Auch eine schöne Liste, Ninja, auf der ich deutlich mehr kannte und auch mehr meinen Geschmack trifft. Und ein paar sehr überraschende Einsprengsler wie Soap&Skin, die für mich ohnehin zu den großen Unerwarteten des Jahres gehört. Danke auch dir für die Zusammenstellung!
danke für's durchhören! ich finde ja 25% schon sehr ordentlich und das schöne an der liste ist ja, dass es immer die richtigen trifft. was wären da für favoriten dabei? könnte mir ja vorstellen, dass culk was für dich ist.
ansonsten freut mich natürlich, dass der johnny mit auf die wilde jagd geht.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #6früher habe ich eher noch zu den songs im einzelnen etwas geschrieben, aber das war z.b. bei den jahres-mibs nicht so gefragt, weshalb ich jetzt allgemein ein bisschen was texte und dann den rest zum hören zur verfügung stelle. letztlich ist es natürlich immer das persönliche, musikalische tagebuch, aber klar hofft man immer auf etwas feedback, wenn man was aufbereitet. aber was mir viel bedeutet: da ist keiner zu viel, die waren alle da und wurden alle (mindestens) viel gehört, manche dutzende bis aberdutzende male.
aber vielleicht schreit das ja dann doch nach einer mib, das "zwingt" ja etwas zur beschäftigung, man will ja die frohe botschaft dieser fantastischen musik irgendwie unter das volk bringen. eine doppel-cd mit story-charakter mache ich ja sowieso immer (muss mal das archiv fertig machen), vielleicht bekomme ich das noch einmal etwas eingedampft für eine cd.
Ich werde das auf jeden Fall noch alles durchhören.
Ich bin aktuell mit eigenen Listen noch schüchtern, weil ich mich da noch sortieren muss. Ab Mitte Januar werde ich auch alles rausschießen (Alben, EPs, Songs).
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Ich habe es mir jetzt mal leicht gemacht und einfach aus deiner Liste herauskopiert, was beim schnellen Durchhören entweder auf meiner Spotify-To-Do-Liste landete oder eh schon auf verschiedenen Playlists lagerte:
01) Die Wilde Jagd – 2000 Elefanten 26) Erregung Öffentlicher Erregung – Ich tanze rüber 28) The Streets – You Are Not the Voice in Your Head 50) Jurassic Shark – Window 61) Flying Lotus – Ain’t No Coming Back (feat. Busdriver) 62) Princess Nokia – Your Eyes Are Bleeding 70) RAYS – Yesterday’s Faces 79) Ought – These 3 Things 80) Thom Yorke – Suspirium 82) Rico Nasty – Countin’ Up 86) Tinashe – Throw A Fit 93) Terremoto – Capture 90) Denzel Himself – 50K
Ratlos zurückgelassen hat mich James Blake, den ich ja eigentlich mag. Das war jetzt aber nichts für mich.
Culk hatte es bisher beim ersten Durchhören noch nicht auf meine persönliche To-Do-Liste geschafft, bei so einer persönlichen Empfehlung werde ich aber noch einmal ein zweites Ohr riskieren.
Von mir wird es dieses Jahr keine Bestenliste in irgendeiner Form geben, da ich zu viel Musik gehört habe, die gar nicht von diesem Jahr ist und Neuerscheinungen eher sporadisch, besonders jetzt zum Jahresende durchgegangen bin.
so, damit der herr freeman nicht allein auf weiter flur ist, poste ich hier mal eine liste, die vor allem aus den highlights meiner lieblingsalben besteht, da ich in diesem jahr kaum dazu gekommen bin, nebenbei auch noch tonnenweise singles und eps zu diggen. daher ist auch ziemlich wenig elektronisches drin. ich bin gerade erst am aufarbeiten diverser listen. meine top 50 könnten also in ein paar wochen komplett anders aussehen, aber das soll ja auch nix anderes als eine momentaufnahme sein. meine top 3 dürften aber ziemlich unangefochten sein. daher hab ich sie auch kommentiert. den rest in eine reihenfolge zu bringen war mir dann zu doof. den habe ich dann in zehner-blöcken gelistet. also los:
1 DJ Koze – Pick Up ja, ich weiß. "music sounds better with you" lässt grüßen. aber wenn er es doch genauso gut hingekriegt hat wie stardust damals vor 20 jahren (wie, echt?) - und das war schließlich auch meine nummer 1 in der singles-liste von 1998. also, repetitiver filterhouse mit soul-sample und gitarren-verzierung funktioniert immer noch. allerdings muss das schon aus der meisterhand eines dj koze kommen.
2 Parquet Courts – Wide Awake ich habe dieses jahr zwar keine tanzparty geschmissen (nächstes jahr wieder), aber wenn, dann wäre das einer der höhepunkte gewesen. da bin ich mir sicher. funky kuhglocken-indie rock mit cool dahingebellten vocals - beim konzert hab ich mir auf jeden fall die seele aus dem leib gepogt.
