In Ausgabe 19 hat mich Michael Bendix unterstützt, den viele von euch noch als Santoro aus dem alten Forum kennen.
#19 | Kelly Lee Owens, Fontaines D.C., Actress, Nation of Language, Cindy
Platten der Ausgabe: Kelly Lee Owens - Inner Song Fontaines D.C. - A Hero's Death Actress - 88 Nation of Language - Introduction, Presence Cindy - I'm Cindy
Mit „Inner Song“ erschien dieser Tage das zweite Album der Waliser Produzentin Kelly Lee Owens, eine der ersten Platten, die wegen Corona verschoben wurde. Wir fragen uns: Was hat das gebracht und wie ist die Platte geworden? Aufgrund ihrer eigenen Geschichte diskutieren wir zudem, wie man sich von seinem alten Job für die Musikkarriere löst. Im vergangenen Jahr eroberten die irischen Post-Punker der Fontaines D.C. die Welt und fingen nur ein Jahr später mit neuem Album quasi von vorne an. Wieso dies für sie alternativlos war und was “A Hero’s Death” zu einer besseren Platte werden ließ: Ihr erfahrt es bei uns. Außerdem wird das Teaser-Album von Actress im Vorfeld seiner neuen Platte “Karma And Desire” besprochen. Kann es für sich stehen? Funktioniert es besser als Set und was verrät es uns über seine Arbeit?
Warum der Post-Wave-Pop von Nation of Language im Jahr 2020 kein Label findet, die Platte aber voller perfekter Pop-Momente steckt und warum wir anfangen müssen, die 00er-Jahre ebenso wie die 80er zu berücksichtigen, wenn wir uns dem Wort “Retro” nur nähern wird ebenso wie das Meta-Album des Niederländers Palmbomen II besprochen, der von seiner Kunstfigur Cindy so fasziniert war, dass er ihr sie ein Album schrieben ließ. Wie das funktioniert? Ihr erfahrt es in der neuen Ausgabe des Track17-Musikpodcasts.
Setlist] – [00:00:00] Intro – [00:03:08] Zuletzt gehört: Aufgang und Record Store Day-Tipps 2020 – [00:09:49] **Kelly Lee Owens // Inner Song** – [00:16:31] Warum ihre Patient*innen zu career advisor wurden – [00:20:01] Gegen die Trends und für eine spannende Platte: Die Sounds des Albums – [00:25:38] **Fontaines D.C. // A Hero’s Death** – [00:30:16] Warum dieses Album jetzt kommen musste und die Frage nach der Motivation – [00:34:53] **Actress // 88** – [00:37:30] Wie nähert man sich dem Teaser und was sagt es über seine Arbeit? – [00:42:31] **Nation of Language // Introduction, Presence** – [00:47:47] Warum wir mehr über die 00er als über die 80er reden müssen – [00:50:57] **Cindy // I’m Cindy** – [00:55:32] Siegt Konzept über Content? – [01:02:55] Track17 – Playlist zum Podcast: Avalon Emerson, AKSK, Julia Holter, Vex Ruffin, Hudson Mohawke, Ikonika uvm. Jetzt abonnieren!
Die neuen Tracks der Playlist: Kelly Lee Owens - Jeanette Fontaine's D.C. - A Hero's Death Nation of Language - The Wall & I Cindy - Never Let Me Go Avalon Emerson - Wasteland & Oases AKSK - Strong Like Nature Rayana Jay - it's you Hudson Mohawke - Monte Fisto Pearson Sound - Alien Mode Vex Ruffin - I'm Still At It J. Zunz - Y Special Request - Family Doggo Ebi Soda - Zip Your Boots Up Lad Model/Actriz - Suntan Ikonika - Kicks Count Julia Holter - Gold Dust Woman liv.e - Lessons From My Mistakes...but I Lost Your Number
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Und ich habe es getan, weil mich tatsächlich zwei Themen sehr interessiert haben: Fontaines D.C. und Nation of Language.
Mir hat die Folge echt gut gefallen, ein wenig abgeschaltet habe ich aber am Ende, als es um die Zusammenstellung der Playlist ging. Bis dahin aber sehr informativ und unterhaltsam. Ich mag es sehr, wie ruhig die Gespräche verlaufen, ohne dass jemand dazwischenquatscht.
Nation of Language lag mir echt am Herzen. Die Platte werd' ich das ganze Jahr noch durch die Welt treiben; schön, wenn sie ankommt. Danke für's Zuhören und das Kompliment.
