den thread hatte ich ja angedroht. nun aus aktuellem anlass:
michaela melián - electric ladyland im lenbach kunstbau, münchen
das themengebende graphische werk nimmt den hauptteil des raums beiderseits in fast voller länge und höhe ein (das dürften an die 50 x 5 m sein) und beschäftigt sich mit der olympia aus hoffmanns erzählungen - ein werk, mit dem ich mich als opern-dummy natürlich null auskenne, aber es beeindruckt durch schiere größe und den begleitenden neukomponierten soundtrack, der den raum beschallt. das beste sind die im raum verteilten schaukelsessel (mannheim chairs) in denen man auszüge ihrer platten (baden-baden, los angeles, monaco) hören kann, die graphik genießen und dazu ein bisschen schaukeln kann (bis der aufseher böse guckt - dann muss man wieder ein wenig abbremsen). karussell kann man auch fahren - allerdings ohne extra-beschallung. dann gibt's noch ein paar hübsche glasbilder (in the mist), eine tolle lichtinstallation (lunapark), die meditative video-installation "speicher", die mit toller musik, gedichten und ausführungen über den vogelflug und -zug untermalt ist und ihre dia/musik-installation "föhrenwald" mit interviews und graphik das gleichnamige lager für jüdische "displaced persons" in der nähe von münchen betreffend. das ist sehr überschaubar, so dass man sich ausreichend zeit für jedes werk nehmen kann und dadurch, dass alle sinne in unterschiedlicher weise gefordert sind - eben mal meditativ, mal fordernd - ist das insgesamt ein tolles erlebnis - insbesondere wenn man auch mal außerhalb der stoßzeiten (abends und am wochenende) dafür zeit hat. kann ich jedem, der nach münchen kommt und an so etwas interessiert ist, nur wärmstens empfehlen.
Ah der Thread kommt mir gut zu pass, denn ab heute gibt es eine Bauhaus- (nicht etwa Brauhaus, meine lieben Mittrinkenden) Ausstellung in der Bonner Bundeskunsthalle unter dem Motto Alles ist design! oder salopp formuliert: Ist das Kunst oder kann das weg! Auf jeden Fall ein Besuch wert:
Zitat von Squonk im Beitrag #2Ah der Thread kommt mir gut zu pass, denn ab heute gibt es eine Bauhaus- (nicht etwa Brauhaus, meine lieben Mittrinkenden) Ausstellung in der Bonner Bundeskunsthalle unter dem Motto Alles ist design! oder salopp formuliert: Ist das Kunst oder kann das weg! Auf jeden Fall ein Besuch wert:
Ahhhh, ich steh auf Bauhaus. Das wäre glatt ein Grund für nen Bonn-Trip.
Ich war in Tel Aviv auch in der kleinen netten Bauhaus-Ausstellung, und dort sieht man ja an allen Ecken tolle Bauten. Würde mir wünschen, dass diese ganz besonders schöne Form des sozialen Wohnungsbaus auch bei uns wieder in Mode käme.
Die Ausstellung in Bonn schaue ich mir auf jeden Fall auch an.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Der Link führt zur Folge mit Janette Beckman, die Hip-Hop und Gang Culture dokumentierte. Aber die anderen 12 Folgen kann auch noch in der Mediathek finden.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ich möchte einen hieronymus-bosch-bildband verschenken. davon gibt's leider unendlich viele und meine buchhändlerin hat sich angesichts des unüberschaubaren angebots auch geschlagen gegeben. hat jemand einen tipp?
Ich hätte mir fast mal die Sammlung im Taschen-Verlag gekauft - das hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Gibts es jetzt scheinbar neu als ziemlich günstige Version in kleinerem Format, wie ich eben entdeckt habe. Damit kann man sicher wenig falsch machen https://www.taschen.com/pages/de/search/hieronymus-bosch
ah, danke. taschen war schon mal die richtige richtung. ich hab mich allerdings doch für das große format entschieden. bei dem gewusel auf seinen bildern ist das wahrscheinlich von entscheidendem vorteil.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)