1. Jethro Tull: Heavy Horses 2. Genesis: ... And Then There Were Three 3. Bob Dylan: Street Legal 4. Bruce Springsteen: Darkness At The Edge Of Town 5. Kraftwerk: Die Mensch Maschine 6. Manfred Mann's Earth Band: Watch 7. The Who: Who Are You 8. The Police: Outlandos d'Amour 9. Neil Young: Comes A Time 10. David Gilmour: David Gilmour 11. The Stranglers: Black And White 12. Wings: London Town 13. Anthony Phillips: Wise After The Event 14. Peter Gabriel: II 15. Alice Cooper: From The Inside 16. Bob Seger: Stranger In Town 17. Bob Marley: Babylon By Bus 18. Boston: Don't Look Back 19. 10cc: Bloody Tourists 20. Gentle Giant: Giant For A Day 21. Bethnal: Crash Landing 22. Kate Bush: The Kick Inside 23. Styx: Pieces Of Eight 24. Klaatu: Sir Army Suit 25. Yes: Tormato
1. Wire - Chairs Missing 2. Kraftwerk - Die Mensch-Maschine 3. The Jam - All Mod Cons 4. Ultravox - Systems Of Romance 5. Magazine - Real Life 6. Devo - Q: Are We Not Men? A: We Are Devo 7. Kate Bush - The Kick Inside 8. Pere Ubu - Dub Housing 9. The Stranglers - Black And White 10. Steel Pulse - Handsworth Revolution 11. Ramones - Road To Ruin 12. Brian Eno - Ambient 1: Music For Airports 13. X-Ray Spex - Germfree Adolescence 14. Siouxsie And The Banshees - The Scream 15. Pere Ubu - The Modern Dance 16. Buzzcocks - Love Bites 17. XTC - White Music 18. Elvis Costello - This Year's Model 19. Tom Waits - Blue Valentine 20. The Boomtown Rats - A Tonic For The Troops 21. Talking Heads - More Songs About Buildings And Food 22. La Düsseldorf - Viva 23. Throbbing Gristle - DOA: Third And Final Report 24. Peter Tosh - Bush Doctor 25. Diverse - No New York 26. Nina Hagen Band - Nina Hagen Band 27. Bob Marley - Babylon By Bus 28. The Police - Outlandos D'Amour 29. The Clash - Give 'Em Enough Rope 30. The Saints - Eternally Yours
1 Wire – Chairs Missing 2 Kraftwerk – Die Mensch Maschine 3 Elvis Costello – This Year's Model 4 Talking Heads – More Songs About Buildings And Food 5 Big Star – 3rd/Sister Lovers 6 Devo – Q: Are We Not Men? A: We Are Devo! 7 Pere Ubu – Dub Housing 8 Pere Ubu – The Modern Dance 9 XTC – White Music 10 Blondie – Parallel Lines 11 Marvin Gaye – Here, My Dear 12 Buzzcocks – Love Bites 13 Magazine – Real Life 14 Siouxsie & The Banshees – The Scream 15 Ramones – Road To Ruin 16 X-Ray Spex – Germ Free Adolescents 17 The Saints – Eternally Yours 18 Throbbing Gristle – D.o.A.: The Third And Final Report 19 Lou Reed – Street Hassle 20 The Police – Outlandos D'Amour 21 Tom Waits – Blue Valentine 22 Public Image Ltd. - First Edition 23 Various Artists – No New York 24 The Clash – Give 'em Enough Rope 25 Annette Peacock – X-Dreams 26 Television – Adventure 27 Buzzcocks – Another Music In A Different Kitchen 28 Spherical Objects – Past And Parcel 29 Crass – The Feeding Of The 5000 30 Patti Smith – Easter
Zu den besten Alben anno 1978 zähle ich (alphabetisch):
ALAN PARSONS PROJECT – Pyramid BANCO DEL MUTUO SOCCORSO - … di terra BLONDIE - Parallel lines BLONDIE – Plastic letters BOB MARLEY - Babylon By Bus BRIAN ENO - Ambient 1: Music For Airports CAPTAIN BEEFHEART – Shiny Beast DAVID BOWIE – Stage DAVID GILMOUR – same DIRE STRAITS – same ELOY – Silent cries and mighty echoes FRANK ZAPPA – Studio Tan FRANK ZAPPA – Zappa in New York GOBLIN – Zombi (OST) JEAN-MICHEL JARRE – Equinoxe JOHN CARPENTER – Halloween (OST) KATE BUSH – Lionheart KATE BUSH – The kick inside KLAUS SCHULZE – X KRAFTWERK - Mensch-Maschine LA DÜSSELDORF – Viva LITTLE FEAT – Waiting for columbus LOCANDA DELLE FATE - Forse Le Lucciole Non Si Amano Più MAGAZINE – Real Life MANFRED MANN’S EARTH BAND – Watch NINA HAGEN – same PATTI SMITH – Easter PETER GABRIEL – same PIL – First