In Augsburg ganz gute Ergebnisse, weil AFD und die Linke hinter deren Erwartungen bleibt. Die AFD wieder unter 9%, und das in einer Stadt mit ca. 43% Migrationsanteil. Die Grünen natürlich mit einem Rekordergebnis.
Die Grünen selbst in der Grünen-Hochburg Freiburg mit einem historischen Rekordergebnis (38,5% und damit mehr als CDU/SPD zusammen). Die AFD spielt mit 5,3% hier natürlich auch fast keine Rolle.
Insgesamt bin ich erleichtert, dass die AFD deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben ist. Zu Sachsen und Brandenburg sag ich nichts mehr. Auch das Wahlergebnis der U30 Generation macht Hoffnung. Die deutlich abgestraften CDU und SPD werden absolut nichts aus dieser Wahlniederlage lernen, das haben die ersten Stimmen schon mehr als deutlich gemacht. Die nächste Bundestagswahl 2021 wird eine extrem spannende Angelegenheit.
Den Blick auf Resteuropa gerichtet wird mir speiübel. FN, Fidesz und Lega mit abartigen Ergebnissen. Zumindest bei letzteren bin ich allerdings guter Dinge, dass Salvini relativ schnell entzaubert wird, wenn er Italien erstmal erfolgreich in den Staatsbankrott geführt hat.
FN und Fidesz immerhin nicht stärker als beim letzten Mal.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Der Kurs der CDU ist mir ein völliges Rätsel. Unter Merkel hat sie sich schon mit Fortschritten modernisiert und neuen Wählergruppen geöffnet, für eine Volkspartei, die überall absteigen, hat sie sich so gut gehalten und mit schwarz-grün auch eine realistische Machtperspektive eröffnet.
Und dann, als die AFD ihren Zenith erst einmal schon überschritten hat, setzt sie plötzlich auf einen müffelnden 50er-Jahre-Kurs und tritt mit einer bizarren Arroganz neuen Bewegungen gegenüber.
Warum? Ich zb hätte mir vor ein, zwei Jahren durchaus vorstellen können, CDU zu wählen (geht hier nicht, CSU war damals sicher keine Alternative). Solche Zielgruppen haben sie wieder völlig aufgegeben.
Ähnlich desaströs nur der Kurs der FDP. Die SPD dagegen wird mmn von der Geschichte überrollt und würde sich derzeit mit fast jedem Kurs schwer tun.
mein wahlbezirk ist zu 50% grün geblieben, SPD und links folgen - mit jeweils ca 11%. crazy. die blazis landen insgesamt in münster bei 4%, hatte mehr befürchtet.
Heute Nacht bis um 2 Uhr Stimmen ausgezählt - und bis dahin kennt man eigentlich nichts anderes als die eigenen Ergebnisse. Schon eine absurde Situation. Ansonsten wird mir schlecht, wenn ich an die Landtagswahl in Thüringen im Oktober denke. Jena ist zwar sowas wie die Insel der Glückseligen, aber drum herum sieht's nicht gut aus. Die AfD hat sich einfach als großes "Anti Alles" etabliert und braucht gar keine Inhalte. Ich bin mir sicher, dass sogar relativ viele mit der R2G-Landesregierung ganz zufrieden sind - ich eigentlich auch - aber die wird's nicht mehr schaffen. Es wird bei jeder Wahl nur noch abgestraft - für was auch immer.
Irgendwie amüsant und erschreckend zugleich: Bei der Wählerwanderung dient als Vergleich bei Infratest nicht die letzte Europawahl, sondern die Bundestagswahl, weil sich die verblödeten "Wählerinnen und Wähler bei der Nachwahlbefragung nicht mehr an ihre Wahlentscheidung vor fünf Jahren erinnern konnten."
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von faxefaxe im Beitrag #54Hat jemand irgendwo ein Ergebnis für die alten Bundesländer gesehen?
War das eine rhetorische Frage? Ansonsten Karte hier
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von faxefaxe im Beitrag #54Hat jemand irgendwo ein Ergebnis für die alten Bundesländer gesehen?
Ich bin mir nicht sicher, ob es das, was du gerne hättest, irgendwo gibt. Also reines Wahlergebnis alte und neue Bundesländer...
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
Hört sich doof an, aber ich glaube, da musst du dann selbst die Ergebnisse zusammenzählen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo