Halt & Catch Fire ist eine der besten Serien, die ich je gesehen habe und schloss nahezu perfekt ab. Was als Versuch einer Erfolgsstory im Computerboom der 80er begann, entwickelte sich zu einem emotionalen Meisterwerk. Komm für die Computer, bleib für die Menschen.
Begeistern konnte auch die so wunderschöne, dabei clevere, mutige und - ja - witzige zweite Season von Master of None, der Gutpuncher Better Call Saul und die Murder Millenial Mystery von Search Party, zu der ich eh mal etwas schreiben wolle (gibt's bei uns über Sky Ticket). Entdeckungen waren die 50s-Stand-Up-Lady Mrs. Maisel (der Gilmore-Girls-Schöpferin, man muss das also wirklich mögen, sonst hat sie Nervpotenzial), natürlich The Deuce und die kleine Antology-Serie Room 104. Ansonsten sind eher Rückkehrer vorne gewesen. 2016 waren die Top 3 ja mit Atlanta, Fleabag und Horace & Pete eher neue "Serien".
Wenn ich 70% der Staffel gesehen habe, darf sie in die Liste, die meisten sind aber durch. Mir kommt das auch viel vor, ich war aber eine Menge unterwegs und da schafft sich einiges.
Noch am Anfang: The Leftovers, Dark, Broad City, You're The Worst.
Halt & Catch Fire 4 (AMC) Master Of None 2 (Netflix) Better Call Saul 3 (AMC) Search Party 2 (TBS) Mr. Robot 3 (USA Network)
Better Things 2 (FX) The Handmaid's Tale (Hulu) Rick & Morty 3 (Adult Swim) Unbreakable Kimmy Schmidt 3 (Netflix) The Deuce (HBO)
Fargo 3 (FX) Curb Your Enthusiasm 9 (HBO) Mindhunter (Netflix) Marvelous Mrs. Maisel (Amazon) Orange Is The New Black 5 (Netflix)
Room 104 (HBO) Game of Thrones 7 (HBO) BoJack Horseman 4 (Netflix) 4 Blocks (TNT) Twin Peaks 3 (Showtime)
Legion (FX) Stranger Things 2 (Netflix) Sherlock 4 (BBC) The Defenders (Netflix) Love 2 (Netflix)
Selbst die unten stehenden Serien hatten noch jede Menge Gutes in sich, sonst hätte ich sie ja nicht beendet, obwohl mich gerade bei Sherlock und Stranger Things viel genervt hat. Schnell abgebrochen weil unerträglich: Iron Fist & Ozark (Netflix).
Mr. Robot fand ich auch genial - schrub ich ja zuletzt im Serienthread. Leider war zuletzt IMDB buggy, so dass ich nicht mehr nachvollziehen konnte, welche Serien ich überhaupt alle geguckt habe. Ein Highlight für mich war auf jeden Fall "Big Little Lies", auch die vierte und letzte Staffel "Turn - Washington's Spies" war gelungen. Und "Babylon Berlin" mochte ich auch sehr gerne. Mal schauen, vielleicht funktioniert IMDB ja bald wieder, sodass ich mehr als die letzten 50 Bewertungen sehen kann...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich kann als App oder Desktop-Variante eigentlich TV Time empfehlen (als Alternative Trakt), da hake ich immer ab, was ich als nächstes sehen mag und was demnächst so kommt. So gut wie letterboxd im Film-Bereich ist die Seite zwar nicht, aber easy zu bedienen und für mich ganz hilfreich.
Ich habe es mittlerweile zum Ritual werden lassen, mich samstagsmorgens an den Rechner zu setzen, bei serienjunkies.de in den Serienplaner zu gucken, was Neues kommt, und trage dann hübsch alles in eine Tabelle ein.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Stranger Things 2 Love 2 Dark Rick & Morty 3 Sherlock 4 Designated Survivor 2 Star Trek Discovery 1
Bei mir sieht's ungefähr so aus. Wobei ich feststellen muss, dass mich keine einzige dieser Serien so richtig umgeworfen hat und vor allem auf den hinteren Plätzen tendenziell eher Trash ist, den ich angucke, um den Kopf abzuschalten. Vielleicht ist es Zeit, mal neben dem Netflix-Abo auf noch einen Anbieter zuzugreifen, der etwas andere Dinge im Programm hat.
