Zitat von gnathonemus im Beitrag #1569 love songs und ágætis byrjun hat vermutlich 1999 noch niemand gehört, es sei denn, per import bestellt oder in den usa/island gewesen. hier in deutschland kamen die erst 2000 raus. daher werden die in meinen charts nicht erscheinen.
*korinthenkacker-modus aus*
Haha, ich habe noch mal nachgeschaut. Tatsächlich habe ich ágætis byrjun erst im August 2000 gekauft. Aber auf der CD steht als Erscheinungsjahr 1999. Deswegen habe ich sie auch dort eingeordnet.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
"69 love songs" habe ich wahrscheinlich erst 2008 gekauft, die Ausgabe ist die Wiederveröffentlichung von 2004, aber würde sie deshalb besser zu 2004 passen? Da finde ich das Jahr der Erstveröffentlichung im Heimatland der Band am passendsten.
Wobei ich schon verstehen kann, dass man sich manchmal wundert, in welchem Jahr sich Platten finden: Mir ging es mit dem Blondie-Debüt unter "1976" so. Die erschien in den USA zwar im Dezember 1976, in Europa aber erst 1977 und die überwältigende Mehrheit (selbst diejenigen unter uns, die schon auf der Welt waren) dürfte sie frühestens mit der Wiederveröffentlichung auf Chrysalis, gleichzeitig mit 'Plastic Letters' kennengelernt haben.
Hm ... es gibt Jahre, da kann ich mich aus 100 Alben kaum für 50 entscheiden, während ich hier gerade mal 40 ingesamt auffahren kann, bzw. will. Was sonst noch im Schrank ist, hat sich im Laufe der Zeit als Bullshit erwiesen.
1. KENT - Hagnesta Hill (English Version) 2. RED HOT CHILI PEPPERS - Californication 3. JULIAN DAWSON - Spark 4. FIONA APPLE - When The Pawn Hits The Conflicts … 5. BETH ORTON - Central Reservation
6. RAGE AGAINST THE MACHINE - The Battle Of Los Angeles 7. DREAM THEATER - Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 8. MUSE - Showbiz 9. BETH HART - Screamin' For My Supper 10. FOUR STAR MARY - Thrown To The Wolves
11. SIGUR RÒS - Ágætis Byrjun 12. RICHARD THOMPSON - Mock Tudor 13. THE ROOTS - Things Fall Apart 14. SANTANA - Supernatural 15. THE DONNAS - Get Skintight
16. METHOD MAN & REDMAN - Method Man And Redman 17. OUTRAGEOUS CHERRY - Out There In The Dark 18. JOHN MELLENCAMP - Rough Harvest 19. SLIPKNOT - Slipknot 20. PORCUPINE TREE - Stupid Dream
21. GZA - Beneath the Surface 22. MOBY - Play 23. ELEMENT OF CRIME - Psycho 24. ELECTRONIC - Twisted Tenderness 25. TRISH MURPHY - Rubies On The Lawn
26. GAY DAD - Leisure Noise 27. MOS DEF - Black on Both Sides 28. BLINK-182 - Enema Of The State 29. WILCO - Summerteeth 30. EMILIANA TORRINI - Love in the Time of Science
31. CRAZY TOWN - The Gift Of Game 32. KORN - Issues 33. Dr. DRE - 2001 34. DIDO - No Angel 35. THE GET UP KIDS - Something to Write Home About
36. WHITE STRIPES - The White Stripes 37. EMINEM - The Slim Shady LP 38. BUILT TO SPILL - Keep It Like A Secret 39. THE FLAMING LIPS - The Soft Bulletin 40. ICUBUS - Make Yourself
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Also bevor du das beste Built to Spill Album auf der Nummer 38 verbrätst, lass es doch lieber gleich weg, dann ist die Band eben nichts für dich. Grummel.
Zitat von LFB im Beitrag #20Also bevor du das beste Built to Spill Album auf der Nummer 38 verbrätst, lass es doch lieber gleich weg, dann ist die Band eben nichts für dich. Grummel.
