1. Magnificent (She says) 2. Gentle storm 3. Trust the sun 4. All disco 5. Head for supplies 6. Firebrand & angel 7. K2 8. Montparnasse 9. Little fictions 10. Kindling
VÖ: 03.02.17
Morgen erscheint das neue Elbow Album und es ist wieder sehr schön geworden. Den ganz großen Wurf landet die Band zwar wohl nicht mehr, aber solange Guy Garvey singt, ist alles bestens. Die ersten drei Songs kommen auf jeden Fall auch auf meine Best Of von Elbow.
Die Vorboten klingen sehr melodieverliebt, soll mir recht sein. Eigentlich gefällt mir so richtig immer nur etwa ein Drittel der Songs auf ihren Alben, aber auf die Art kam über die Jahre ja auch genug Hörbares zusammen. Werde morgen gleich reinhören.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
ich verfolge die band seit ihrem ersten album und verpasse kein konzert von ihnen. seit einigen alben wünsche ich mir, dass sie ihre komfort-zone ein bisschen häufiger verlassen würden. das solo-album von guy garvey fand ich in teilen deutlich spannender als die letzten elbow-alben. nicht, dass ich die letzten alben nicht mochte, aber bei mir bleibt zunehmend weniger hängen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich würde mir bei Elbow mal ein paar flottere Songs wünschen. Das letzte, noch bis morgen aktuelle Album, kenne ich immer noch nicht, den Rest mag ich aber (mit Abstufungen). Haben schon einen schönen, eigenen Stil.
Zitat von Olsen im Beitrag #5Ich würde mir bei Elbow mal ein paar flottere Songs wünschen.
Das ist bei mir genau umgekehrt. Ich kann mit den "schnelleren" Elbow-Songs selten was anfangen. Auch bei diesem Album "All Disco" z.B. Ich finde Elbow sind immer dann am stärksten, wenn das Tempo runtergefahren wird.
1. Asleep In The Back 2. The Take Off And Landing Of Everything 3. Cast Of Thousands 4. Build A Rocket Boys 5. The Seldom Seen Kid 6. Leaders Of The Free World
aber alle auf hohem Niveau!
Little Frictions muss ich mir noch geben.
Nach wie vor finde ich es unfassbar, dass der Titelsong von "Asleep In The Back", der beste Elbow-Song aller Zeiten, nicht auf der Originalveröffentlichung drauf war!
Hoppla, derweil gibt es auch einen Band-Thread. Dann sei aber schnell noch gesagt: gerade läuft diese hier, und ich finde sie beim ersten Durchgang durchaus stilvoll und ansprechend. Vielleicht wieder zu oft im Midtempo-Bereich, aber so sind sie halt. Genehmigt!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Drei Songs lang haben sie mich tatsächlich überrascht, dann kommen aber wieder die üblichen Elbow-Songs. Irgendwie finde ich die Melodien nicht mehr so zwingend wie früher.
wahrscheinlich ist das fast schon eine beleidingung, wenn ich sage, die platte ist ganz nett. mehr will mir dazu allerdings nicht dazu einfallen. schade, die ersten paar alben fand ich nämlich wirklich gut. mit "build a rocket" wurden sie mir dann fad. die neue empfinde ich demgegenüber zwar als steigerung, aber so ganz reicht's nimmer.
Die beiden Songs gefallen mir tatsächlich ziemlich gut. Sanfter, unaufdringlicher und doch treibender Groove, angenehme Melodien. Das Video zu "Gentle Storm" ist natürlich von Godley & Creme geklaut, macht aber fast gar nichts.