Ich hatte mich gefreut, endlich mal was zu kennen. Die Platte war Ende Mai vom NME gut bewertet worden (aber da bekommt ja fast alles 4 von 5 Punkten). Und beim ersten Reinhören war ich begeistert. Und gerade beim ersten Komplettdurchgang auch. Deshalb habe ich sie direkt gekauft. Die Kelly Lee Owens werde ich mir auch irgendwann anhören. Eure Meinung zu den Fontaines teile ich nicht ganz. Ja, die Platte ist abwechslungsreicher. Aber mir gefällt das Debüt besser. Lustig: Meine Freundin ist echt aufgeschlossen, was Musik angeht. Sie hat sich mit mir zuletzt sogar als ultimativen Test die komplette "Kid A" in Ruhe angehört. Aber bei den Fontaines D.C. stört sie der sehr monotone Gesang. Die Begründung konnte ich nachvollziehen, denn echte Gesangsmelodien sucht man ja fast vergeblich. Melodien spielen sich da eher bei den Instrumenten ab.
Miniminianmerkung: Gerne mal ab und zu im Gespräch statt "sie" oder "er" nochmal den Namen des Künstlers nutzen, um den es gerade geht. Man steigt bei Podcasts ja gern mal mitten drin wieder ein, bzw war kurz unaufmerksam.
Interessante Folge, ich hab's gerne gehört, Ich stimme zwar nicht in jeder Hinsicht zu, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Kurzweilig war's allemal. Die Wertung, dass und vor allem warum die neue Platte der Fountains besser als die letzte ist, entspricht haargenau meiner Meinung. Bei Kelly Lee Owens sehe ich es dagegen anders.
Minimalanmerkung auch von mir: Ich habe mich ja längst daran gewöhnt, dass "Songs angeteasert" werden und noch so manches mehr an Anglizismen, aber wenn "Tourneen rescheduled werden", dann steige ich aus. Da wäre mir persönlich die Kombination aus Deutsch und Mandarin lieber.
Zitat von Von Krolock im Beitrag #346Interessante Folge, ich hab's gerne gehört, Ich stimme zwar nicht in jeder Hinsicht zu, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Kurzweilig war's allemal. Die Wertung, dass und vor allem warum die neue Platte der Fountains besser als die letzte ist, entspricht haargenau meiner Meinung. Bei Kelly Lee Owens sehe ich es dagegen anders..
Dir gefällt das neue Album tatsächlich nicht so? Ich habe nun auch schon ein paar Verrisse gehört - so in die Richtung, Kelly Lee geht mit vielen Stilen hausieren, kombiniert mit dem Vorwurf, dass manches schon eher wie Festival-Rave klingt. Sehe ich zum Glück nicht so. Ich mag die Stücke einzeln sehr und finde auch den Spannungsbogen geglückt.
Ansonsten: Track17 Folge zwischenzeitlich auch gehört. Schöne Folge, nur bei Nation of Language bin ich weniger euphorisch ... wobei mir "The Wall & I" gerade doch recht gefällt
Zitat von victorward im Beitrag #347 Dir gefällt das neue Album tatsächlich nicht so? Ich habe nun auch schon ein paar Verrisse gehört
Einen Verriss gibt es da von mir nicht, aber vor allem die Instrumentalstücke sind mir stellenweise etwas zu schlicht. Nicht schlicht in der Machart, aber ein paar mehr Ideen hätten den Stücken ganz gut getan. "Corner Of My Sky" ist hingegen fantastisch. Insgesamt fand ich den Vorgänger gelungener.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es gibt ja nichts motivierenderes als etwas Feedback.
@faxefaxe Das merke ich mir mal, ist mir bislang gar nicht aufgefallen. Allerdings baue ich ja auch immer Marker ein, die anzeigen sollten, welches Thema gerade behandelt wird. Seit dieser Folge müssten auch die Plattencover zu sehen sein! Wie immer aber: Das scheint nicht bei allen Playern aktiv zu sein, werde das trotzdem ab sofort immer machen.
@Von Krolock Danke für die netten Worte. Ich befürchte, ich werde aus dem Land der Anglizismen kaum noch ausziehen können, es sitzt schon zu tief drin. Aber wenn ich merke, dass ein Wort kommt, das sich vermeiden lässt, interveniere ich inst... sofort. Versprochen. Ansonsten finde ich Owens Aaliyah-Cover tatsächlich ohnehin noch am stärksten.
@victorward Originalitäts-Preise gewinnen sie freilich nicht, aber mich hat das Album komplett erwischt. Auch Dir dank' ich.