Views (previously Views from the 6) is the fourth studio album by Canadian rapper Drake. The album was released on April 29, 2016, by OVO Sound and Young Money Entertainment.
Ich brauche noch mindestens einen Durchgang, um dieses mächtige (20 Songs!) Werk zu durchdringen.
Hier daher schon mal direkt der sehr fundierte MTV Roundtable dazu.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Alte Intro-Foristen wissen es: Ich bin wirklich kein Drake-Fan der ersten Stunde. Kollege rockotron liebte den z.B. schon, als ich noch in die Windeln gejodelt habe. Aber seit zwei, drei Jahren - und spätestens seit If You're Reading This, It's Too Late und Hotline Bling, hat er mich.
Erste Eindrücke: Das Album klingt fantastisch, perfekte Produktion von vorne bis hinten. Das ist 2016er Top of the pops, wie es nicht anders zu erwarten war.
Die ersten drei Songs sind direkt absolut großartig, dann kommen ein paar schwächere. Aber spätestens ab "Still Here" haut Drake einen Hit nach dem anderen raus. Diese perfekte Balance zwischen Melancholie, Tanzbarkeit und Pop-Sensibilität beherrscht Drake wirklich wie kein Anderer. Man merkt auch, dass er hier ein Mammutwerk schaffen wollte, das den Test der Zeit besteht. Einziger Kritikpunkt: "Hotline Bling" hätte er wirklich nicht noch ans Ende pappen müssen.
Meine Favoriten bisher: Still Here, 9, Hype, Grammys, Childs Play, Pop Style, Views.
Ich frage mich wirklich, wie man allen Ernstes zu so einer Einschätzung kommen kann (wenn man sich auch nur ein bisschen für Drake oder seine Musik interessiert). Hast du denn vorher schon mal einen Song von Drake gehört und gemocht?
ZitatEs war etwa so gemeint: Simples Computergedröppel, Drumcomputer aus dem Preset, Dutzendware und monotones Klangbild (da waren mehrere am Werk? Klingt nicht so ...)
Auch hier die Frage: Hörst du denn sonst überhaupt diese Art von Popmusik, HipHop, R&B?
Zitat von Reverend im Beitrag #3Ich frage mich wirklich, wie man allen Ernstes zu so einer Einschätzung kommen kann (wenn man sich auch nur ein bisschen für Drake oder seine Musik interessiert).
Durch seine Ohren.
Zitat von Reverend im Beitrag #3Hast du denn vorher schon mal einen Song von Drake gehört und gemocht?
Ja. Bei THANK ME LATER, vornehmlich getrieben durch flottere Nummern wie "Over", "Miss Me" oder "Fancy", hatte ich ihn in zunächst in Hörweite. Danach waren allerdings nur noch einzelne Tracks für mich. Seine Tendenz zum trägen R&B in der Folgezeit nimmt für meinen Geschmack Überhand.
Zitat von Reverend im Beitrag #3Auch hier die Frage: Hörst du denn sonst überhaupt diese Art von Popmusik, HipHop, R&B?
Welche Art ist das? Hochproduzierte sogenannte "Sinnlichkeit" mit bombastische klingenden Soundwänden aus der Retorte und ohne memorable Hooks und Melodien? Dann ist die Antwort: Nein.
Nachtrag: Wenn Du mich gerne zitierst, dann kannst Du den letzten Satz gleich noch zu Beyoncé kopieren ;)
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ok, ich höre da auf Anhieb sehr viele schöne Melodien und "memorable Hooks" heraus. Dann ist diese Platte, wie auch die letzten drei oder vier von Drake, wohl wirklich leider nichts für dich.
Und bah, "aus der Retorte"....wie ich dieses Muckerargument hasse.
Zitat von Reverend im Beitrag #2 Einziger Kritikpunkt: "Hotline Bling" hätte er wirklich nicht noch ans Ende pappen müssen.
Als noch immer CD-Käufer bin ich darüber sogar ausgesprochen froh, dass er auf dem Album noch mit drauf ist - ich hatte schon befürchtet diesen Song niemals auf CD zu bekommen. Gut, ein wenig Geduld muss ich noch haben
Ansonsten bin ich erstmals auch begeistert vom Ergebnis
Wo gibt es denn da was zu hören? "Hotline Bilng" fand ich ganz ok, wenn auch etwas schlicht produziert. Also nicht die Art Musik, bei der ich auf ein richtig gutes Album hoffen würde.
Hmm, Pitchfork ist nur bedingt begeistert: "Drake's fourth proper album feels claustrophobic and too long and weirdly monotone, but the occasional tweaks in sound lead to a few great moments." http://pitchfork.com/reviews/albums/21836-drake-views/
Ich kann jetzt nicht sagen, dass das Album besser oder schlechter ist, verglichen mit seinem sonstigen Output. Großer Drake-Fan werde ich wohl nicht mehr werden. Gute Singles hat er ja immer, aber auf Albumlänge ist VIEWS, genau wie jedes andere Drake-Album, an der Schwelle zur Langeweile. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Album NICHT "billig produziert" ist.
Zitat von Ninja_Hagen im Beitrag #11Gute Singles hat er ja immer, aber auf Albumlänge ist VIEWS [...] an der Schwelle zur Langeweile.
Bin ja großer Drake Fan, aber hier muss ich leider Gottes zustimmen, wobei "Views" für mich die Schwelle zur Langeweile sogar überschreitet. Es ist einfach zu lang und zu gleichförmig, da hat der Pitchfork-Klappentext schon recht. Views? Wohl eher Snooze.
Ich muß leider auch passen. "One Dance" mit seinem eleganten Club-Sound hat mich neugierig gemacht. Aber nach dem ersten Durchlauf eben ist nicht so arg viel in Erinnerung geblieben. Für mich ist er ebenfalls eher ein Single-Lieferant. Vielleicht können kommende Remixe es für einzelne Tracks richten.
The Internet's Busiest Music Nerd ist auch nur mäßig angetan (4-).
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)