1. Led Zeppelin - IV 2. The Rolling Stones - Sticky fingers 3. The Who - Who' s next 4. David Bowie - Hunky Dory 5. Serge Gainsbourg - Histoire de Melody Nelson 6. Carol King - Tapestry 7. T-Rex - Electric Warrior 8. Marvin Gaye - What's goin' on 9. Eltom John - Madmann across the water 10.Yes - The Yes Album 11.Howlin' Wolf - The London Howlin' Wolf Sessions 12.Kris Kristofferson - The silver tongued devil and i 13.The Doors - L.A.Woman 14.James Taylor - Mud Slide Slim and the blue horizon 15.Funkadelic - Maggot Brain 16.Johnny Rivers - Home Grown 17.Al Green - Al Green get' s next to you 18.Santana - III 19.Pink Floyd - Meddle 20.Harry Nilsson - Nilsson Schmilsson
1 Marvin Gaye – What's Going On 2 David Bowie – Hunky Dory 3 Sly And The Family Stone – There's A Riot Going On 4 Serge Gainsbourg – Histoire De Melody Nelson 5 Rolling Stones – Sticky Fingers 6 Led Zeppelin – IV 7 The Who – Who's Next 8 T. Rex – Electric Warrior 9 Joni Mitchell – Blue 10 The Beach Boys – Surf's Up 11 Carole King - Tapestry 12 Can – Tago Mago 13 John Lennon – Imagine 14 Curtis Mayfield – Curtis/Live 15 The Doors – L.A. Woman 16 Ton Steine Scherben – Warum Geht Es Mir So Dreckig? 17 John Cale & Terry Riley – Church Of Anthrax 18 Ann Peebles – Straight From The Heart 19 Bridget St. John – Songs For The Gentle Man 20 Flamin' Groovies – Teenage Head
1. Genesis: Nursery Cryme 2. David Bowie: Hunky Dory 3. The Who: Who's Next 4. ELO: The Electric Light Orchestra 5. Yes: The Yes Album 6. Beggars Opera: Waters Of Change 7. Paul & Linda McCartney: Ram 8. Rolling Stones: Sticky Fingers 9. The Doors: L.A. Woman 10. Jethro Tull: Aqualung 11. Led Zeppelin: IV 12. Van Morrison: Tupelo Honey 13. Chicago: III 14. John Lennon: Imagine 15. Rory Gallagher: Rory Gallagher 16. Alice Cooper: Killer 17. Barclay James Harvest: Once Again 18. Deep Purple: Fireball 19. Uriah Heep: Look At Yourself 20. Van der Graaf Generator: Pawn Hearts 21. Elton John: Madman Across The Water 22. Joni Mitchell: Blue 23. Ton Steine Scherben: Warum geht es mir so dreckig 24. Black Sabbath: Master Of Reality 25. Fleetwood Mac: Future Games
1. Leonard Cohen - Songs Of Love And Hate 2. Can - Tago Mago 3. Bob Marley - Soul Revolution 4. Al Green - Al Green's Get Next To You 5. Marvin Gaye – What's Going On 6. David Bowie – Hunky Dory 7. John Lennon - Imagine 8. Miles Davis - Live Evil 9. Sly And The Familiy Stone - There's A Riot Goin' On 10. Bill Withers - Just As I Am
Und noch ein sensationelles Jahr. Natürlich wieder nur meine Top 5 gesetzt, irgendwie kann man so viele 5-Sterne-Alben nicht mehr in eine Reihenfolge bringen.
1. THE WHO - Who's Next 2. YES - Fragile 3. LED ZEPPELIN - IV 4. SANTANA - III 5. CARAVAN - In The Land Of Grey And Pink
6. DAVID BOWIE - Hunky Dory 7. GENE CLARK - White Light 8. COLIN SCOT - Colin Scot 9. SPRING - Spring 10. JONI MITCHELL - Blue
11. GENESIS - Nursery Cryme 12. ROLLING STONES - Sticky Fingers 13. LINDISFARNE - Fog On The Tyne 14. STANLEY TURRENTINE - Sugar 15. JETHRO TULL - Aqualung
16. OSIBISA - Osibisa & Woyaya 17. ROLAND KIRK - Blacknuss 18. URIAH HEEP - Look At Yourself & Salisbury 19. NUCLEUS - We'll Talk Bout It Later 20. GENTLE GIANT - Acquiring the Taste
21. MAGNA CARTA - Songs from Wasties Orchard 22. SLY & THE FAMILY STONE - There's A Riot Going On 23. ELTON JOHN - Madman Across The Water 24. FUNKADELIC - Maggot Brain 25. BIRTH CONTROL - Operation
26. BRÖSELMASCHINE - Bröselmaschine 27. JOHN PRINE - John Prine 28. DEEP PURPLE - Fireball 29. THE STRAWBS - From the Witchwood 30. TRAFFIC - The Low Spark of High Heeled Boys
31. MAHAVISHNU ORCHESTRA - The Inner Mounting Flame 32. BABY HUEY - The Living Legend 33. MICK GREENWOOD - Living Game 34. LEONARD COHEN - Songs Of Love And Hate 35. AMON DÜÜL II - Tanz Der Lemminge
36. JOHN MARTYN - Bless The Weather 37. CAT STEVENS - Teaser And The Firecat 38. MARVIN GAYE - What's Going On 39. VAN DER GRAAF GENERATOR - Pawn Hearts 40. ZZ TOP - First Album
41. IAN MATTHEWS - If You Saw Thro' My Eyes 42. JANIS JOPLIN - Pearl 43. BLACK SABBATH - Masters Of Reality 44. KAREN DALTON - In My Own Time 45. JUDEE SILL - Judee Sill
46. ROY HARPER - Stormcock 47. WEATHER REPORT - Weather Report 48. IKE & TINA TURNER - Working Together 49. CARLOE KING - Tapestry 50. TOM T. HALL - In Search Of A Song
