ich finde, sie hat einen eigenen thread verdient - und nicht nur weil sie gestorben ist, sondern weil sie in meinen augen die beste kontemporäre soul-sängerin und eine wahnsinnig sympathische und bewundernswerte frau war. ihr tod geht mir näher, als alle anderen in diesem beschissenen jahr - sogar bowies und princes, und das will was heißen. ich hab immer noch vor augen, wie sie meinen freund beim ersten münchner konzert auf die bühne gezogen und mit ihm getanzt hat. wie sie die schuhe auszog, weil ihr die füße weh taten und dann gleich wieder abging wie haarspray, ihre herzensbrechende kampfansage an den krebs beim zweiten konzert und diese unglaubliche energie und den optimismus, den sie versprühte. diese konzerte waren zwei der besten parties, die ich erlebt habe und sie war die zermonienmeisterin. es ist so gottverdammt ungerecht, dass diese tolle frau so früh aus dem leben gehen musste.
mach's gut, sharon! du wirst immer einen platz in meinem herzen haben.
Schön gesagt. Und wahr. Sharon Jones musste man live erlebt haben. Auf Platte kam die Wucht naturgemäß nicht so rüber, und da die Songs auch eher egal sind, klingen die eben meist leider nach nicht viel mehr als okayem Retrosoul. Hab sie nur einmal live gesehen (2014 in Rotterdam), dann aber gleich im großen Aufgebot mit der Daptone Soul Revue, und das war eines der umwerfendsten Konzerte meines Lebens.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Also die Frage wäre: Gibt es eigentlich gute Livemitschnitte? Daptone muss das Wunder doch irgendwann mal eingefangen haben. Spätestens jetzt sollte das auf Platte rauskommen.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von Reverend im Beitrag #3da die Songs auch eher egal sind, klingen die eben meist leider nach nicht viel mehr als okayem Retrosoul.
Da bin ich völlig anderer Ansicht. Auch wenn nicht jedes ihrer Alben vor Großtaten strotzt, halte ich "100 Days 100 Nights" sowie "I Learned The Hard Way" für Alben mit richtig tollen Songs und Ohrwümern. Eine ganze Zeit ging mir "Windowshopping" gar nicht mehr aus dem Ohr.
Ich weiss nicht, ob ich jetzt noch den Film ansehen soll ... ich glaub, dann muss ich weinen. Jedenfalls habe ich alle regulären Alben von ihr und sie wenigstens auch mehrmals live gesehen. *schnüff*
Im Regal: Soul, Funk, Jazz, HipHop, Disco, Dance und Songwriter + Obskures und Gerümpel aus dem Keller, der Garage und vom Dachboden.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Reverend im Beitrag #3 ... und da die Songs auch eher egal sind, klingen die eben meist leider nach nicht viel mehr als okayem Retrosoul.
So eine Aussage kann man sicher vertreten bezüglich des ersten Albums, welches lediglich eine rumpelnde DeepFunk-Attacke ohne memorable Melodien war, gemacht für Live Konzerte und Kellerparties. Aber ab "Naturally" steht das Songwriting ihres Teams den Vorbildern in nichts nach. Gestern hat es mich schon etwas geschüttelt, mehr als bei manch prominenteren Toten des Jahres, zumal alle ihren Zenit auch schon lange überschritten haben. Vielleicht auch deshalb, weil sie für mich symbolisch als letzte Bastion gegen die MTV-Arschwackel-Internet-Medienhype-Generation im R&B stand. Ein Überalbum hast sie sicherlich nie gemacht, aber jedes ist mindestens OK, und das ist etwas, was ich nicht mal über meine eigenen Lieblingsbands sagen kann.
Hier mal ein Non-Album Track, den vielleicht noch nicht jeder kennt: Stones Cover
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Reverend im Beitrag #3da die Songs auch eher egal sind, klingen die eben meist leider nach nicht viel mehr als okayem Retrosoul.
Da bin ich völlig anderer Ansicht. Auch wenn nicht jedes ihrer Alben vor Großtaten strotzt, halte ich "100 Days 100 Nights" sowie "I Learned The Hard Way" für Alben mit richtig tollen Songs und Ohrwümern. Eine ganze Zeit ging mir "Windowshopping" gar nicht mehr aus dem Ohr.
Das ist vom "Daptone Gold" Label-Sampler 2009 (Cover im Video)
Kommt, hauen wir noch eins raus: vom "Soul Men"-Soundtrack 2008 "Just Dropped In (To See What Condition My Condition Was In)"
Bald erscheint SOUL OF A WOMAN, eine Single dazu gibt es bereits. Kein Archivmaterial, sondern neue Songs, die noch letztes Jahr eingespielt wurden.