Issue POLICE – Outlandos d’Amour POPOL VUH – Brüder des Schattens, Söhne des Lichts POPOL VUH – Nosferatu (OST) RAINBOW – Long Live Rock n Roll RENAISSANCE – A song for all seasons RICHARD WRIGHT – Wet dream RORY GALLAGHER – Photo Finish SIOUXSIE AND THE BANSHEES - The Scream SPIRIT – Made in Germany STRANGLERS - Black And White TALKING HEADS – More songs about buildings and food TANGERINE DREAM – Cyclone TED NUGENT – Double Live Gonzo! TELEVISION – Adventure TOMITA – Kosmos TONIO K – Life in the foodchain U.K. – same ULTRAVOX –Systems of romance WIRE – Chairs missing
Auch wenn es nicht zu einer näheren Besprechung reicht, möchte ich doch kurz etwas anmerken: das Album von Eloy fand ich einst eher schlimm, weil der englische Gesang mit dem deutschen Akzent doch gewöhnungsbedürftig war. Derweil würde ich eine Handvoll Eloy-Alben durchaus gegen Kritiker verteidigen. Zu John Carpenter fällt mir ein, dass ich kurze Passagen aus dem Halloween-Soundtrack einst selbst auf einem KORG Mono/Poly nachspielte bzw. dies versuchte. Bei Kate Bush mag kurios sein, dass sie einst im Freundeskreis nicht allzu beliebt war … und ich selbst eher zu ihr stand, weil David Gilmour seine Hände mit im Spiel hatte. Klaus Schulze hat mit seinem „X“ endgültig eine sehr große Begeisterung für seine Werke entfacht. Damals kürzte das Plattenlabel noch einen Track von gut 28 auf knapp über 5 Minuten, damit alles noch auf die Doppel-LP passte… erst auf CD gab es das volle Programm. Little Feat und ebenso Spirit sind eindeutig durch die Rockpalast-Nächte in mein Leben getreten. Gerade live sehr gut anhörbar. Manfred Mann’s Earth Band… da war die „Watch“ ein Geburtstagsgeschenk an mich und es ging auch in die Kölner Sporthalle zum Konzert. Das Album hatte „heavy rotation“. Nina Hagen bot mir eines der ersten deutschsprachigen Alben, das ich durch und durch gern hörte. „Cyclone“ von Tangerine Dream mochte ich allein schon wegen des Gesangs fast gar nicht, es war immer ein Stiefkind im Plattenregal. Erst mit der Zeit gewann es und derweil gehört die Sequenzer-Orgie von „Madrigal Meridian“ zu meiner liebsten TD-Tracks. Von Isao Tomita gab es auf „Kosmos“ klanglich beeindruckende Vertonungen zumeist klassischer Werke.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Abba - The Album Bruce Springsteen - Darkness On The Edge Of Town Van Halen - s/t Blondie - Parallel Lines The Rolling Stones - Some Girls Kraftwerk - The Man-Machine Dire Straits - s/t The Police - Outlandos D'Amour Kate Bush - The Kick Inside Devo - Q: Are WE Not Men? A. We Are Devo! AC/DC - Powerage Queen - Jazz The Band - The Last Waltz Jeff Wayne - Jeff Wayne's Musical Version of The War of the Worlds Gerry Rafferty - City To City Rainbow - Long Live Rock'n'Roll The Who - Who Are You Bob Seger & The Silver Bullet Band - Stranger In Town Genesis - ... and then there were three Paul McCartney - London Town Boston - Don't Look Back Jean Michel Jarre - Equinoxe The Alan Parsons Project - Pyramid David Gilmour - s/t Foreigner - Double Vision Styx - Pieces Of Eight v.a. - Grease AC/DC - If You Want Blood You've Got It Journey - Infinity Toto - s/t Nina Hagen Band - s/t Saga - s/t Rod Stewart - Blondes Have More Fun Manfred Mann's Erath Band - Watch Sweet - Level Headed Sally Oldfield - Water Bearer Kansas - Two For The Show U.K. - s/t Jethro Tull - Bursting Out Kiss - Double Platinum Marius Müller-Westernhagen - Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz Joe Walsh - But Seriously, Folks... Barclay James Harvest - XII Jefferson Starship - Earth Uriah Heep - Falling Angel Cat Stevens - Back To Earth Smokie - The Montreaux Album Gary Moore - Back On The Streets City - Am Fenster Dee D. Jackson - Cosmic Curves
