Dieses beste Jahr aller Zeiten will ich mal eröffnen:
1. Beirut - The Flying Club Cup 2. Little Dragon – s/t 3. Onra — Chinoiseries 4. Burial - Untrue 5. Blu & Exile — Below the Heavens 6. Flying Lotus — Reset 7. 4hero - Play With The Changes 8. Feist - The Reminder 9. prince ALI — Curb Side Service 10. The Shins -Wincing the Night Away 11. Moka Only — Vermilion 12. M.I.A. - Kala 13. Bat for Lashes - Fur and Gold 14. Talib Kweli & Madlib — Liberation 15. El Ten Eleven - Every Direction Is North 16. 9th Wonder & Pete Rock - Class Is In Session 17. The Field - From Here We Go Sublime 18. Young Galaxy – s/t 19. The Heavy - That Kind of Ma 20. Imogen Heap - Speak for Yourself 21. Jens Lekman - Night Falls Over Kortedala 22. Rainald Grebe & die Kapelle der Versöhnung - Volksmusik 23. Panacea — The Scenic Route 24. LCD Soundsystem - Sound of Silver 25. Menomena - Friend and Foe 26. J Dilla - Jay Love Japan 27. Jean Grae - The Orchestral Files 27. Shout Out Louds - Our Ill Wills 28. The Pipettes - We Are The Pipettes 29. Apostle of Hustle - National Anthem of Nowhere 30. Lupe Fiasco - The Cool 31. Voxtrot - Voxtrot 32. Bebel Gilberto - Momento 33. J*DaVeY – The Beauty In Distortion. / The Land Of The Los 34. Slagsmålsklubben - Boss For Leader 35. Marco Polo - Port Authority 36. Ill Poetic - The World Is Ours 37. Bullion - Pet Sounds: In The Key Of Dee 38. Stacy Epps - Ruff Draft 39. Bon Iver - For Emma, Forever Ago 40. Tegan and Sara - The Con 41. Shape of Broad Minds - Craft of the Lost Art 42. Maxïmo Park - Our Earthly Pleasures 43. Arcade Fire - Neon Bible 44. Little Brother – Getback 45. Samon Kawamura - Translations 46. Okkervil River - The Stage Names 47. Spoon - Ga Ga Ga Ga Ga 48. Justice - Cross 49. Mos Def – Mos Definite 50. MGMT- Oracular Spectacular 51. Common – Finding Forever 52. The National – Boxer 53. Battles – Mirrored 54. Kanye West - Graduation 55. PJ Harvey – White Chalk 56. De-Phazz - Days of Twang 57. CocoRosie - The Adventures of Ghosthorse and Stillborn 58. Björk - Volta 59. Waajeed Presents: The War L.P. 60. Zap Mama - Supermoon
Ich bin jetzt gerade fassungslos, was alles aus 2007 stammt.
Bis 34 könnten sie in anderen Jahren alle in ner Top10 sein. Und vor allem: Bis 10 könnten sie in anderen Jahren alle auf 1 sein.
Ich mein: Burial auf der 10, M.I.A. auf 15, The Field auf 18. Es ist einfach lächerlich! L Ä C H E R L I C H
Gerade bei der Top 3 hab ich mich brutal schwer getan. Alle 3 sind für mich Jahrhundertplatten.
