Woven Hand (2002) Consider the Birds (2004) Mosaic (2006) Ten Stones (2008) The Threshingfloor (2010) The Laughing Stalk (2012) Refractory Obdurate (2014) Star Treatment (2016)
16 Horsepower EP (1995) Sackcloth 'n' Ashes (1996) Low Estate (1997) Secret South (2000) Hoarse (2000) Folklore (2002) Olden (2003) Live March 2001 (2008) Yours Truly (2011)
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Es läuft gerade Star Treatment. Mr. Edwards läßt uns wieder an seinem Geisteszustand teilhaben, was manchmal inspirierend, manchmal aber auch extrem nervig sein kann. Auf den wilden Opener "Come Brave" folgt das ziemlich chaotische "Swaying Reed", und man fragt sich zunächst, wo zum Teufel (und der spielt bei ihm ja immer eine Rolle) diesmal die Reise hingeht. Die folgenden Nummern bringen Klarheit. Relativ düster eingängig und mit einem ordentlichen Schuß Gothic Rock auf "The Hired Hand" und "Crook and Flail". Entspannter und hymnischer auf der zweiten Hälfte mit "All Your Waves", "Go Ye Light" oder "Golden Blossom". Natürlich rumpelt alles etwas vor sich hin und es wird wohl nie wieder so grandios, wie mit 16 Horsepower. Dennoch würde ich sagen: Das geht voll in Ordnung.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Nach den ersten 4 - 5 Alben v. 16HP und Woven Hand, hab' ich irgendwie das Interesse an Edwards verloren. Die ersten 3 16 HP Alben ( + EP) sind aber wirklich sehr gut.
Ich bin großer Fan, habe 16 Horsepower auch bereits anderweitig extrem abgefeiert. Wovenhand finde ich manchmal grenzwertig, aber das Debüt ist komplett großartig. "Refractory Obdurate" ist auch toll, obwohl mir der Übergang zur Rockband anfangs gar nicht paßte.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Unvergeßlich (weil so überraschend) bleibt für mich ihr Auftritt im Jazzhaus Freiburg ca. 1998. Damals sind eigentlich alle wegen THE NOTWIST hin, die im Prinzip nur die Vorband waren, während von den Gästen vermutlich keiner 16 HORSEPOWER wirklich kannte (das müßte dann wohl die Tour zu LOW ESTATE gewesen sein). Nach einem absolut magischen Auftritt sind alle Anwesenden von 0 auf 100 zu Fans geworden.
von Sackcloth 'N' Ashes bis Mosaic habe ich alles eingesammelt, die 7" Shametown steht noch auf der Liste, ansonsten reicht es dann auch, es wiederholt sich. Live hat mich ein Konzert mit Eugene plus Percussionist begeistert, sehr reduziert und umso intensiver.
Zitat von Tilt im Beitrag #9von Sackcloth 'N' Ashes bis Mosaic habe ich alles eingesammelt, die 7" Shametown steht noch auf der Liste, ansonsten reicht es dann auch, es wiederholt sich.
Same here, plus "The Threshing Floor". Hör die mal "Refractory Obdurate" an, die markiert wirklich eine neue Richtung. Hab ich mir auch erst nach dem zugehörigen Konzert gekauft.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #10Hör die mal "Refractory Obdurate" an, die markiert wirklich eine neue Richtung.
klingt tatsächlich anders, und solange er nicht in Richtung The Mission (UK) oder Fields of the Nephilim abdriftet, aber da mache ich mir keine ernsthaften Sorgen.
Interessant an ihm ist ja, daß er trotz seiner extremen Religiosität wohl nicht nur in seiner Jugend in einer Punkband gespielt hat, sondern trotz allem auch immer gerne auf Alternative - und Metalfestivals auftritt und auch in den dementsprechenden Szenen einen guten Ruf genießt. Vielleicht steckt da auch missionarischer Eifer dahinter, aber sein Charisma und die Qualität seiner Musik scheinen genreübergreifend Leute zu fesseln. Funktioniert ja bei mir auch, und ich bin nun wahrlich nicht religiös.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #10Hör die mal "Refractory Obdurate" an, die markiert wirklich eine neue Richtung.
klingt tatsächlich anders, und solange er nicht in Richtung The Mission (UK) oder Fields of the Nephilim abdriftet, aber da mache ich mir keine ernsthaften Sorgen.
Die sind auf dem neuen Album aber nur noch eine Kruzifixlänge entfernt, z.B. bei "Crystal Palace".