es wird sich kaum lohnen, für alles einen thread aufzumachen, aber hier können wir listen ballern.
und anfangen werde ich mit den filmen des jahres 2018.
mir fehlt noch viel, was ich unbedingt sehen wollte und ich weiß z.B. dass "shoplifters" vermutlich meine top 5 sprengen würde, weil koreeda, duh, aber so schaut es aus:
01_ the florida project 02_ eigth grade 03_ hereditary 04_ suspiria 05_ lady bird
06_ annihalation 07_ isle of dogs 08_ you were never really here 09_ halloween 10_ mid90s
11_ mission : impossible - fallout 12_ a quiet place 13_ roma 14_ i, tonya 15_ bad times at the el royal
16_ mandy 17_ the other side of the wind 18_ the villaines 19_ summer of 84 20_ deadpool 2
dass 50% meiner top 10 aus a24-filmen bestehen, darf nicht verwirren, es ist die logische konsequenz, schließlich gibt es kein besseres filmstudio auf diesem kümmerlichen planeten. "the florida project" ist rührend, so echt, so famos gespielt, in jeder schule sollte außerdem "eigth grade" gezeigt werden, alle eltern dieser welt sollten diesen film sehen. ach ach.
Mit neuzeitlichen Filmen geht es mir leider wie mit neuzeitlicher Musik: kaum mal etwas, das mich interessiert oder richtig packt. Selbst alles aus dem "Star Wars" - Einzugsbereich geht mir momentan auf die Nüsse. Sorry, wenn ich wie ein alter Sack klinge. Das dürfte daran liegen, daß ich mittlerweile einer bin.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
kleiner nachtrag: auch 2018 hat david ehrlich wieder einen wunderschönen supercut gebastelt, den ich - auch wenn ich mit vielem nicht einverstanden bin - trotzdem jedem empfehlen muss:
edit: vimeo funktioniert wohl leider nicht im forum, deshalb youtube
10 meiner liebsten Action - und Kriminalfilme aus den Sechzigern/ Siebzigern (ich hab bestimmt welche vergessen)::
1. Shaft 2. French Connection 1 & 2 3. Vier im roten Kreis (Le Cercle Rouge) 4. Der Greifer (L'alpagueur) 5. Bullitt 6. Der eiskalte Engel (Le Samurai) 7. Der Schakal (The Day Of The Jackal) 8. Charade 9. Coonskin 10. Superfly
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #1es wird sich kaum lohnen, für alles einen thread aufzumachen, aber hier können wir listen ballern.
Am meisten berührt hat mich im vergangenen Jahr "Call Me by Your Name". "Ladybird" fand ich auch sehr toll. Aber mit meinen Versäumnissen lasse ich eine 2018er Liste mal lieber bleiben. Zuletzt ist mir nahezu alles durch die Lappen gegangen: "Suspiria", "Climax" ... wenigstens "Shoplifters" versuche ich noch zu erwischen
Zitat von G. Freeman im Beitrag #3naja, ist ja dein verlust, nicht meiner, müsste dir also nur für dich leid tun ;)
Ich sehe es nicht als Verlust, sondern als eklatanten Zeitmangel, der mich dazu zwingt, Prioritäten zu setzen. Solange ich mit den gesetzten zufrieden bin, ist alles im grünen Bereich.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #1es wird sich kaum lohnen, für alles einen thread aufzumachen, aber hier können wir listen ballern.
Am meisten berührt hat mich im vergangenen Jahr "Call Me by Your Name". "Ladybird" fand ich auch sehr toll. Aber mit meinen Versäumnissen lasse ich eine 2018er Liste mal lieber bleiben. Zuletzt ist mir nahezu alles durch die Lappen gegangen: "Suspiria", "Climax" ... wenigstens "Shoplifters" versuche ich noch zu erwischen
"call me..." habe ich z.b. noch nicht gesehen, darauf freue ich mich schon noch sehr, "climax" ist der erste noe-film von dem ich mir was verspreche, halte von dem insgesamt ja eher wenig. "shoplifters" ist halt der, der mich am meisten schmerzt, aber vielleicht klappt das noch, sonst eben daheim.
"menschenfeind" fand ich noch am stärksten, danach hat mich sein selbstverliebtes geschmöre immer mehr abgeschreckt. negativer höhepunkt (trotz der zahlreichen höhepunkte im film selbst: "love". und "enter the void" ist audiovisuell wirklich toll, aber trotzdem regt mich viel bis sehr viel darin auf. noe ist echt ein depp.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #4kleiner nachtrag: auch 2018 hat david ehrlich wieder einen wunderschönen supercut gebastelt, den ich - auch wenn ich mit vielem nicht einverstanden bin - trotzdem jedem empfehlen muss:
edit: vimeo funktioniert wohl leider nicht im forum, deshalb youtube
Sehr toll gemacht. Das erinnert mich wieder, wie schmerzlich ich unsere Videothek vermisse. RIP since 2017.
"shoplifters" klettert dann mal gekonnt auf platz 2 oder 3, ob der an dem wundertollen "eigth grade" vorbeikommt? keine ahnung. aber was sind das für luxus"probleme", was ist 2018 nur für ein filmjahr. vor allem für filme über menschen.
Hatte vorletztes Wochenende die Wahl zwischen Shoplifters und Cold War. Habe mich für Cold War entschieden und es nicht bereut. Shoplifters werde ich irgendwann nachholen.
An dieser Stelle mal eine Frage @G. Freeman: Jahreslisten (z.B. 2018) meinen die Erstaufführung in Deutschland? Dann wäre mein Favorit Three Billboards ...