Feist auf 9 (damals Mitte der 00er war ich verrückt nach ihr), Onra auf 6 (die wichtigste Beatplatte ever), Blu & Exile auf 7 (die wohl beste Rap-Platte die nach 2000 rauskam). Es ist Wahnsinn. Ich muss jetzt offline. OFFLINE muss ich
Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet Robert Plant and Alison Krauss - Raising Sand Band Of Horses - Cease To Begin Dream Theater - Systematic Chaos Bruce Springsteen - Magic Eagles - Long Road Out Of Eden Amy Macdonald - This Is The Life Manic Street Preachers - Send Away The Tigers Rush - Snakes and Arrows Newton Faulkner - Hand Built By Robots KT Tunstall - Drastic Fantatstic Scorpions - Humanity: Hour 1 Blackfield - Blackfield II Colbie Caillat - Coco Paul McCartney - Memory Almost Full Marillion - Somewhere Else Ozzy Osbourne - Black Rain Eisley - Combinations Annie Lennox - Songs Of Mass Destruction Bon Jovi - Lost Highway Mark Knopfler - Kill To Get Crimson Riverside - Rapid Eye Movement Norah Jones - Not Too Late Stephanie Dosen - A Lily For The Spectre Tina Dico - Count To Ten Die Fantastischen Vier - Fornika Dennis DeYoung - One Hundred Years From Now Katie Melua - Pictures Shaw Blades - Influence Laura Veirs - Saltbreakers Herbert Grönemeyer - Zwölf Joni Mitchell - Shine Glass Hammer - Culture Of Ascent DeVotchKa - How It Ends Kula Shaker - Strange Folk Pagan's Mind - God's Equation The Pierces - Thirteen Tales Of Love And Revenge The Good, The Bad & The Queen - s/t Winterpills - The Light Divides Beth Rowley - Little Dreamer
Gutes Jahr für mich!! Abgesehen von der zweifachen Knie-OP.
Zitat von Reverend im Beitrag #4Little Dragon sollen eine "Jahrhundertplatte" gemacht haben? Ich möchte bitte die Drogen, die du genommen hast!
Und nix gegen Beirut, aber eine Jarhundertpl....ach, egal. Ist ja ein freies Land!
Burial gehört auf die 1, das ist jedenfalls klar.
Die erste Little Dragon ist wirklich besser als die neuen, war damals unglaublich prägend, jazzig, mysteriös. Die sind von Platte zu Platte immer schlechter geworden. Schon die zweite und dritte sind nicht mehr so my Cup, haben wenigstens noch Hits, im Vergleich zu der neusten.
Die Beirut ist über die Jahre zu einer der mir wichtigsten Platten gereift. Und sie hält das Niveau wirklich durchgehend. Homogen überragend. Das ist bei mir wirklich selten. Siehe Little Dragon, da skippe ich schon hier und da mal. Auch bei Beirut ist die Neuste aber nix.
Burial war damals sicher in den Top 3, kann es nicht mehr einsehen (altes Intro-Forum, nicht gesichert), aber der Sound ist für mich nicht ganz so gut gealtert. Zeitgeist oder so. Bis auf die Top 3 ist in der Top 10 auch alles austauschbar. Blöd, sich da auf Zahlen festlegen zu müssen.
Ich halte nix davon, immer nur allgemein "relevante" Konsensplatten (P4K etc) runterzubeten und das gar als Maß der Dinge zu sehn. Das geht mir im Jahr selbst aber auch oft so. Das ist ja das Schöne an der retrospektiven Nacharbeitung, da kommen die anderen Entdeckungen hinzu. Und anderes was man nicht mehr so supi findet wie damals, wird abgewertet. Das müssen übrigens nicht unbedingt nachvollziehbare, unbestrittene Highlights aus einer bestimmten, musikwertenden Sicht sein, sondern eine persönliche Wichtigkeitsskala zu Grunde legend.
In der Hinsicht ist das ME-Form wie ich finde sogar spannender als Intro/last.fm, weil heterogener.
Zitat von burnedcake im Beitrag #5Ich habe 2007 offenbar auf einem anderen Planeten gelebt als Nachtkrabb, und auf meinem lief wesentlich bessere Musik
Zum Glück ist Musik Geschmacksache, nech wahr? ;) Ich kann dagegen mit den hier vielgelobten Radiohead, Blumfeld und Mariah Carey und und und, wenig bis nichts anfangen.
Finde den Burial-Sound ja überhaupt nicht gealtert. Finde es eher unglaublich, dass der jetzt auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat. Könnte mal wieder was Neues machen, der Brudi.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von burnedcake im Beitrag #5Ich habe 2007 offenbar auf einem anderen Planeten gelebt als Nachtkrabb, und auf meinem lief wesentlich bessere Musik
Zum Glück ist Musik Geschmacksache, nech wahr? ;) Ich kann dagegen mit den hier vielgelobten Radiohead, Blumfeld und Mariah Carey und und und, wenig bis nichts anfangen.
Bei Radiohead und Blumfeld stimme ich dir zu. Über Mariah Carey lasse ich jedoch nichts kommen!
