ich würde mal sagen: früher schon (hab sie 2004 zum letzten mal gesehen. da waren sie toll - aber halt auch kim deal noch dabei). inzwischen wäre ich skeptisch, von wegen alte-säcke-syndrom.
Ich frage mich manchmal, ob die oben auf der Bühne auch so denken, auf eine inverse Art und Weise: "Früher war Publikum noch jung, sexy und tanzwillig, aber heute kommen ja nur noch diese bierbäuchigen Halbglatzen und stehen gelangweilt am Rande. Die sollten einfach aufhören mit Konzertbesuchen."
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich verstecke mich deshalb aus Rücksicht auf die Bands inzwischen in den hinteren Reihen.
Was die Pixies betrifft. Ich habe sie auch 2004 toll gefunden, 2005 waren sie eigentlich noch genauso gut und Kim Deal war nach wie vor dabei, aber die Freude über die Reunion hatte sich vielleicht schon etwas abgenutzt. 2014 habe ich sie mir bei Primavera Sound in Porto eigentlich nur angeschaut, weil gerade sonst nichts interessantes los war. Nach dem Ausstieg von Kim Deal fand ich die Äußerungen von Frank Balck ausgesprochen unsympathisch und auch was ihre kurzzeitige Nachfolgerin Kim Shattuck (The Muffs) zu erzählen hatte, hörte sich nicht nach einer angenehmen Arbeitsatmosphäre an. Pixies ohne Kim Deal ist ein bissi wie die Beatles ohne John Lennon, aber andererseits wäre ich natürlich gerne zu den Beatles ohne John Lennon gegangen, wenn sie in der Tonhalle gespielt hätten. Die beiden nach-Reunion-Alben haben jeweils ungefähr einen guten Song, aber der Großteil des Liveprogramms g´besteht ja aus den Klassikern. Mit anderen Worten: Wenn du Pixies nie live gesehen hast, kann ich einen Besuch schon empfehlen.
Nächste Frage: Róisín Murphy?
Moloko fand ich auf Platte und live super, was ich Róisín solo gehört habe, fand ich nicht schlecht, aber etwas glatt.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #18 Nächste Frage: Róisín Murphy?
Moloko fand ich auf Platte und live super, was ich Róisín solo gehört habe, fand ich nicht schlecht, aber etwas glatt.
ist ewig her, dass ich sie zuletzt gesehen habe (zur ersten solo-platte), aber ich denke, die frau ist immer einen konzertbesuch wert, wenn man ihrer musik nur einen funken sympathie entgegen bringt. ich würde jederzeit wieder ...
Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Allerdings war das erste Solo-Album das beste von ihr, und so verhielt sich das auch mit den Konzerten. Sie tritt aber grundsätzlich mit Band auf, was mir insbesondere bei Musikern mit hohem Elektronikanteil immer sehr angenehm ist. Auf der Bühne spielt sie gern mit Kostümen und schrulligen Accessoires. Mir hat das immer Spaß gemacht.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ja, sie spielt in München am 20. Juli, wohl einziger Deutschlandtermin, eine etwas eigenartig klingende Open-Air-Veranstaltung namens Sommernachtstraum im Olympiapark. Support ist Pollyester, was ich als Pluspunkt betrachte. Auf der anderen Bühne allerdings Kim Wilde (!) und Milow (?). Hauptattraktion ist wohl das Feuerwerk, das früher mal gratis im Rahmen des Sommer-Theatron stattfand.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #21Das hört sich überzeugend an.
Ja, sie spielt in München am 20. Juli, wohl einziger Deutschlandtermin, eine etwas eigenartig klingende Open-Air-Veranstaltung namens Sommernachtstraum im Olympiapark. Support ist Pollyester, was ich als Pluspunkt betrachte. Auf der anderen Bühne allerdings Kim Wilde (!) und Milow (?). Hauptattraktion ist wohl das Feuerwerk, das früher mal gratis im Rahmen des Sommer-Theatron stattfand.
tja, diesmal leider ohne mich. da bin ich noch im urlaub.
Mein Pixies-Fazit 2016 war: neue Musik kann man vergessen, aber immer noch eine sehr gute Liveband. Ich würd's empfehlen, gerade wenn man das Vergnügen noch nie hatte.
haha, jetzt mach ich das Ding hier auf um genau die Frage rein zu schreiben, die McDermott eben gestellt hat.
New Order sind auf Tonträger nach wie vor eine meiner liebsten Bands. Live hab ich sie nie erwischt, mittlerweile weiß ich aber gar nicht mehr, ob ich sie live unbedingt sehen muss. Der Auftritt im Oktober im Münchner Gasteig (!?!?!?!) wirft die Frage aber dann doch wieder auf
Ich bin kein Fan von New Order. Allerdings habe ich mal Teile eines Konzerts im Fernsehen gesehen - war bestimmt Rockpalast oder so, jedenfalls ein Festival-Gig, Open Air. Irgendwie haben die dabei von irgendeinem Song den Techno-Remix gespielt, und das fand ich zum fremdschämen, wie die alten Säcke versucht haben, sich jugendlich zu geben. Dem Publikum hat‘s offensichtlich gefallen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich hatte die um 2005 mal auf einem Festival gesehen und das war ok, aber kein must-see. Am Schluss gab es 2-3 Joy Division Songs, das war dann zu Recht der umjubelte Höhepunkt und ich war doch froh, so lange durchgehalten zu haben.