Stranger Things 2 war für mich die Enttäuschung des Jahres.
Aber den Billy hab ich als Charakter lieb gewonnen.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Bis auf die unglückliche Folge mit den Kleingangstern hat mich das weiterhin sehr gut unterhalten. Umgehauen aber eben auch nicht. Wie der Rest der Liste.
The Leftovers S3 Twin Peaks: The Return Difficult People S3 Mr. Robot S3
Big Little Lies S1 Better Things S2 American Vandal S1 Girls S6
Master of None S2 GLOW S1
She’s Gotta Have It S1 Search Party S2 Easy: Season 2
Rick and Morty S3
"The Good Place" läuft ja noch, wäre aber auch ganz oben mit dabei. Enttäuschend, von den Sachen, die ich auch komplett geschaut habe, fand ich eigentlich (leider schon wieder) nur "Broad City".
Serien mit Folgen, die in Deutschland 2017 erstmals ausgestrahlt wurden (was dann auch zu so Seltsamkeiten wie Wentworth führt, die zwar aus dem Jahr 2013 ist, in Deutschland aber erst 2017 verfügbar war) - die Zahl am Ende jeder Zeile ergibt sich aus meiner durchschnittlichen Episodenwertung der Staffel bei IMDB:
Game of Thrones (S7) - 8,43 Mr. Robot (S3) - 8,4 Line of Duty (S3) - 8,33 Big Little Lies (S1) - 8,29 Turn - Washington's Spies (S4) - 8,2 This Is Us (S1) - 8,17 Babylon Berlin (S2) - 8,13 House of Cards (S5) - 8,0 Galavant (S1) - 8,0* (leider unfreiwillig nach zwei Folgen abgebrochen, weil ich Depp vergessen hatte, die Serie einzuprogrammieren)
American Crime Story (S1) - 7,9 Legion (S1) - 7,88 Attack on Titan (S1) - 7,84 Silicon Valley (S4) - 7,8 Outlander (S3) - 7,77 Babylon Berlin (S1) - 7,75 Animal Kingdom (S1) - 7,71** Rick and Morty (S3) - 7,7 Sneaky Pete (S1) - 7,7 Ripper Street (S4) - 7,66 The Marvelous Mrs. Maisel (S1) - 7,63 Taboo (S1) - 7,5 Sherlock (S4) - 7,33 Twin Peaks (S3) - 7,33 How to Get Away with Murder (S3) - 7,11** The Walking Dead (S7) - 7,0
Trapped - Gefangen in Island (S1) - 6,66* The Walking Dead (S8) - 6,66* The Big Bang Theory (S10) - 6,5* Deckname Quarry (S1) - 6,33* Wentworth (S1) - 6,2* Psycho-Pass (S1) - 6,0* Code Geass (S1) - 6,0*
Bleach (S1) - 5,0* Dino Dana (S1) - 5,0*
* Staffel vorzeitig abgebrochen ** Staffel noch nicht zu Ende geschaut
The Deuce Season 1 The Crown Season 2 Narcos Season 3 The Americans Season 5 Babylon Berlin Season 1+2 4 Blocks Season 1 Sherlock Season 4 The Big Bang Theory Season 10 Designated Survivor 1+2
gar nicht gefallen haben mir:
Sneaky Pete You Are Wanted Orange Is The New Black Season 5 Grace and Frankie
Bei Designated Survivor gibt es für mich ja einen ganz starken Qualitätsabfall zwischen Staffel 1 und 2. Staffel 1 hat viel Spaß gemacht - und dann war die Notlage halt auserzählt. Jetzt ist es nur noch eine laue Westwing-Geschichte mit ein klein wenig Spionage-Thriller. Sehr schade, denn Staffel 1 war, fand ich, wirklich packend.
sunday, die hat die zehnte Staffel von TBBT gefallen? Warum? Das ist doch nur noch harmloser Beziehungsquatsch!