2007 war in meiner Erinnerung ein okayes Jahr zwischen dem bockstarken 2006 und dem saustarken 2008. Großartig Listen habe ich noch nie geführt, so auf Anhieb: immer noch gerne gehört werden hier Black Lips - Good Bad Not Evil, Figurines - When The Deer Wore Blue, The Twilight Sad - Fourteen Autumns And Fifteen Winters, und Devendra Banhart - Smokey Rolls Down Thunder Canyon. Dazwischen gab es viel, das inzwischen von mir nicht mehr so bejubelt wird wie damals - MGMT, Arcade Fire und andere Pappenheimer, die vorher oder nachher besseres herausgebracht haben.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Zitat von Reverend im Beitrag #8Finde den Burial-Sound ja überhaupt nicht gealtert. Finde es eher unglaublich, dass der jetzt auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat. Könnte mal wieder was Neues machen, der Brudi.
hast recht. Hab grad wieder reingehört. Man muss halt in der Grundstimmung für so deepen Sound sein, und ich hatte zuletzt eher wenig Lust das Album abzuspielen. Das damalige Highlight Archangel (besonders im Boy 8-Bits Simple Remix!) erlebe ich jedenfalls nicht mehr so wie damals. Ich mag die EPs aber glaub ich nachträglich noch etwas lieber, besonders die Rival Dealer und Street Halo. Letztere hab ich mal auf einer Zugfahrt am nebligen Bodensee entlang gehört. Unschlagbar.
Bei Radiohead und Blumfeld stimme ich dir zu. Über Mariah Carey lasse ich jedoch nichts kommen!
2007 war in meiner Erinnerung ein okayes Jahr zwischen dem bockstarken 2006 und dem saustarken 2008. Großartig Listen habe ich noch nie geführt, so auf Anhieb: immer noch gerne gehört werden hier Black Lips - Good Bad Not Evil, Figurines - When The Deer Wore Blue, The Twilight Sad - Fourteen Autumns And Fifteen Winters, und Devendra Banhart - Smokey Rolls Down Thunder Canyon. Dazwischen gab es viel, das inzwischen von mir nicht mehr so bejubelt wird wie damals - MGMT, Arcade Fire und andere Pappenheimer, die vorher oder nachher besseres herausgebracht haben.
die haben echt gelitten. Arcade Fire aber etwas weniger als MGMT --> die kann ich echt nicht mehr ertragen. Aus Versehen dachte ich aber die wären von 2008, die werden in obige Liste noch weiter unten einsortiert
1. Burial - Untrue 2. The Good, The Bad & The Queen - The Good, The Bad & The Queen 3. Arcade Fire - Neon Bible 4. Tocotronic - Kapitulation 5. M.I.A. - Kala 6. LCD Soundsystem - Sound Of Silver 7. Sharon Jones & The Dap-Kings - 100 Days, 100 Nights 8. Pantha Du Prince - The Bliss 9. The Rumble Strips - Girls And Weather 10. !!! - Myth Takes 11. Radiohead - In Rainbows 12. Animal Collective - Strawberry Jam 13. Modest Mouse - We Were Dead Before The Ship Even Sank 14. The National - Boxer 15. Von Südenfed - Tromatic Reflexxions
Flying Lotus - Reset Feist - The Reminder Burial - Untrue Radiohead - In Rainbows LCD Soundsystem - Sound Of Silver Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet Eddie Vedder - Into The Wild OST Modest Mouse - We Were Dead Before The Ship Even Sank Justice - Cross The Good, The Bad & The Queen - The Good, The Bad & The Queen Nine Inch Nails - Year Zero Puscifer - "V" Is For Vagina Trentemøller - The Trentemøller Chronicles The Tuss - Rushup Edge Agoria - At The Controls Apparat - Walls Blackfield - Blackfield II Younger Brother - Last Days Of Gravity D-Nox & Beckers - Left Behind Dave Gahan - Hourglass Modeselektor - Happy Birthday! Ewan Pearson - Fabric 35 Pantha Du Prince - The Bliss Surgeon - This Is For You Shits UNKLE - War Stories