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Led Zeppelin - IV Pink Floyd - Meddle John Lennon - Imagine Jethro Tull - Aqualung T. Rex - Electric Warrior Paul McCartney - Ram Janis Joplin - Pearl Elton John - Madman Across The Water Mahavishnu Orchestra - The Inner Mounting Flame Emerson, Lake & Palmer - Tarkus Deep Purple - Fireball Alice Cooper - Killer Uriah Heep - Look At Yourself Emerson, Lake & Palmer - Pictures At An Exhibition Crosby, Stills, Nash & Young - 4 Way Street Humble Pie - Performance-Rockin' The Fillmore Uriah Heep - Salisbury Fleetwood Mac - Greatest Hits The Who - Meaty Beaty Big And Bouncy Grand Funk Railroad - E Pluribus Funk Argent - Ring Of Hands Blood, Sweat & Tears - 4 Taste - Live Taste Nazareth - s/t
Zitat von sunday im Beitrag #7Warum taucht Birth Control in den Listen auf? Die waren schrecklich. Und Hugo Egon Balder war der Drummer!
Hehe, ich glaube aber nicht, daß er auf einer Platte zu hören ist. Er ist (soweit mir bekannt) lange ausgestiegen, bevor 1970 die erste rauskam.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Just As I Am - Bill Withers Aqualung - Jethro Tull Imagine - John Lennon Ram - Paul & Linda McCartney Songs Of Love And Hate - Leonard Cohen There's A Riot Going On - Sly & The Family Stone Sticky Fingers - The Rolling Stones Pieces Of A Man - Gil Scott-Heron Masters Of Reality - Black Sabbath
paul mccartney ohne beatles, ohne wings. das einzige solo-werk von ihm, dass ich mag.
black sabbath fallen völlig aus dem raster… komische zeiten damals. hätte ich da schon gelebt, hätte die auswahl wahrscheinlich anders ausgesehen.
songs of love and hate… das einzige album von cohen, dass ich komplett mag.
das gleiche gilt für aqualung von jethro tull. meisterwerk!
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Led Zeppelin - IV The Rolling Stones - Sticky Fingers The Who - Who's Next David Bowie - Hunky Dory Marvin Gaye - What's Goin' On The Doors - L.A. Woman Pink Floyd - Meddle Leonard Cohen - Songs Of Love And Hate Jethro Tull - Aqualung Black Sabbath - Master Of Reality John Lennon - Imagine
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Ein seltsames Jahr. Genesis, Led Zeppelin, Jethro Tull und Edgar Broughton brachten ihre besten Alben heraus und die ersten Plätze des Jahrgangs bleiben für mich relativ fest einzementiert.
001 GENESIS - NURSERY CRYME Etwas besseres haben Genesis nie wieder abgeliefert. Von dem fulminanten Einstieg mit Musical Box bis zu The Fountain Of Salmacis reiht sich hier ein Klassiker an den anderen. Später nicht mehr erreichte atmosphärische Dichte, die sich durch das gesamte Album zieht. Da kann selbst Selling England By The Pound nicht mithalten. 002 PINK FLOYD - MEDDLE Ja, Atom Heart Mother und Wish You Were Here sind noch etwas besser, aber dieses Album hat einen perfekten Opener und eine magische Seite Zwei. Das zu toppen ist auch PF davor und danach nur selten gelungen. Bei Echoes bekomme ich noch heute eine Gänsehaut. 003 LED ZEPPELIN - IV Sicherlich ist Stairway To Heaven ein bisschen ausgelutscht. Ich höre es jedoch noch immer sehr gerne und das Album hat ja auch einige andere Hochkaräter zu bieten. The Battle Of Evermore war eh schon immer einer der besten Led Zeppelin Songs. 004 Bowie, David – Hunky Dory Bowie auf seinem ersten Höhepunkt. Mit Station To Station und vor allem Low sollten noch bessere Alben folgen. 005 JETHRO TULL - AQUALUNG S.o. bei 003. Ich habe sie mir nicht überhört. 006 URIAH HEEP - LOOK AT YOURSELF Das Original mit Spiegel habe ich leider noch immer nicht aufgetrieben. David Byron war der perfekte Frontmann für eine Band, die zeitweise meine absoluten Lieblinge waren. 007 URIAH HEEP - SALISBURY Wer Uriah Heep auf The Lady In Black reduziert und sie deshalb schrecklich findet, macht einen großen Fehler, denn sie konnten wesentlich mehr, wie die Alben 006 und dieses beweisen. 008 EDGAR BROUGHTON BAND - SAME (Wir nannten es aber stets THE BUTCHER) Evening Over Rooftops. Was für ein Klassiker. Und dann die totale Kehrtwende in ein recht abgefahrenes Album. 009 MITCHELL, JONI - BLUE Gute 30 Jahre kannte ich nur die Coverversion ihres Flight. Dann fing ich endlich an, mich mit ihr zu beschäftigen und halte dieses Album neben Both Sides Now für ihr bestes. 010 WHO - WHO'S NEXT Meine Neuentdeckung der 90er. Früher konnte ich mit denen garnichts anfangen, jetzt haben sie es mit einem Album knapp in meine Top 10 geschafft. Und ja, dieses hat seine Momente.
