sondern auch die rohe Coverversion von Doesn't Make It Alright von den Specials zeichnen dieses Album unter anderem aus.
009 FEELIES - CRAZY RHYTHMUS Der Rhythmus dieser Band ist nicht Crazy, sondern magisch.
010 YOUNG MARBLE GIANTS - COLOSSAL YOUTH Minimalistischer geht wohl nicht. Und damit dann eine solche Stimmung zu erzeugen, überrascht mich bis heute.