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
01 !!! - Myth Takes 02 Menomena - Friend And Foe 03 Battles - Mirrored 04 Architecture In Helsinki - Places Like This 05 LCD Soundsystem - Sound Of Silver 06 The Sea And Cake - Everybody 07 Magnolia Electric Co - Sojourner 08 Sharon Jones & The Dap-Kings - 100 Days, 100 Nights 09 Liars -Liars 10 Deerhoof - Friend Opportunity 11 Of Montreal - Hissing Fauna 12 Flying Lotus - Reset EP 13 Jose Gonzalez - In Our Nature 14 The Carps - The Young And Passionate Days Of Carpedia 15 Aesop Rock - None Shall Pass 16 Pop Levi - The Return To Form Black Magic 17 Caribou - Andorra 18 Burial - Untrue 19 Von Sudenfed - Tromatic Reflexxions 20 Tunng - Good Arrows 21 Pantha Du Prince - This Bliss 22 Yeassayer - All Hour Cymbals 23 Shellac - Excellent Italian Greyhound 24 Dan Deacon - Spiderman Of The Rings 25 Pinback - Autumn Of The Seraphs 26 White Hills - Heads On Fire 27 Holy Fuck - LP 28 Panda Bear - Person Pitch 29 YACHT - I Believe In You, Your Magic Is Real 30 Busdriver - Roadkillovercoat 31 Kinderzimmer Productions - Asphalt 32 Bowerbirds - Hymns For A Dark Horse 33 Dizzee Rascal - Maths And English 34 Black Moth Super Rainbow - Dandelion Gum 35 Wooden Shjips - S/T 36 BARR - Summary 37 Mahjongg - Kontpab 38 Ohmega Watts - Watts Happening 39 Lymbic Systym - Love Your Abuser 40 Chromatics - Night Drive
eines der finstersten jahre meines lebens - beschallt durch hervorragende platten:
1 Burial – Untrue 2 MIA – Kala 3 Deadbeat – Journeyman's Annual 4 Panda Bear – Person Pitch 5 Spoon – Ga Ga Ga Ga Ga 6 Of Montreal - Hissing Fauna, Are You The Destroyer? 7 Jens Lekman – Night Falls Over Kortedala 8 Animal Collective – Strawberry Jam 9 The Bees – Octopus 10 Bodi Bill – No More Wars 11 Studio – West Coast 12 DeepChord presents Echospace – The Coldest Season 13 Iron And Wine – The Shepherd's Dog 14 Battles – Mirrored 15 Tied & Tickled Trio – Aelita 16 Kanye West – Graduation 17 LCD Soundsystem – Sounds Of Silver 18 Efdemin – s/t 19 Feist – The Reminder 20 Menomena – Friend and Foe 21 The Field – From Here We Go Sublime 22 Caribou – Andorra 23 Von Südenfed – Tromatic Reflexxions 24 Deerhunter – Cryptograms 25 Ricardo Villalobos – Fabric 36 26 Low – Drums And Guns 27 Andrew Bird – Armchair Apocrypha 28 Pantha Du Prince – This Bliss 29 Aesop Rock – None Shall Pass 30 Fujiya & Miyagi – Transparent Things 31 Sharon Jones & The Dap Kings – 100 Days, 100 Nights 32 No Age – Weirdo Rippers 33 PJ Harvey – White Chalk 34 Arcade Fire – Neon Bible 35 Yeasayer – All Hour Cymbals 36 Stars Of The Lid - Stars Of The Lid And Their Refinement Of The Decline 37 Bill Callahan – Woke On A Whale Heart 38 Okkervil River – The Stage Names 39 Bishi – Nights At The Circus 40 !!! - Myth Takes 41 Tocotronic – Kapitulation 42 The White Stripes – Icky Thump 43 Gui Boratto – Chromophobia 44 Electrelane – No Shouts, No Calls 45 Robert Wyatt – Comicopera 46 Colleen – Les Ondes Silencieuses 47 Chromatics – Night Drive 48 Jens Friebe – Das Mit Dem Auto Ist Egal, Hauptsache Dir Ist Nichts Passiert 49 Patrick Wolf – The Magic Position 50 Dizzee Rascal – Maths + English