Bevor die Studioliste kommt, will ich noch auf 4 Live-Klassiker hinweisen, die alle Digital Remastered und zum Teil in Spiellänge erheblich erweitert vorliegen. Alle volle Punktzahl: THE BAND - The Last Waltz [4 CD Box] LITTLE FEAT - Waiting For Columbis [Extended 2CD] KANSAS - Two For The Show - Waiting For Columbis [Extended 2CD] THIN LIZZY - Live And Dangerous [Remastered]
Jetzt also die "richtige" Liste:
1. RAINBOW - Long Live Rock 'n' Roll 2. BRUCE SPRINGSTEEN - Darkness On The Edge Of Town 3. QUEEN - Jazz 4. KATE BUSH - The Kick Inside 5. MAGAMA - Attahk
6. JOURNEY - Infinity 7. ELVIS COSTELLO - This Year's Model 8. AC/DC - Powerage & If You Want Blood You've Got It 9. PATTI SMITH GROUP - Easter 10. TOM ROBINSON BAND - Power in the Darkness
11. X-RAY SPEX - Germ Free Adolescents 12. BILLY JOEL - 52nd Street 13. STYX - Pieces Of Eight 14. THE CLASH - Give 'Em Enough Rope 15. ROSE TATTOO - Rose Tattoo
16. VAN HALEN - Van Halen 17. THE POLICE - Outlandos D'Amour 18. THE ROLLING STONES - Some Girls 19. BLONDIE - Parallel Lines 20. DIXIE DREGS - What If
21. MAGAZINE - Real Life 22. BOB SEGER & THE SILVER BULLET BAND - Stranger In Town 23. FUNKADELIC - One Nation Under A Groove 24. NINA HAGEN BAND - Nina Hagen Band 25. NATIONAL HEALTH - Of Queues And Cures
26. RUSH - Hemispheres 27. TELEVISION - Adventure 28. REO SPEEDWAGON - You Can Tune A Piano But You Can't Tuna Fish 29. MOLLY HATCHET - Molly Hatchet 30. LENE LOVICH - Stateless
31. NEIL YOUNG - Comes A Time 32. THE CARS - The Cars 33. DEVO - Q: Are We Not Men? A: We Are Devo! 34. GARRY RAFFERTY - City To City 34. THE ADVERTS - Crossing the Red Sea with the Adverts
36. FOREIGNER - Double Vision 37. BOSTON - Don't Look Back 38. NICK LOWE - Jesus Of Cool 39. JUDAS PRIEST - Killing Machine & Stained Class 40. JOE WALSH - Joe Walsh
41. TOTO - Toto 42. WARREN ZEVON - Excitable Boy 43. THE SAINTS - Eternally Yours 44. UFO - Obsession 45. GROBSCHNITT - Solar Music Live
46. THE ONLY ONES - The Only Ones 47. MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN - Mit Pfefferminz Bin Ich Dein Prinz 48. THE JACKSONS - Destiny 49. JAPAN - Adolescent Sex 50. PETER GABRIEL - I & II Ja, ich weiß … die erste ist von 1977, aber da habe ich sie in der Liste vergessen, drum jetzt beide ;)
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Kraftwerk - Die Mensch-Maschine Ultravox - Systems Of Romance Devo - Q: Are We Not Men? A: We Are Devo Kate Bush - The Kick Inside Talking Heads - More Songs About Buildings And Food The Police - Outlandos D'Amour AC/DC - Powerage Jean Michel Jarre - Equinoxe Peter Gabriel - II The Rolling Stones - Some Girls Blondie - Parallel Lines Jethro Tull - Heavy Horses David Bowie - Stage
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von CHX im Beitrag #8Ultravox - Systems Of Romance
Hoppala, ich bin nicht allein. Okay, Akri auch, aber Akri hört ja alles
Dürfte wohl das beste Album von Ultravox mit John Foxx sein - Tracks wie Dislocation sind die perfekte Blaupause für Bands wie Depeche Mode in ihrer Frühphase.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Was für ein unglaubliches Jahr. Auf 1978 als starken Jahrgang können sich die Freunde des Postpunk, Punk, Hardrock, Prog, der Livealben, der synthetischen Sounds und des ausgelassenene Jazzrockgefrickels einigen, oder? Zudem starke Alben von älteren Künstlern wie The Band, The Rolling Stones, Muddy Waters und Nina Simone. Leider kenn' ich Stardust von Willie Nelson noch nicht. Ledier kennt kaum jemand Godley & Creme - L. Und das beste: die nächsten Jahrgänge sind nicht schwächer...ein starke Zeit bis weit hinein in die 80er. Hurray.
