Von Faxe bestärkt, habe ich jetzt das Warten auf ein Gravel Bike aufgegeben und zum Cyclocrosser gegriffen: Heute eine erste bescheidene 20-km-Runde über Feld- und Waldwege gedreht, und das macht schon mächtig Spaß. Die hydraulischen Scheibenbremsen scheinen mir aber falsch eingestellt, da hätte ich mehr Zupacken erwartet, bisher sehe ich die eher hinter meinen alten Felgenbremsen. Hat da schonmal jemand laienhaft dran gebastelt und kann ein YouTube-Tutorial o.ä. empfehlen?
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Sehr schön! Ich bastle leider gar nicht, sondern lasse alles machen, daher kann ich bei technischen Dingen nicht helfen. Aber bremsen sollte es schon gut. :-) Du weißt, dass die 20 Kilometer nur zählen, wenn sie auf Strava sind? 🧐
Viel Spaß damit! Ich bin derzeit auch viel mit dem Crosser unterwegs.
Schick, schick! Aber bekommt man da nicht den Matsch auf den Rücken wenn man schnell durch Pfützen fährt? Ich beobachte das öfters in der Stadt bei Regenwetter.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #257Sehr schön! Ich bastle leider gar nicht, sondern lasse alles machen, daher kann ich bei technischen Dingen nicht helfen. Aber bremsen sollte es schon gut. :-) Du weißt, dass die 20 Kilometer nur zählen, wenn sie auf Strava sind? 🧐
Viel Spaß damit! Ich bin derzeit auch viel mit dem Crosser unterwegs.
Danke! Strava kommt irgendwann auch noch, nehme ich an. Aktuell "hänge" ich noch bei Komoot.
Zitat von Vermooste_Pfote im Beitrag #258Schick, schick! Aber bekommt man da nicht den Matsch auf den Rücken wenn man schnell durch Pfützen fährt? Ich beobachte das öfters in der Stadt bei Regenwetter.
Ja, aber beim Pendeln hab ich auf der Arbeit eine Dusche zur Verfügung, und wenn es ums Radeln als Selbstzweck geht, ist das Dreckigmachen ja die halbe Freude! Für Alltagsfahrten in der Stadt habe ich noch ein Trekkingrad mit (nervig schleifendem) Schutzblech, Gepäckträger etc.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Eine - nur kleine - Hilfe sind so Ass Saver. Ich ziehe im Winter oft eine kurze (wichtig: kurze!) Regenhose über. Ein unterschätztes Kleidungsstück im Radverkehr.
Komoot ist eh klar, aber für die Planung. Keine Zeit mit Handy verschwenden, gleich einen Radcomputer kaufen.
Statt des Radcomputers (irgendwas muss ja fürs Christkind bleiben) hab ich gleich noch ein Rad gekauft:
Woom 4, das 3er war meiner Tochter zu klein geworden, und ohne Gangschaltung hat sie sich bei gemeinsamen Ausfahrten einen abgekurbelt. Sind schon coole Teile, die es da mittlerweise für Kinder gibt. Wertentwicklung ähnlich wie bei Immobilien (bei Kleinanzeigen gehen gut gebrauchte Exemplare 10% unter Neupreis weg), Einstiegspreise leider auch auf Immobilienniveau. Ich tröste mich mit dem Wiederverkaufswert.
Letztes Jahr habe ich keine Alpenüberquerung gemacht - weil ich die leichten (Gardasee, Comer See, Slowenien) durchhatte, und mal ein paar Tage Rennrad hinter Salzburg mit festem Quartier als Alternative ausprobiert hatte. Das hat mir aber schon gefehlt, schon weil ich da immer so aufgeregt drauf hin trainiert habe (ich habe immer große Angst, zu langsam zu sein oder es nicht zu schaffen, dabei sind da immer viel untrainiertere dabei....). Jetzt gibt es eine neue leichte Route durch die Dolomiten, habe schon gebucht, und ich freue mich sehr darauf!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ende August erst! Diese Tour. Eine leichte Dolomitentour habe ich immer gesucht. Die bisherigen waren immer sehr steil mit sehr vielen Höhenmetern. Da ich kein guter Abfahrer bin, habe ich mich immer nicht getraut.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed