Was für eine Wohltat nach dem Fred eben. Laetitia Sadier gemeinsam mit der brasilianischen Band Mombojó auf dem Stereolab-Label. Und das Artwork sieht auch noch toll aus. Das kann man nur mögen
Ich hatte mich gefragt, warum diese Platte überall so gute Kritiken bekommt, obwohl immer Stichworte wie "traditionelle irische Musik" fielen. Jetzt weiß ich Bescheid. Es ist dieselbe kalte, monotone Suppe, auf die die Postpunk-Apologeten in den Reaktionen stehen, nur mit einigen Folkelementen.
Höre ich gerade zum ersten Mal. Und zwar, weil Postpunk-Apologet Kevin Richard Martin das Album lobt.
Und ich kann seine Begeisterung auf Anhieb nachvollziehen. Als würden die Swans traditionellen Folk interpretieren.
Die Musik runtergestrippt auf das Minimum, da ist wirklich kein unnötiger Ton drauf. Mit überragenden Sounds, das klingt alles phantastisch.
Eigentlich kenne ich den Fred kaum. Aufgrund seiner Zusammenarbeiten mit Ed Sheeran und anderen Radio-Dudler*innen interessieren mich die Ergebnisse auch nicht. Nun gibt es aber gerade ein gemeinsames mehroderweniger Ambient-Album mit Brian Eno. Four Tet veröffentlicht das Ding auf seinem Label und sagt schönstes Album des Jahres. Also versuche ich mich von der Ed Sheeran & Co.-Bremse im Kopf freizumachen und mir das möglichst unvoreingenommen anzuhören. Ja, es sind viele atmosphärische Stellen zu hören, teilweise kitschig schön. Aber die Vocals nerven mich kolossal und irgendwie packt mich hier auch nichts.
3 oder 4 Tracks habe ich durchgehalten. Die Vocals konnte ich auch kaum ertragen. Grausam.
Zitat von victorward im Beitrag #23343Modern Cosmology - What Will You Grow Now?
Was für eine Wohltat nach dem Fred eben. Laetitia Sadier gemeinsam mit der brasilianischen Band Mombojó auf dem Stereolab-Label. Und das Artwork sieht auch noch toll aus. Das kann man nur mögen
Den ersten Song angehört und direkt auf Vinyl vorbestellt.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Edit: Die Hits sind toll (allerdings sehr kokainlastig), aber da ist auch wirklicher Schmonz drauf.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von victorward im Beitrag #23343Modern Cosmology - What Will You Grow Now?
Den ersten Song angehört und direkt auf Vinyl vorbestellt.
Wunderbare Musik, in der Tat. Toller Tipp. Ich ordere auch.
Zitat von violvoic im Beitrag #23349Das Lankum-Album lässt gegen Ende leider ein bisschen nach. Ist auch einfach zu lang geraten.
Ich hatte auch eine Review gelesen, die mich neugierig machte. Fand das grundsätzlich gut, aber auf Albumdauer habe ich dann auch ein wenig das Interesse verloren.
Seit heute endlich in ganzer "Pracht" von 33 Songs verfügbar. Leider finde ich das in ebensolcher so überambitioniert und pathetisch wie uninspiriert und steril. Vielleicht ist mein persönliches Problem damit aber auch eher, dass die 70er Jahre mit allem Bombast bei diesem Album der einsame Fixstern am Firnament sind, während das Vorgängeralbum noch als Ode an die 80er durchging und mir damit stilistisch näher war. Ein paar Songs sind aber ok bis gut und ja, allzu schnell mag ich das Album noch nicht abhaken.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed