Zitat von Olsen im Beitrag #10Ich weiß, für Stay On These Roads gibt es gleich wieder Dresche, aber wat willze machen. Es ist nun mal mein Lieblingsalbum der Norweger.
Bei mir schneidet das Album ja auch sehr gut ab, und "Out Of Blue Comes Green" ist ein wahres Song-Meisterwerk. Bei "Memorial Beach" hast du nicht wirklich was verpasst.
Ich finde schon das auf Memorial Beach sehr gute Songs draus sind zB Cold As Stone, Locust und How Sweet It Was zählen zu meinen A-Ha All-Time-Faves. Am Stück ist das Album nicht so gut wie sein genialer Vorgänger East Of The Sun, West of The Moon, aber hörenswert auf jeden Fall.... und Stay On These Roads mag ich auch sehr ;-)
Ich glaube, bei Fatzebook hatte irgendjemand geschrieben, "klingt wie ein depressiver Bond-Song"... finde ich gar nicht so schlecht die Beschreibung. Die letzten beiden Alben fand ich ja nicht so dolle, deshalb freut es mich um so mehr, dass mir Under The Makeup sofort gefallen hat.
Der Song hätte aber genauso auch wunderbar auf die Analogue gepasst. Ich bin noch skeptisch, irgendwie ist mir das Lied zu wischi-waschi. Könnte an diesem furchtbaren Tschicki-tschacka-Schellenkranz-Geräusch liegen.
Das neue Album steht vor der Tür, VÖ am 4. September.
CD 1
01. Cast In Steel 02. Under The Makeup 03. The Wake 04. Forest Fire 05. Objects In The Mirror 06. Door Ajar 07. Living At The End Of The World 08. Mythomania 09. She’s Humming A Tune 10. Shadow Endeavors 11. Giving Up The Ghost 12. Goodbye Thompson
CD 2 (deluxe edition only)
01. The End Of The Affair 02. Mother Nature Goes To Heaven (Original Version) 03. Nothing Is Keeping You Here (Original Version) 04. Shadowside (Demo Version) 05. Start The Simulator (Stereophonic Mix) 06. Foot Of The Mountain (Mark Saunders Remix)
Außerdem wirds noch eine Fanbox geben, da ist aber wohl keine zusätzliche Musik drin.
Wenigstens gibt es dieses Mal auch eine LP Version. Im Rahmen dessen, könnte man auch endlich mal Minor Earth, Major Sky und Analogue auf Vinyl veröffentlichen.
A-ha Ranking: (oder macht man dazu einen eigenen Thread auf bei euch?)
01. Scoundrel Days 02. Hunting High And Low 03. Minor Earth, Major Sky 04. East Of The Sun, West Of The Moon 05. Stay On These Roads 06. Analogue 07. Lifelines 08. Memorial Beach 09. Foot of The Mountain
Ich hab im Eingangsposting meine Bewertung der Alben hingeschrieben, die ist ganz ähnlich. Nur dass Lifelines und Foot Of The Mountain weiter oben stehen.
Den neuen Song finde ich übrigens ziemlich gut. Vielleicht nicht ganz so gut wie Foot Of The Mountain, aber eben typisch A-ha.
01. Scoundrel Days 02. Hunting High And Low 03. East Of The Sun, West Of The Moon 04. Minor Earth, Major Sky 05. Stay On These Roads 06. Memorial Beach 07. Lifelines 08. Analogue 09. Foot of The Mountain
01. Cast In Steel 02. Under The Makeup 03. The Wake 04. Forest Fire 05. Objects In The Mirror 06. Door Ajar 07. Living At The End Of The World 08. Mythomania 09. She’s Humming A Tune 10. Shadow Endeavors 11. Giving Up The Ghost 12. Goodbye Thompson
Nach dem ersten Anhören bin ich schon mal sehr, sehr angetan vom neuen Album. Große Überraschungen sollte man natürlich nicht erwarten, das ist bester a-ha-Stil. Alle drei Bandmitglieder sind am Songwriting beteiligt, entsprechend hoch ist die durchgängige Qualität. Insgesamt spricht mich die zweite Songhälfte noch mehr an, da kommt die Melancholie stärker zum Tragen, die den besten a-ha-Songs innewohnt. Mein Favorit nach dem ersten Hördurchgang:
Also einer der Songs, der auf der LP fehlt. Ich finde die erste Seite stark, bis auf den etwas langweiligen Abschlusstrack Objects In The Mirror. Auch die Depeche Mode Anleihen im Sound (oft bei den Mags Songs) wissen zu gefallen. Doch, doch ich bin angetan.
Favoriten zu nennen fällt mir schwer, da ich wirklich ein konstant gutes Album höre. Mit zwei Ausreißern nach unten:
Oben genanntes Objects... und Goodbye Thompson. Dafür She's Humming A Tune und Giving Up The Ghost auf die LP, und sie wäre noch besser.
Erschütternd, dass hier Lifelines regelmäßig besser wegkommt als Analogue oder Foot Of The Mountain. Dann passen aber auch wieder die Zustimmungswerte zu Cast In Steel, beides sind extrem säuselige Alben. Bei der Cast In Steel musste ich mich wirklich zwingen, sie mir ein zweites Mal anzuhören, das hatte ich noch nie bei einer A-ha.
Analogue ist deutlich besser als Lifelines, auch wenn sie in meinem Ranking nur einen Platz vor dieser steht. Evtl. gehört sie sogar vor Stay On These Roads. Foot Of The Mountain hingegen hat mich nie gepackt. Das neue Album ist meines Erachtens einfach extrem catchy. Damit kriegt man mich fast immer.
Immer wieder interessant, wie so Bewertungen auseinandergehen. Ich finde die überhaupt nicht catchy. Zwei, drei Stücke ausgenommen. Humming A Tune gefällt mir beispielsweise sehr gut, das ist aber auch wieder die melancholischere, ein wenig dunklere Seite von A-ha, die ich sehr schätze.