Björk spielt doch schon längst in ihren eigenen Liga.
Mal was altes
Das ist so gut, ich muss weinen.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Ich muss auch immer weinen bei Björk, aber nur bei den neueren Sachen. Ab "Vespertine" habe ich den Anschluss verpasst und leider nie mehr gefunden. So sehr mir alles gefällt, was sie davor herausgebracht hat, so sehr langweilt mich ab da alles. Und ich kann es mir selber nicht erklären.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das ist auch nicht erklärbar, denn Björk ist nach wie vor großartig. Es gibt nur wenige Künsteler*innen, die so konstant so ausgezeichnete Werke hervorbrigen. Muss dann wohl am jeweiligen Recipienten liegen.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Ja, aber trotz aller unterschiedlichen Produzenten klingt Björn halt doch immer nach Björn. Man kennt halt jede stimmliche Nuance zur Genüge. Mich kickt es auch nicht mehr so, große Kunst ist es aber noch immer die letzten Jahre
Mir geht es mit Bernd genauso, nach "Vespertine" zwar jedes Album mit Vorfreude gehört, aber hängen blieb da kaum noch ein Song, dafür nervte die gefühlt immergleiche bedutungsschwangere Phrasierung jeder Zeile bei melodiöser Einfallslosigkeit. Der einäugige Song wurde oben verlinkt.
Björk ist natürlich inzwischen weit jeneits der hithaften Popmusik angekommen und nach traditioneller Musikeinordnung wohl auch gar nicht mehr in den Bereich der U-Musik einzuordnen. Und damit für viele jenseits ihrer rezipierbaren oder verstehlichen Möglichkeiten. Abwehrhaltungen werden dann entsprechend rationalisiert.
Das erhöht zwar den Genuss, ist aber nicht notwendig.