Zitat von gnathonemus im Beitrag #4 tja, berufsbedingt hat es mich leider zu interessieren.
mich auch, da ich die homepage und die social media für die schule mache. ich bekomme nächste woche eine einschulung vom neu in unserer institution angestellten datenschutzbeauftragten.
Ich habe auch ein wenig beruflich damit zu tun und finde schon interessant, an wie vuelen Ecken und Enden bei diesem Gesetz immer wueder zu hören ist: „Wird sich dann zeigen, wenn es erste Gerichtsurteile gegeben hat.“ wahrscheinlich ist das immer so, aber bei so einem Riesenbrummer hätte ich irgendwie was anderes erwartet.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #4 tja, berufsbedingt hat es mich leider zu interessieren.
mich auch, da ich die homepage und die social media für die schule mache. ich bekomme nächste woche eine einschulung vom neu in unserer institution angestellten datenschutzbeauftragten.
Hauptamtlich und neu eingestellt? Dann schafft das Gesetz ja immerhin viele (nur nach überholter Weltanschauung vollkommen unproduktive) Arbeitsplätze für Menschen, denen das Leben noch eine weitere Chance gibt. Schön. Unter dem Aspekt habe ich es noch nicht betrachtet.
Ich war in den letzten 4 Wochen seltener hier, da ich bei vielen Projekten der Vergangenheit bezüglich der DSGVO etliche Änderungen vornehmen mußte . Im Prinzip gab es ca. 2 Jahre Vorlauf, sofern man die Veröffentlichung im Amtsblatt der EU als den Termin verstehen kann, ab dem klar war, daß die Umsetzung zum 25. Mai 2018 festgeschrieben wurde. Die ganze Panik kommt von denen, die einfach ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, ich hab jedenfalls meine Arbeit pünktlich zur Deadline verrichtet. Jetzt freue ich mich auf ein sonniges Wochenende
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Wenn das originäre Tätigkeitsfeld eine Menge Berührungspunkte mit der Thematik hat, kann man das so sehen. Dass Millionen Menschen sich ehrenamtlich in Vereinen oder (wie ich) einer Genossenschaft engagieren und sich als Nebenaufgabe zur Nebenaufgabe mit einem komplexen Regelwerk befassen müssen, für dessen Verständnis und Umsetzung die großen Fische eine ganze Rechtabteilung haben, das ist doch Irrsinn. Dass man es nicht schafft, hierfür (also den ganzen non-profit Bereich und z.B. Unternehmen bis zu einer gewissen Größe) Ausnahmen zu schaffen oder ihn ganz herauszunehmen, finde ich schon kritikwürdig. Ob sich die Rechtssprechung da jetzt anfangs moderat geben wird oder nicht, es ist eine unnötige Belastung.
Auch Vereine müssen sorgsam mit Daten umgehen. Das bedeutet jetzt einen einmaligen Aufwand, aber letztendlich wird das ein stinknormaler Vorgang werden. Hilfe dafür gibt es bereits.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Da mir nicht ein Fall bekannt ist, wo ein kleiner Sportverein oder ein Dorfladen Daten missbraucht hat, bleibe ich bei meiner schmolligen "Kanonen auf Spatzen" - Sichtweise. Ich habe entsprechende Datenschutzerklärungen aufgenommen und alle Fotos von identifizierbar en Personen gelöscht, das muss erstmal reichen.
Hauptamtlich und neu eingestellt? Dann schafft das Gesetz ja immerhin viele (nur nach überholter Weltanschauung vollkommen unproduktive) Arbeitsplätze für Menschen, denen das Leben noch eine weitere Chance gibt. Schön. Unter dem Aspekt habe ich es noch nicht betrachtet.
ja. eine neu geschaffene 100%-stelle. warum der zynismus? unsere institution hat über 250 mitarbeiter und betreut an die 3000 familien im land. wir sind die größte kinderschutzeinrichtung in vorarlberg und zu einem guten teil spendenfinanziert. ich kann mir gut vorstellen, dass der neue datenschutzbeauftragte genügend arbeit findet.
Ach so, dachte nur in eurer Einrichtung, das kam mir schon seltsam vor. Trotzdem sind das eben so Posten, die aufgrund der Gesetzeslage zwar inzwischen unvermeidlich sein mögen, aber volkswirtschaftlich trotzdem kritisch zu sehen sind. Klar, neue Herausforderungen aufgrund neuer Technologien, aber eine Entbürokratisierung ist das alles ganz sicher nicht.
Zitat von LFB im Beitrag #27Ach so, dachte nur in eurer Einrichtung, das kam mir schon seltsam vor. Trotzdem sind das eben so Posten, die aufgrund der Gesetzeslage zwar inzwischen unvermeidlich sein mögen, aber volkswirtschaftlich trotzdem kritisch zu sehen sind. Klar, neue Herausforderungen aufgrund neuer Technologien, aber eine Entbürokratisierung ist das alles ganz sicher nicht.
tja, was nicht alles volkswirtschaftsschädlich ist ... wo würden wir leben, wenn dem wirklich alles untergeordnet würde?