3 Kevin Morby – Harlem River Dub (Peaking Lights Remix) kompletter irrsinn was für ein akustik-dub-monster die peaking lights aus diesem unauffälligen track von kevin morbys (sehr gutem) letzten album gemacht haben. ihre ep war ja schon eines der highlights des jahres, aber diese unerwartete kooperation hat sie dann noch getoppt. ganz entfernt fühle ich mich an den supermayer-remix von gotyes "heart's a mess" erinnert und das hat mir damals auch die füße weggezogen. mit 9 minuten leider viel zu kurz.
4 - 10
Amen Dunes – Blue Rose Caroline Rose – More Of The Same Hot Snakes – Six Wave Hold-Down Low – Let's Stay Together Peggy Gou – It Makes You Forget (Itgehane) Soccer Mommy – Your Dog U.S. Girls – Rosebud
11 - 20
Beak> - When We Fall Father John Misty – Mr. Tillman Janelle Monáe – Make Me Feel Krystal Klear – Neutron Dance Natalie Prass - Short Court Style Nilüfer Yanya – Thanks 4 Nothing Phoebe Bridgers – Friday I'm In Love Snail Mail – Pristine Tirzah – Gladly Yves Tumor – Noid
21 - 30
Aphex Twin – T69 Collapse Beach House – Lemon Glow Beak> - Brean Down Caroline Rose – Bikini Courtney Barnett – Need A Little Time DJ Koze – Illumination (feat. Roisin Murphy) Forest Swords – Crow Julia Holter – I Shall Love 2 Roisin Murphy – Plaything Tracy Thorn – Sister
31 - 40
Hop Along – How Simple 77:78 – Love Said (Let's Go) International Music – Cool Bleiben Kamasi Wahington – Fists Of Fury Melody's Echo Chamber – Shirim Mitski – Geyser Palehound – Sea Of Blood The Beths – You Wouldn't Like Me The Weeknd – Pray For Me (with Kendrick Lamar) Tracyanne & Danny – Jacqueline
41 - 50
Frank Ocean – Moon River Lucy Dacus – Timefighter MGMT – Me and Michael Neneh Cherry - Shot Gun Shack Rolling Blackouts Coastal Fever – The Hammer Sharon Jones & The Daptones – Tear It Down Thom Yorke - Suspirium Tocotronic – Electric Guitar Unknown Mortal Orchestra – Hunnybee (Baltra Remix) Yo La Tengo – For You Too
Zitat von gnathonemus im Beitrag #21 3 Kevin Morby – Harlem River Dub (Peaking Lights Remix) kompletter irrsinn was für ein akustik-dub-monster die peaking lights aus diesem unauffälligen track von kevin morbys (sehr gutem) letzten album gemacht haben. ihre ep war ja schon eines der highlights des jahres, aber diese unerwartete kooperation hat sie dann noch getoppt. ganz entfernt fühle ich mich an den supermayers remix von gotyes "heart's a mess" erinnert und das hat mir damals auch die füße weggezogen. mit 9 minuten leider viel zu kurz.
Überhaupt nichts von diesem Remix mitbekommen - das ist ja grandios!!! Dein Posting hat sich schon gelohnt ... also zumindest für mich :-)
Wenn ich mir meine Top-Songs des Jahres 2018 so anschaue, bin ich ganz unzufrieden, denn das wirkt auf mich alles zu wenig kohärent. Dieser Genre-Mix macht mich ganz verrückt, aber es hilft ja nichts. Um Mehrfachnennung des Künstlers habe ich mich dieses Jahr nicht gekümmert.
