1. Anohni – 4 Degrees 2. Kanye West – Famous (feat. Rihanna) 3. Beyoncé - Formation 4. Radiohead – Burn The Witch 5. Portishead – SOS 6. Jamila Woods - BLK Girl Soldier 7. Michael Kiwanuka – Black Man In A White World 8. Kadhja Bonet - Honeycomb 9. Sleaford Mods - I Can Tell 10. Pet Shop Boys - The Pop Kids
11. Babyfather – Meditation (feat. Arca) 12. Massive Attack – Voodoo In My Blood (with Young Fathers) 13. Coup - Kanack 14. Frank Ocean - Ivy 15. Anohni – Marrow 16. Rihanna - Consideration feat. SZA 17. Isolation Berlin - Isolation 18. Maxine Ashley - Lobster 19. Cavern Of Anti-Matter – Tardis Cymbals 20. Oddisee - Brea
21. Solange - Cranes In The Sky 22. Roisin Murphy – Ten Miles High 23. Denzel Curry – ULT 24. Radiohead – Daydreaming 25. Gold Panda – Time Eater 26. Nicki Minaj - Black Babies 27. Frank Ocean - Pink + White 28. A Tribe Called Quest - We The People 29. Danny Brown - When It Rain 30. Oneohtrix Point Never - Animals
31. Beyoncé feat. Kendrick Lamar - Freedom 32. Noname - Diddy Bop (ft. Raury & Cam O'bi) 33. Porter Ricks - Shadow Boat 34. Karies - Keine Zeit für Zärtlichkeit 35. Princess Nokia - Brujas 36. Mark Pritchard feat. Thom Yorke - Beautiful People 37. Derdiyoklar Ikilisi - Liebe Gabi 38. Isiah Rashad - Smile 39. Show Me The Body - Worth One 40. The Julie Ruin – I Decide
41. Kendrick Lamar - Untitled 7 42. Gülden Karaböçek - Mehmet Emmi 43. Beyoncé - All Night 44. Yung Hurn feat. Rin - Bianco 45. Blood Orange - I Know 46. Chris Cohen - As If Apart 47. Matt Karmil – Carry Her / Wave 48. Miss Red – Murder 49. Anderson .Paak – The Dreamer (feat. Talib Kweli) 50. Underworld – If Rah
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
ha ha, laut last.fm ist mein meistgehörter "song" des jahres "hoochie hotline interlude" von kamaiyah. es hat vermutlich geholfen, dass es davon 3 stück auf dem album gibt.
Das ist wohl der richtige Ort um meine Jahresplaylist zu posten. Keine Reihenfolge, keine Logik dahinter, außer dass sie gute Songs aus 2016 beinhaltet. Richtige Songlisten zu erstellen, fällt mir immer sehr schwer.
Bei mir decken die sich teilweise zu sehr mit den Alben, vor allem wenn man nur einen Song pro Künstler rein nimmt. Aber ein paar herausragende Songs gabs schon, ich sammel mal
1. Rob Zombie - The Hideous Exhibitions Of A Dedicated Gore Whore vom Album "The Electric Warlock Acid Witch Satanic Orgy Celebration Dispenser"
2. Paigey Cakey - Pattern
3. Anna Ternheim - Show Me The Meaning Of Being Lonely
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
1 Anohni – 4 Degrees 2 Joey Purp – Girls@ 3 House of Dad – Water Diviner 4 Call Super – Nervous Sex Traffic 5 A Tribe Called Quest – We The People … 6 case/lang/veirs – Atomic Number 7 Bibio – Petals 8 The Avalanches – Frankie Sinatra 9 David Bowie – Lazarus 10 Mitski – Your Best American Girl
11 Mr. Fingers – Qwazars 12 Melanie De Biasio – Blackened City 13 Michael Kiwanuka – Black Man In A White World 14 Pearson Sound – XLB 15 Portishead – S.O.S. 16 Danny Brown – When It Rain 17 Kevin Morby – I Have Been To The Mountain 18 Gold Panda – Time Eater 19 The Range – Florida 20 Woods – Sun City Creeps
21 Porches – Be Apart 22 Porter Ricks – Bay Rouge 23 Angel Olsen – Shut Up Kiss Me 24 Vince Staples – Prima Donna 25 Radiohead – Burn The Witch 26 Blood Orange – E.V.P. 27 Jamila Woods – VRY BLK 28 Avalon Emerson – The Frontier 29 Foxygen – America 30 Sunflower Bean – Human Ceremony
31 Noname – Diddy Bop 32 Car Seat Headrest – Drunk Drivers/Killer Whales 33 Whitney - No Woman 34 Babyfather – Meditation 35 Japanese Breakfast – Everybody Wants To Love You 36 Lorenzo Senni – Rave Voyeur 37 Junior Boys – Big Black Coat 38 Frankie Cosmos – On The Lips 39 Pet Shop Boys – The Pop Kids 40 Mild High Club – Skiptracing