He! Ich glaube wir waren uns einig, daß (abgesehen von der Top 10) bei dieser Masse eh alles nur Nummern und keine wirklichen Charts-Plätze sind. Und es werden vermutlich noch 2 weitere Alben von ihnen Erwähnung finden, wenn 1997 und 2006 dran sind. Das ist eine Ehre, die einigen anderen (wie etwa Moby, Incubus oder Blink-182) bestimmt nicht mehr zuteil wird.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Moby - Play Korn - Issues Leftfield - Rhythm And Stealth Blur - 13 Mogwai - Come On Die Young The Flaming Lips - The Soft Bulletin dEUS - The Ideal Crash De Phazz - Godsdog The Chemical Brothers - Surrender Drexciya - Neptune's Lair Gus Gus - This Is Normal Richie Hawtin - Decks, EFX & 909 Lamb - Fear Of Fours Nine Inch Nails - The Fragile Nightmares On Wax - Carboot Soul Analog Pussy - Psycho Bitch From Hell Prodigy - The Dirtchamber Sessions Volume One Primus - Antipop Thievery Corporation - DJ-Kicks Thievery Corporation - Abductions And Reconstructions Underworld - Beaucoup Fish Talk Talk - London 1986 Terranova - Close The Door Rolando - The Aztec Mystic Mix
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
nicht alle in dem jahr rausgekommen, aber ich war manchmal ein bisschen langsam (im fall modest mouse geschlagene 2 jahre), aber schmeiß deshalb meine charts nicht mehr durcheinander:
1 The Dismemberment Plan – Emergency & I 2 Blumfeld – Old Nobody 3 Mos Def – Black On Both Sides 4 Super_Collider – Head On 5 Jim O'Rourke – Eureka 6 Modest Mouse – The Lonesome Crowded West 7 The Flaming Lips – The Soft Bulletin 8 Scritti Politti – Anomie & Bonhomie 9 Tocotronic – KOOK 10 Missy Elliott – Da Real World 11 Drexciya – Neptune's Lair 12 Transient Waves – Sonic Narcotic 13 Eminem – Slim Shady LP 14 Basement Jaxx – Remedy 15 The Roots – Things Fall Apart 16 The Olivia Tremor Control – Black Foliage: Animation Music Volume 1 17 Bonnie 'Prince' Billie – I See A Darkness 18 Eins, Zwo – Gefährliches Halbwissen 19 Beck – Midnite Vultures 20 Le Tigre – Le Tigre 21 Smog – Knock Knock 22 Built To Spill – Keep It Like A Secret 23 The Beta Band – The Three Eps 24 Lootpack – Soundpieces: Tha Antidote 25 Tied & Tickled Trio – EA1 + EA2 26 Super Furry Animals – Guerilla 27 Blur – 13 28 XTC – Apple Venus Vol. 1 29 Plaid – Rest Proof Clockwork 30 Boss Hog – Whiteout 31 Q-Tip – Amplified 32 Wilco – Summerteeth 33 Les Rythmes Digitales – Darkdancer 34 Mogwai – Come On Die Young 35 Element Of Crime – Psycho 36 Ol' Dirty Bastard – Nigga Please 37 Clinton – Disco And The Halfway To Dicontent 38 Add N To X – Avant Hard 39 Pavement – Terror Twilight 40 Pet Shop Boys – Nightlife
1. Wilco - Summerteeth 2. Aimee Mann – Bachelor No.2 3. Randy Newman – Bad Love 4. Pavement – Terror Twilight 5. Sleater-Kinney - The Hot Rock 6. dEUS – The Ideal Crash 7. The Magnetic Fields - 69 Love Songs 8. Bonnie 'Prince' Billy - I See a Darkness 9. The Flaming Lips - The Soft Bulletin 10. Smog – Knock Knock 11. David Sylvian – Dead Bees On A Cake 12. Fink - Mondscheiner 13. Tom Waits – Mule Variations 14. Boss Hog - Whiteout 15. Blur – 13 16. Freakwater – End Time 17. The White Stripes – The White Stripes 18. Travis – The Man Who 19. Supergrass – Supergrass 20. M.Ward – Duet For Guitars #2 21. Linda Ronstadt & Emmylou Harris - Western Wall: The Tucson Sessions 22. Madrugada – Industrial Silence 23. Beck – Midnite Vultures 24. Bil Frisell – Good Dog, Happy Man 25. Cassandra Wilson – Traveling Miles 26. Paul Westerberg - Suicaine Gratifaction 27. Fiona Apple – When The Pawn... 28. Murat – Mustango 29. Gomez – Liquid Skin 30. Sandy Dillon – Electric Chair
Weiß gar nicht was ihr habt. Ist doch ein Superjahr. Für 90er nicht so viel HipHop, aber sehr bunt gemischt.
1. Mos Def — Black On Both Sides 2. De Phazz - Godsdog 3. Drexciya - Neptune's Lair 4. Various Artists – Soundbombing II 5. The Roots - Things Fall Apart 6. The Flaming Lips - The Soft Bulletin 7. Freundeskreis - Esperanto 8. Archive - Take My Head 9. King Britt Presents Sylk 130 – When The Funk Hits The Fan 10. Feist - Monarch 11. Beth Orton - Central Reservation 12. Add (N) To X - Avant Hard 13. Black Moon - War Zone 14. Rage Against The Machine - The Battle Of Los Angeles 15. Me'Shell Ndegéocello - Bitter 16. The Chemical Brothers – Surrender 17. Le Tigre - Le Tigre 18. Scritti Politti - Anomie & Bonhomie 19. Ol' Dirty Bastard - Nigga Please 20. Red Hot Chili Peppers - Californication 21. The Beatnuts - A Musical Massacre 22. Eins, Zwo - Gefährliches Halbwissen 23. Method Man & Redman- Blackout! 24. Built To Spill - Keep It Like A Secret 25. GZA - Beneath the Surface 25. Moby – Play
Zitat von Reverend im Beitrag #10Tatsächlich war 1999 kein so tolles Jahr. Blumfeld thronen mit großem Abstand über den anderen.
