Bei mir sind es auch ca. 50% die ich kenne, da bin ich allerdings nicht mit jedem Song einverstanden ("Raspberry Beret"). Aber eine Perfect-Popsongs-Liste, die "Reward" und generell was von China Chrisis enthält, kann nicht verkehrt sein.
Heute abend steht hoher Besuch ins Haus, da muss ich musikalisch vorbereitet sein: Best of 2020 so far (o.ä.) 01. Badly Drawn Boy - Tony Wilson said 02. Chastity Belt - The Process 03. Bambara - Made for me 04. Real Estate - Procession 05. The Stroppies - Burning Bright 06. Hamilton Leithause - Isabella 07. L.A. Salami - Things ain't changed 08. Einstürzende Neubauten - Möbiliertes Lied 09. Khruangbin & Leon Bridges - Texas Sun 10. BDRMM - A reason to celebrate 11. Mint Mind - Brother, you're not my brother 12. Morrissey - Once I saw the river clean 13. Ultraista - Tin King 14. Slut - For the soul there is no hospital 15. Flem - Conscience 16. Mali Allstars - Stop Coronavirus 17. Ami Yerewolo - Ountessé 18. Bamba Wassoulou Groove - Dankele 19. Markus Stockhausen - Mangrove Dance 20. Qlowski - Grinding halt
Hast du da nicht was vergessen oder möchtest du den vollen Genuss bieten?
Zitat von LFB im Beitrag #257Heute abend steht hoher Besuch ins Haus, da muss ich musikalisch vorbereitet sein:
19. Markus Stockhausen - Mangrove Dance (Dance Mix)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Gestern mal wieder eine alte Zusammenstellung rausgekramt:
Only For The Headstrong
1. D-Mob - We Call It Acieed (The Matey Mix) 2. Humanoid - Stakker Humanoid 3. A Guy Called Gerald - Voodoo Ray 4. 808 State - Cübik (Pan Am Mix) 5. Mellow Trax - Phuture Vibes 6. Elektrochemie LK - When I Rock 7. The Prodigy - Out Of Space 8. Acen - Trip II The Moon (Kaleidoscopiklimix) 9. Kicks Like A Mule - The Bouncer 10. Mr. Oizo - Flat Beat 11. Azzido da Bass - Dooms Night (Timo Maas Remix) 12. Moby - Feeling So Real 13. Aphex Twin - Digeridoo
Ist jetzt nicht wirklich ein Mixtape, aber ich lese "Mixtape" einfach mal großzügig als "Playlist". Ich habe mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt, riesige Genre-Playlists auf Basis der RateYourMusic-Charts zu erstellen, und zwar bestehend aus den Top 100 Alben, Top 100 EPs und noch allen Releases, die ich persönlich gut genug finde. Ich würde das gerne für alle Genres machen, aber das wird dann wohl ein jahrzehntelanges Projekt, denn es gibt ca 1.900 auf RYM.
Sei's drum, man soll ja Träume haben. Hier jedenfalls die erste Playlist zu Hardcore Punk, falls jemand reinhören mag.
€: Hintergrund ist übrigens der, dass ich in den letzten 1-2 Jahren solche riesigen Playlists von anderen User*innen wirklich zu schätzen gelernt habe, um erst mal in ein neues Genre geschmissen zu werden und ein Gefühl dafür zu bekommen. Von da habe ich mir dann einzelne Alben rausgepickt, mit denen ich mich dann intensiver beschäftigt habe.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Ich kenne diese langen Playlists als Beilage zu Steven Wilsons Podcast „The Album Years“. Mag aber viel lieber die komprimierten, die einen oder zwei Tracks pro Album enthalten. Den Weg zu den einzelnen Alben finde ich dann sowieso.
Zusatz: Bei den komprimierten finde ich hochinteressant, welche Tracks von mir bekannten Platten ausgewählt wurden. Wäre spannend, welche Tracks du von den Kennedys oder Hüsker Dü nehmen würdest, @Marla Singer .
Hüsker Dü: Candy Apple Grey: Don't Want to Know If You Are Lonely Everything Falls Apart: Wheels Flip Your Wig: Games New Day Rising: The Girl Who Lives on Heaven Hill Warehouse: Visionary Zen Arcade: Broken Home, Broken Heart
Dead Kennedys Frankenchrist: Chicken Farm (überhaupt einer meiner absoluten Lieblingssong von den Kennedys, fliegt meiner Meinung viel zu sehr unterm Radar) Fresh Fruit: California über alles Plastic Surgery Disasters: Halloween Bedtime for Democracy: One Way Ticket to Pluto
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Ich habe in letzter Zeit im Vorbeigehen angefangen, Songs über Länder oder Städte in Playlists zu sammeln. Meine Playlist-Sammelleidenschaft ist vielleicht ja schon bekannt. Ich suche dazu nicht absichtlich nach konkreten Ländern bei Spotify, sondern sammle nur die Songs ein, die mir sozusagen in "freier Wildbahn" über den Weg laufen.
Ich habe jetzt beim ersten Land 10 Songs zusammen, nämlich Frankreich:
1. Mila Mar - Maid of Orleans 2. Billy Woods & Despot - Versailles 3. Tina - Je t'aime quand même (Guadeloupe) 4. Tina - Pa oublié mwen (Paris) 5. Jacques Dutronc - Il est cinq heures, Paris s'éveille 6. Florent Marchet - France 3 7. William Sheller - Promenade française - Instrumental 8. Étienne Daho - Paris ailleurs 9. Jacqueline Taieb - Le printemps à Paris 10. Jacques Dutronc - La Seine
Aus irgendeinem Grund kippe ich dieses Jahr total in (mainstreamige) House-Musik.
Habe mir dafür meine Playlist "house maus" erstellt, falls mal jemand reinhören mag:
Ich habe mich von @G. Freeman inspirieren lassen und eine Playlist zu den 10er Jahren, sortiert nach Jahr und Alphabet, erstellt. Allerdings mit 1.000 Songs. Hat sehr viel Spaß gemacht! Ich habe mir über RYM auch angeschaut, welche Genres und Artists am meisten vertreten sind und war recht überrascht, dass Electropop und Dance-Pop so gut abschneiden. Das war also gewissermaßen ein Date mit meinem wahren Ich.
Hier der Link zur Playlist, ein bisschen Statistikgedöns und die Trackliste.
Zum Start des letzten Jahrzehnts war das Label Captured Tracks praktisch unbesiegbar. Natürlich gibt's noch immer Highlights (zuletzt THUS LOVE), aber die goldene Zeit gab es zwischen 2009 und 2013 und ich wollte das schon länger in einer Playlist festhalten.
Chronolgisch sortiert / Indie-(Pop), Jangle-Pop, Shoegaze, Post-Punk, Wave von Craft Spells, Blouse, Minks, Veronica Falls, Beach Fossils, Wild Nothing, DIIV und Co.
feat. The Walkmen, Money, Summer Camp, Keith James, Gurr, Alan Vega, Beak>, Ela Orleans, Ghostface Killah, Low, Tyler, The Creator, LCD Soundsystem The Cleaners From Venus, TLC, Helge Schneider uvm.