41 Cass McCombs – Opposite House 42 Parquet Courts – Dust 43 Floorplan – Music 44 Savages – Adore 45 Deakin – Golden Chords 46 The Radio Dept. - Swedish Guns 47 Tennis - Ladies Don't Play Guitar 48 Floating Points – For Marmish II 49 Iggy Pop – Gardenia 50 Jessy Lanza – It Means I Love You
Auch 2016 hat sich mein Eindruck weiter verfestigt, dass nach dem Tod der physischen Single niemand mehr Hits schreiben will. Nicht mal auf den LPs die mir insgesamt sehr gut gefielen (z.B. Cate Le Bon, Emma Pollock, Johnny Foreigner, Kofelgschroa, Savages, September Girls) fanden sich welche. Ein Dutzend Ausnahmen:
1. Kate Tempest - Europe Is Lost 2. Michael Kiwanuka - Black Man In A White World 3. Gurr - Walnuss 4. Warpaint - New Song 5. Pet Shop Boys – The Pop Kids 6. The Hayman Kupa Band - Someone To Care For 7. Angel Olsen - Shut Up Kiss Me 8. Friends of Gas - Kollektives Träumen 9. Lush - Out Of Control 10. Boss Hog - Wichita Grey 11. PJ Harvey - The Community of Hope 12. David Bowie - Lazarus
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #11Auch 2016 hat sich mein Eindruck weiter verfestigt, dass nach dem Tod der physischen Single niemand mehr Hits schreiben will. Nicht mal auf den LPs die mir insgesamt sehr gut gefielen (z.B. Cate Le Bon, Emma Pollock, Johnny Foreigner, Kofelgschroa, Savages, September Girls) fanden sich welche.
Och. Ich hab die letzten Tage beim Genauer hinschauen festgestellt, dass sehr viele Alben ein paar totale Standouts hatten. Und in meiner Song Top 50 werden ~15 Songs drin sein, zu denen kein Album in meinen Top50 ist. Weil der Rest eher nicht so toll bis unangenehm ist. Umgekehrt gibt es auch einige homogene Alben (v.a. die Elektro-, Jazz- und Soul-Alben), von denen man unmöglich einen Song herausstellen kann.
Here we go. Ich hab in der Retrospektive für mich konstatiert, dass es 2016 zwar enorm viel gute Alben gab, aber dass oft auch eher nur einzelne Songs herausragend waren, die ich dann immerzu hören wollte (und durch die ich manches schon geknickte Album dann doch noch mal intensiver gehört habe. Oder auch zu Unrecht gar nicht, weil ich immer direkt den Song angesteuert hab). Das liegt womöglich auch an mir, bin glaub ich eher Song- und Playlisten-, denn Album-Album-Hörer
50. BJ The Chicago Kid – The New Cupid
Das OhGirl-Sample hat mich sofort verzückt, auch wenn ich das Original (gerade mal 5 Jahre alt) von Raphael Saadiq oder den Remix mit Jay-Z immer noch besser finde: https://www.youtube.com/watch?v=uepwwlRyKWg
49. Terrace Martin – Forever With You
Das war die erste Platte 2016, der ich eine Chance auf #1 eingeräumt habe. Wurde sie dann natürlich nicht, aber einen Song, der sich vom Jazz/Soul-Sound des Albums Velvet Portraits unterscheidet, wollte ich dann doch in den Top50. Eine Hommage an den Westcoast eFunk der 80er
48. Polica – Wedding
Ich wusste bei der hübschen Frau Polica ja nie so ganz genau, wann und ob die Stimme autotuned bzw. vocodert ist, oder ob sie in echt auch so brüchig-verhuscht klingt.
47. Roisin Murphy – Ten Miles High
Ich fand Roisin Murphy solo ja nie ansatzweise so gut, wie mit Moloko. Der Song aber erinnert, besonders gegen Ende, total an Moloko-Zeiten
46. Floorplan - Music
Astreiner MinimalDeepTechWhatever-House aus dem Hause Detroit
45. Touché Amoré – Displacement
Es gab immer mal Phasen, in denen ich von Gitarrengeknüppel aufs Maul gebraucht hab.
44. Big Baby D.R.A.M. – Broccoli feat. Lil Yachty
Ziemlich lustiger Ohrwurm. Eine Hymne für Broccoli-Fans wie mich. Der Typ hat noch paar mehr so Ohrwurmteile
43. Goat — Djôrôlen / Union of Sun and Moon
Das ganze Album in all seiner esotherisch-psychedelischen Pracht erschließen zu wollen ist ein wahrlich anstrengendes Projekt. Aber der Song als Opener ist ziemlicher Wahnsinn mit diesem irren Geflöte
42. Amber Arcades - Fading Lines
Schlön leicht und fluffig. Fallschirmspringen ist tatsächlich eine ganz gute Assoziation.
41. Kendrick Lamar – Untitled 03
Funky reduziert wie ein SlumVillage Song und Bilal singt endlich mal wieder einen geilen Refräng