1. Blumfeld - Old Nobody
2. Smog - Knock Knock 3. Mogwai - Come On Die Young 4. Bonnie "Prince" Billy - I See A Darkness 5. Missy Elliott - Da Real World 6. Tocotronic - KOOK 7. Super Furry Animals - Guerilla 8. Beta Band - The Three EP's 9. Ol' Dirty Bastard - Nigga Please 10. Sigur Rós - Ágætis Byrjun 11. Death In Vegas - The Contino Sessions 12. Beck - Midnite Vultures 13. TLC - Fanmail 14. Blur - 13 15. Flaming Lips - The Soft Bulletin 16. Sebadoh - The Sebadoh 17. Mouse On Mars - Niun Niggung 18. Basement Jaxx - Remedy 19. Add (N) To X - Avant Hard 20. Stereolab - Cobra And Phases Group 21. Pavement - Terror Twilight 22. Built To Spill - Keep It Like A Secret 23. The Charlatans - Us And Us Only 24. Pole - Pole 2 25. Godspeed! You Black Emperor - Slow Riot for New Zero Kanada EP 26. The Chemical Brothers - Surrender 27. Magnetic Fields - 69 Love Songs
Zitat von Reverend im Beitrag #26Es war DAS Blumfeld-Jahr, für mich mehr noch als 1994.
1. Blumfeld - Old Nobody 2. Smog - Knock Knock 3. Mogwai - Come On Die Young 4. Tocotronic - KOOK 5. Death In Vegas - The Contino Sessions 6. Bonnie "Prince" Billy - I See A Darkness 7. Basement Jaxx - Remedy 8. Super_Collider - Head On 9. Super Furry Animals - Guerilla 10. The Chemical Brothers - Surrender 11. The Beta Band - The 3 EP's 12. The Flaming Lips - The Soft Bulletin 13. Missy Elliott - Da Real World 14. Le Tigre - Le Tigre 15. Beck - Midnite Vultures 16.Ol' Dirty Bastard - Nigga Please 17. Blur - 13 18. Built To Spill - Keep It Like A Secret 19. Add (N) To X - Avant Hard 20. Supergrass - Supergrass 21. V.A. - Soundbombing II 22. Sleater-Kinney - The Hot Rock 23. Pavement - Terror Twilight 24. Mos Def - Black On Both Sides 25. Q-Tip - Amplified
1. The Magnetic Fields – 69 Love Songs 2. Sigur Ros – Aegitis Byron 3. Travis – The Man Who 4. Counting Crows – This Desert Life 5. Keith Caputo – Died Laughing 6. The Crash – Comfort Deluxe 7. Erdmöbel – Erste Worte Nach Bad mit Delfinen 8. Blumfeld – Old Nobody 9. Trashmonk – Mona Lisa Overdrive 10. Arid – Little Things Of Venom 11. Tocotronic – KOOK 12. The Get Up Kids – Something To Write Home About 13. Belle And Sebastian – Tigermilk 14. The Promise Ring – Very Emergency 15. Kent - Hagnesta Hill 16. Caroline's Spine – Ready, Set, Go 17. Hefner – The Fidelity Wars 18. Nik Kershaw – 15 Minutes 19. Live - The Distance To There 20. Brings – 5 21. Pet Shop Boys – Nightlife 22. Wilco - Summer Teeth 23. Shack – Waterpistol 24. ...But Alive – Hallo Endorphin 25. The Chamber Strings – Gospel Morning
The Magnetic Fields und Sigur Ros erwischen mich beide unerwartet und eröffnen auf völlig unterschiedliche Arten neue Welten. Counting Crows veröffentlichen ihr zweitbestes Album und Keith Caputo sein tolles Solodebut. The Crash (und Kent) zeigen wie gut, eigentlich sogar besser, britischer Pop gerade in Skandinavien funktioniert und Arid bringen ein weiteres Mal Belgien auf die Pop-Landkarte. Außerdem bäumen sich Erdmöbel ein erstes Mal (ich weiß, es ist nicht das Debüt) und Trashmonk (fka Nick Laird-Clawes Sänger von The Dream Academy) ein bis dato letztes Mal richtig auf. Kein schlechtes Jahr.