2000: Dancer in the Dark 2001: Spirited Away 2002: City Of God 2003: Lost In Translation 2004: Sideways 2005: Sin City 2006: Pans Labyrinth 2007: There Will Be Blood 2008: Love Exposure 2009: Das Weiße Band
Die erste Hälfte der 00er-Jahre hat unfassbar viele herausragende Filme zu bieten. Gerade 2003 und 2004 könnten bei mir auch fünf andere Filme da stehen.
Indiewire fängt früh an präsentiert ihre Top 100 der Dekade. Einiges davon muss ich noch sehen, anderes eher nicht. "Under The Skin" auf der 2 freut mich aber.
Da merke ich dann erst wieder, wie wenig Filme aus diesem Jahrzehnt ich wirklich kenne...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ach ja, immer diese Listen ;-) Da könnte man jetzt wieder vieles schreiben, was fehlt, an der vermeintlich falschen Stelle steht oder unberechtigt drin ist. Hinten raus kenne ich auf jeden Fall viele Filme nicht. Zumindest ein guter Anhaltspunkt um das ein oder andere nachzuholen.
Ist in der Liste wirklich kein Film von Denis Villeneuve*, kein Wind River, kein La vie d'Adèle drin? Den Star Wars Film hätte man sich echt schenken können, und "Everybody Wants Some!!" fand ich besser als "Boyhood". Bei "Leviathan" hab ich mich schon zu früh gefreut, es ist nicht der Film von Swjaginzew.
"Carol" ist absolut zu recht so weit oben vertreten. Insgesamt eine interessante Liste für Anregungen.
* 2010: Die Frau die singt – Incendies (Incendies) 2013: Prisoners 2013: Enemy 2015: Sicario 2016: Arrival 2017: Blade Runner 2049
Hab' letztens ein Kurzinterview mit Ehrlich im Rahmen eines Podcasts gehört, in dem er darauf angesprochen wurde, worüber sich die Leute am meisten beschweren und der Name, der als erstes fiel: Villeneuve. Der aber schien im Team nicht wirklich oft gefallen zu sein. Wird bei mir anders sein. BR2049 und Arrival sind bei den ersten 100 ganz sicher dabei, Sicario vermutlich auch.
Die Liste gefällt mir nicht wirklich. Dass bei jedem Indie-Magazin "Inside Llewyn Davis" weit vorne sein muss ist auch etwas lächerlich. Für mich einer der schwächsten Coen-Filme und nicht mal Top100 Material.
Inherent Vice (6/10) Spider-Man: A New Universe (8/10) We Need to Talk About Kevin (8/10) Beasts of the Southern Wild (8/10) Alles steht Kopf (8/10) A Star is Born (7/10) La La Land (7/10) Pariah (7/10) Inception (8/10) Black Panther (7/10) Zero Dark Thirty (8/10) Grand Budapest Hotel (7/10) Liebe (9/10) Boyhood (8/10) Get Out (8/10) The Social Network (8/10) The Tree of Life (5/10) The Wolf of Wall Street (9/10) Inside Llewyn Davis (8/10) Moonlight (7/10)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von RegularJohn im Beitrag #41Die Liste gefällt mir nicht wirklich. Dass bei jedem Indie-Magazin "Inside Llewyn Davis" weit vorne sein muss ist auch etwas lächerlich. Für mich einer der schwächsten Coen-Filme und nicht mal Top100 Material.
Das hab ich auch noch nie verstanden, was an dem Film so begeistern soll. Gewiss nicht schlecht, aber wahrlich kein Coen-Highlight
Zitat von RegularJohn im Beitrag #41Die Liste gefällt mir nicht wirklich. Dass bei jedem Indie-Magazin "Inside Llewyn Davis" weit vorne sein muss ist auch etwas lächerlich. Für mich einer der schwächsten Coen-Filme und nicht mal Top100 Material.
Für mich einer der stärksten Coen-Filme und definitiv Top-50-Material, wenn auch vielleicht nicht unbedingt Top 10.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."