"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
So, das Album ist also raus. Als Stream, physisch gibt es das erst am 23. Februar. Was für eine hirnverbrannte Veröffentlichungspolitik. Gibt es das wenigstens auch irgendwo zum (legalen) Download?
Immerhin gibts hier Schnipsel anzuhören (danke für den Link!): https://pitchfork.com/news/fever-ray-sha...-plunge-listen/ Im Gegensatz zu den Forenkollegen flasht mich gleich der erste Song gewaltig, und auch die anderen gefallen mir sehr gut. Also, sehr sehr gut, gleich auf Anhieb.
Zitat von CobraBora im Beitrag #4So, das Album ist also raus. Als Stream, physisch gibt es das erst am 23. Februar. Was für eine hirnverbrannte Veröffentlichungspolitik. Gibt es das wenigstens auch irgendwo zum (legalen) Download?
Die VÖ-Politik ist wirklich sehr bescheuert. Aber sicherlich nicht die Entscheidung des Labels. Bis Februar ist doch für die meisten Leute das Album bereits abgehakt. Naja, wir zwei werden es dennoch kaufen. Download z. B. hier: https://bleep.com/release/91627-fever-ray-plunge
Wahrscheinlich sind die Presswerke ausgelastet, ist ja bald Weihnachten!
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Ein gutes Album. Aber es hat das Problem des Vorgängers. In Sachen Atmosphäre kann "Plunge" da nicht annähernd mithalten. Und die Songs sind bei weitem nicht so eingängig. Ich mag es trotzdem
Ich finde das Album auch gut. Wie gut, mal sehen. In Sachen Atmosphäre sehe ich das auch so wie Von Krolock. Da bleibt das alte Album unerreicht. Mein Problem ist ein wenig, dass ich den experimentellen Einschlag bei dem Geschwisterpärchen nicht ganz so mag. Ich habe mit experimenteller Musik überhaupt kein Problem, aber ich fand die poppig eine Spur überzeugender. Aber ich habe es noch immer gern genug
Ich bin leider nicht so begeistert, alles sehr theknifig, etwas zu "hart", ich hätte kein Album gebraucht, das "knallt". Album 1 war für mich schon im Januar 09 mehr oder weniger die Platte des Jahres und noch in diesem Herbst habe ich sie mal wieder öfters aufgelegt. Die Stimmung ist so perfekt. Das ist natürlich an sich schon gut, aber Liebe habe ich keine. Sehr schade, sehr, aber wirklich sehr schade.
Das erste Fever Ray Album war bei mir auch mit Abstand Album des Jahres, und hat sich rückblickend wunderbar in den Knife-Kanon eingefügt. Das neue Album ist nicht ganz so abgefahren wie das letzte Knife-Album und hat neben all seiner Intensität auch genügend Pop-Elemente um bei mir groß zu punkten. Welcher mein Lieblingssong ist ändert sich fast täglich, im Moment ist es "Red Trails".