Zitat von DerKleineMusicFreund im Beitrag #11 008 EDGAR BROUGHTON BAND - SAME (Wir nannten es aber stets THE BUTCHER) Evening Over Rooftops. Was für ein Klassiker. Und dann die totale Kehrtwende in ein recht abgefahrenes Album.
OK, überredet, wird sofort bestellt! Auch, weil da "Hotel Room" drauf ist (nur CD Version)
Zitat von DerKleineMusicFreund im Beitrag #11 002 PINK FLOYD - MEDDLE Ja, Atom Heart Mother und Wish You Were Here sind noch etwas besser, aber dieses Album hat einen perfekten Opener und eine magische Seite Zwei. Das zu toppen ist auch PF davor und danach nur selten gelungen. Bei Echoes bekomme ich noch heute eine Gänsehaut.
Wen bestätigst du mit deinem "ja"? Ich kenne kaum jemanden, der "Atom Heart Mother" nicht genauso sinnlos überladen findet wie ich (jedenfalls die erste Seite) und ich bin eigentlich ein großer Freund von sinnlos überladener Musik. Ich würde die locker gegen die "Animals" austauschen, das wahre Meisterstück von Pink Floyd.
Um neben den allbekannten Klassikern (Zeppelin, Purple, Floyd etc. pp.) noch ein paar andere Alben ins Spiel zu bringen – hier sind die damals von mir meistgehörten Langspielplatten:
1. Wonderland | Wonderland Band No. 1 Auch heute noch unter meinen 5 Besten Platten aller Zeiten. Der helle Wahnsinn – als wenn die Beatles Coverversionen von Zappa spielen, mit Brian Wilson als Produzent. 2. Peter Hammill | Fool's Mate Van Der Graaf Generator spielt Popsongs. 3. Donovan | HMS Donovan Der Barde singt Kinderlieder auf einem psychedelischen Folk/Jazz-Album. 4. Udo Lindenberg | Lindenberg Noch mehr Psychedelic. Krautjazz mit englischem Gesang. 5. A.R. & Machines | Die Grüne Reise Ambient-Pop – großer Einfluß für Eno's erste vier Soloalben. 6. Beach Boys | Surf's Up Beste Beach Boys-Platte. Alle steuern Klasse-Songs bei, speziell Carl Wilsons Beiträge sind großartig. 7. Frumpy | Frumpy 2 Noch ein Deutsch/Kraut-Klassiker: epische Prog/Blues-Exkursionen mit Hammondorgel und Wahwah-Gitarre. Und Inga. 8. Isaac Hayes | Shaft Wurde mir vom Bertelsmann-Club als Quartals-Platte aufgedrängt. Hab mich nie beschwert. 9. Faust | Faust Die transparente Platte im transparenten Cover mit transparenter Innenhülle hat inzwischen einen leichten Sepia-Ton angenommen und sieht dadurch noch cooler aus. 10. Supersister | To The Highest Bidder Wenn man an der holländischen Grenze gewohnt hat, hat man irgendwo auch einen Supersister-Auftritt im Jugendheim gesehen (Nits-Connection!!)…
…und dann noch (zum Teil erst viel später entdeckt): The Allman Brothers Band | At Fillmore East Clark Hutchinson | Gestalt Alice Coltrane & Pharoah Sanders | Journey In Satchidananda Miles Davis | A Tribute To Jack Johnson Earth & Fire | Song Of The Marching Children Fairport Convention | Babbacombe Lee Flower Travellin' Band | Satori Michael Hurley | Armschair Boogie McDonald & Giles | McDonald & Giles Parzival | Legend Pentangle | Reflection Elvis Presley | Elvis Country Rare Earth | In Concert Shinki Chan | Shinki Chan & Friends Speed Glue & Shinki | Eve Rod Stewart | Every Picture Tells A Story Witthüser & Westrup • Trips und Träume Stevie Wonder | Where I'm Coming From UFO | 2 - Flying
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)