Meine Top 75:
75 | MC Bomber - Wie die Feste fallen 74 | Integrity - Sons Of Satan 73 | American Nightmare - War 72 | Harm's Way - Become A Machine 71 | PA Sports & Kianush - Unfair
70 | Nerdlinger - Contagious 69 | Idles - I'm Scum 68 | Eisberg - Moving On (feat. Dead Swans) 67 | Gatecreeper - Dead Inside 66 | The Weeknd - Pray For Me (with Kendrick Lamar) 65 | Die wilde Jagd - 2000 Elefanten 64 | Touché Amoré - Green 63 | Giver - Made It Home 62 | Deafheaven - Glint 61 | Chima Ede - Sünder
60 | The Temperance Movement - Beast Nation 59 | Cat Power - Me Voy 58 | eRRdeKa - Frei 57 | Unknown Mortal Orchestra - American Guilt 56 | Gzuz - ? Was hast du gedacht ? 55 | They Might Be Giants - By The Time You Get This 54 | Snail Mail - Pristine 53 | Homesafe - Vanilla-Scented Laser Beams 52 | Anna von Hausswolff - Ugly And Vengeful 51 | Viech - Bartleby
50 | Okkervil River - Famous Tracheotomies 49 | Pierre Sonality - Viel zu lang 48 | The Damned - Standing On The Edge Of Tomorrow 47 | Maître Gims - Tant pis 46 | Jean Grae & Quelle Chris - My Contribution To This Scam 45 | Ufo361 - Balenciaga 44 | Dead To Me - Would It Kill You 43 | Yung Hurn - Hellwach 42 | Chefket - Gel Keyfim Gel (feat. Marsimoto) 41 | Calexico - Flores y Tamales
40 | Fellowsoph & Böser Wolf - Habitat 39 | Ufo361 - Gewinn 38 | Black Rebel Motorcycle Club - Question Of Faith 37 | Juse Ju & Danger Dan - Propaganda 36 | Dream Wife - Somebody 35 | Sam Vance-Law - Gayby 34 | Brian Fallon - If Your Prayers Don't Get To Heaven 33 | Vega - Winter in Frankfurt 32 | Logic - Everyday 31| Dregs - Cats Bite Back
30 | Orphaned Land - Yedidi 29 | Black Rebel Motorcycle Club - Carried From The Start 28 | The Decemberists - Once In My Life 27 | Ray LaMontagne - Such A Simple Thing 26 | Interpol - The Rover 25 | Childish Gambino - This Is America 24 | RIN - Avirex 23 | DJ Playstation - Floating Museum 22 | WhoMadeWho - Neighbourhood 21 | Turnstile - Generator
20 | WhoMadeWho - Goodbye To All I Know 19| Unknown Mortal Orchestra - Everyone Acts Crazy Nowadays 18 | Ufo361 - Acker jeden Tag 17 | SABA - Logout 16 | Idles - Danny Nedelko 15 | XXXTENTACION - SAD! 14 | Denzel Curry - TABOO | TA13OO 13 | Sam Vance-Law - Faggot 12 | DJ Koze - Pick Up 11 | KIDS SEE GHOSTS - Feel The Love
10 | Post Malone - Ball For Me (feat. Nicki Minaj) 09 | Ben Howard - Nica Libres At Dusk 08 | Haiyti - Berghain 07 | Simian Mobile Disco - Caught In A Wave 06 | Disclosure - Ultimatum 05 | Die Nerven- Neue Wellen 04 | Goat Girl - Viper Fish 03 | Hot Snakes - Six Wave Hold-Down 02 | Tocotronic - Die Unendlichkeit 01 | Gender Roles - Plastic
Interessierte können die Liste hier bei Spotify nachhören.
€: Hatte Saba vergessen, habe das noch nachträglich verbessert.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Nachtrag: die Last.fm-Wahrheit meiner am meisten gespielten Songs im Jahr 2018 (die natürlich nicht notwendigerweise aus 2018 stammen müssen) sieht übrigens wie folgt aus.
10 | Weezer - Buddy Holly 09 | The Offspring - Special Delivery 08 | Knocked Loose - Counting Worms 07 | White Lies - Farewell To The Fairground 06 | Gender Roles - Plastic 05 | DCVDNS - Neuer alter Savas 04 | Bring Me The Horizon - Anthem 03 | Silverstein - Whiplash 02 | Knocked Loose - No Thanks 01 | Alma - Chasing Highs
Zitat von Marla Singer im Beitrag #25Wenn ich mir meine Top-Songs des Jahres 2018 so anschaue, bin ich ganz unzufrieden, denn das wirkt auf mich alles zu wenig kohärent. Dieser Genre-Mix macht mich ganz verrückt, aber es hilft ja nichts. Um Mehrfachnennung des Künstlers habe ich mich dieses Jahr nicht gekümmert.
Nun setz dich doch mal nicht so unter Druck - Vielseitigkeit ist doch wirklich keine schlechte Sache
Zitat von Marla Singer im Beitrag #25Wenn ich mir meine Top-Songs des Jahres 2018 so anschaue, bin ich ganz unzufrieden, denn das wirkt auf mich alles zu wenig kohärent. Dieser Genre-Mix macht mich ganz verrückt, aber es hilft ja nichts. Um Mehrfachnennung des Künstlers habe ich mich dieses Jahr nicht gekümmert.
Nun setz dich doch mal nicht so unter Druck - Vielseitigkeit ist doch wirklich keine schlechte Sache
Eigentlich nicht, aber mich stört es etwas, dass ich wie so ein musikalischer Messie jedes Genre, das mir jemals über den Weg gelaufen ist, mitschleppe bis in alle Ewigkeit. Da fänd ich es schon angenehmer, wenn ich zwei Genres so richtig intensiv verfolgen würde anstatt viele ein bisschen. Und dann wäre ich auch nicht die einzige Person auf dem Planeten, die meine Jahres-Liste in einem Stück ohne Irritation durchhören könnte