1. Godley & Creme - L 2. Kate Bush – The Kick Inside 3. Frank Zappa – Frank Zappa in New York* 4. Little Feat – Waiting For Columbus 5. Dire Straits – Dire Straits 6. Funcadelic – One Nation Under The Groove* 7. The Police – Outlandos D'Amore 8. Magazin – Real Life 9. The Rolling Stones – Some Girls 10. Neil Young – Comes A Time* 11. Talking Heads – More Songs About Buildings And Foot* 12. Chic – C'est Chic 13. Jethro Tull – Bursting Out 14. The Jam – All The Mod Cons* 15. Nina Simone - Baltimore* 16. Big Star – Third* 17. Blondie – Parallel Lines* 18. Jethro Tull – Heavy Horses 19. Patti Smith Group – Easter* 20. AC/DC – Powerage 21. Muddy Waters – I'm Ready* 22. Tom Waits – Blue Valentine* 23. Kraftwerk – Die Mensch-Maschine 24. Television – Adventure* 25. The Band – The Last Waltz 26. The Alan Parsons Project - Pyramid 27. Van Halen – Van Halen 28. Blue Öyster Cult – Some Enchanted Evening 29. Bob Marley – Babylon By Bus 30. Warrren Zevon – Excitabel Boy
Die mit dem Sternchen hab ich erst später entdeckt.
Ich brauch noch:
Willie Nelson – Stardust Blondie – Plastic Letters Wire – Chairs Missing The Walker Brothers – Nite Flights
Zitat von Krautathaus im Beitrag #12Was für ein unglaubliches Jahr. Auf 1978 als starken Jahrgang können sich die Freunde des Postpunk, Punk, Hardrock, Prog, der Livealben, der synthetischen Sounds und des ausgelassenene Jazzrockgefrickels einigen, oder?... Ledier kennt kaum jemand Godley & Creme - L. Und das beste: die nächsten Jahrgänge sind nicht schwächer...ein starke Zeit bis weit hinein in die 80er. Hurray.
1. Godley & Creme - L
Mit dieser Aussage hast du absolut ins Schwarze getroffen. 1978 bis 1982 oder vielleicht auch ein paar Jährchen länger, sind für mich die entscheidenen Jahre. So viel gute Musik!!! Meine alten Listen muss ich wohl mal wieder ein bisschen entstauben und neu ordnen.
Die TOP 10 von 1978 wird aber mit Sicherheit Godley & Creme enthalten!
Ein leider nicht so bekannt gewordenes Album, das aber den Besten von 10CC in nichts nachsteht! Vielleicht haben sie den experiemtiellen Bogen einfach ein bisschen überspannt, die alte Stammkundschaft von 10CC verloren und keine großertig neue hinzugewonnen, weil das Angebot an neu zu entdeckendem einfach so unglaublich groß war.
Das blieb ja leider bis auf den Ausnahmeerfolg Cry bis zum Ende so
Zitat von Krautathaus im Beitrag #12Was für ein unglaubliches Jahr. Auf 1978 als starken Jahrgang können sich die Freunde des Postpunk, Punk, Hardrock, Prog, der Livealben, der synthetischen Sounds und des ausgelassenene Jazzrockgefrickels einigen, oder?... Ledier kennt kaum jemand Godley & Creme - L. Und das beste: die nächsten Jahrgänge sind nicht schwächer...ein starke Zeit bis weit hinein in die 80er. Hurray.
1. Godley & Creme - L
Mit dieser Aussage hast du absolut ins Schwarze getroffen. 1978 bis 1982 oder vielleicht auch ein paar Jährchen länger, sind für mich die entscheidenen Jahre. So viel gute Musik!!! Meine alten Listen muss ich wohl mal wieder ein bisschen entstauben und neu ordnen.
Die TOP 10 von 1978 wird aber mit Sicherheit Godley & Creme enthalten!
Ein leider nicht so bekannt gewordenes Album, das aber den Besten von 10CC in nichts nachsteht! Vielleicht haben sie den experiemtiellen Bogen einfach ein bisschen überspannt, die alte Stammkundschaft von 10CC verloren und keine großertig neue hinzugewonnen, weil das Angebot an neu zu entdeckendem einfach so unglaublich groß war.
Das blieb ja leider bis auf den Ausnahmeerfolg Cry bis zum Ende so
Fast. "An english man in NY" war noch ein richtiger Hit und G&C haben mit ihrem selbst produzierten Video der Puppenband für Furore im deutschen TV gesorgt. Überhaupt fand ich, daß G&C nach "L" die besseren Popsongs als 10cc geschrieben haben. "Ismism" "Birds of prey" und "Goodbye bleu sky" sind immer noch sehr toll. 10cc haben dann nach "Deceptive Bends" leider immer mehr nachgelassen. Schade, daß war der Sound meiner Teeenager Zeit.
Und bei Godley & Creme war der Begriff "innovativ" mal nicht ausgelutscht. Was die musikalisch, optisch, soundtechnisch an Ideen rausgehauen haben, ist schon bemerkenswert.
Schönes Avatar übrigens, der Facehugger aus Alien.