Das Spätwerk hat eben den Übergang durch die Popcharts benötigt und wohl auch die montäre Basis für Björks künstlerrische Freiheit gelegt. Mich überrascht allerdings (positiv), dass sie noch so viele Hörer*innen hat, denn popig-eingängig ist das Spätwerk ja nicht.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von Mirabello im Beitrag #42Björk ist natürlich inzwischen weit jeneits der hithaften Popmusik angekommen und nach traditioneller Musikeinordnung wohl auch gar nicht mehr in den Bereich der U-Musik einzuordnen. Und damit für viele jenseits ihrer rezipierbaren oder verstehlichen Möglichkeiten. Abwehrhaltungen werden dann entsprechend rationalisiert.
Jetzt bin ich auch noch selber Schuld daran, dass es mir nicht mehr gefällt?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich habe den Beitrag auf der Seite davor korrigiert. Ich wollte weder Bernd noch Björn und Benny schon gar nicht beleidigen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Mir geht‘s so wie hier offenbar der Mehrheit - nur dass mich „Medulla“ noch gekriegt hat. Aber ab „Volta“, das ich heiß ersehnt habe, war da nichts mehr.
Wer die Welt in E- und U-Musik trennt, darf übrigens gerne im Elfenbeinturm weggesperrt werden.
Zitat von Mirabello im Beitrag #42Björk ist natürlich inzwischen weit jeneits der hithaften Popmusik angekommen und nach traditioneller Musikeinordnung wohl auch gar nicht mehr in den Bereich der U-Musik einzuordnen. Und damit für viele jenseits ihrer rezipierbaren oder verstehlichen Möglichkeiten. Abwehrhaltungen werden dann entsprechend rationalisiert.
Jetzt bin ich auch noch selber Schuld daran, dass es mir nicht mehr gefällt?
Wer sollte sonst "schuld" sein? Das wäre mal ein interessantes Diskussionsthema - also jetzt so ganz allgemein.
Und Apropo ABBA: Die gehen ja nun auch tatsächlich wieder auf Tour - als Holo. Wenn das und die Zappatour ein Erfolg wird, dann wird das sicher noch einige weitere Touren nach sich ziehen. Graus.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Ich verfolge Björks Karriere seit den Sugarcubes (und rückwirkend auch ihr erstes Soloalbum, Tappi Tikkarass und KUKL), aber erst mit "Debut" hat sie sich einen Platz in meinem Herzen erobert und ihn nie wieder abgegeben. Natürlich, "Homogenic" und vor allem "Vespertine" sind alles überragende Meilensteine, an die sie nie wieder herankommen konnte - wie denn auch. Ich finde aber, dass auch die nachfolgenden Alben (mit Ausnahme des unanhörbaren "Drawing Restraint") sehr sehr fein sind. Gerade auch das letzte Album fand ich über die musikalische Qualität hinaus auch emotional wieder ausgesprochen berührend.
Björk-Fans aufgemerkt! In der neuen SPEX ist ein Artikel über Björk von Deutschland bestem und wichtigsten Film- und Kulturschreiber Georg Seeßlen zu finden.
ich habe gerade eben das voraussichtliche albumcover auf facebook gesehen und folgende gedanken dazu gehabt: was ich bis jetzt vom neuen album kenne, haut mich nicht um. im gegenteil. ich fand die veröffentlichungen der letzten jahre ziemlich anstrengend und eher langweilig. dennoch habe ich die letzten tage beim autofahren wieder vermehrt björk gehört, auch neuere sachen, also releases nach dem zäsuralbum medulla und festgestellt, dass ich diese frau und ihre musik so sehr liebe und in meinem herzen trage, dass es fast schon egal ist, welche art von musik sie herausbringt. björk ist nicht zum hören da, björk ist was für's leben. björk begleitet mich seit bald 20 jahren durch mein leben und ist nicht nur in meiner wohnung allgegenwärtig. sie könnte auch aufnehmen, wie sie sich die nase putzt und dabei furzt und daraus ein album machen (hat sie vermutlich), ich würde es kaufen und ehren und vielleicht nur einmal hören und dann beiseite legen, aber ich würde es lieben, weil es von björk ist. und björk darf alles. sie darf zauberhaft sein, sie darf so phrasieren, wie es sonst keine(r) darf, sie darf verstörend sein und nervig und liebevoll und tiefsinnig und sie darf parolen schreien. und so wird es mit dem neuen album sein: ich werde es kaufen und ehren und vielleicht nur einmal hören und dann beiseite legen, aber ich werde es lieben. so oder so. weil björk.
Wow, jetzt war ich bezüglich des Album-Covers neugierig. Es ist - gewöhnungsbedürftig. Würde aber zum heutigen Abend passen. Süßes oder Björk?
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Zitat von beth im Beitrag #57sie könnte auch aufnehmen, wie sie sich die nase putzt und dabei furzt und daraus ein album machen (hat sie vermutlich)
Ja, das nennt sich "Drawing Restraint 9". Ansonsten geht es mir praktisch genauso.
Das Albumcover ist von geradezu erlesener Scheußlichkeit, erinnert aber immerhin irgendwie an "Homogenic". 14 Songs mit über 71 Minuten Spieldauer, da werde ich sicher nicht leer ausgehen.