Einer meiner Lieblinge, dürfen hier nicht fehlen. Ein wahnsinniger Output, auch wenn, meiner Meinung nach, die Qualität in den letzten Jahren nachgelassen hat.
Ich habe eine Lieblings-Eels-Mix-Playlist und ich mag die alten Sachen sehr. Seit einem üblen Konzert habe ich ihn in Sachen live und neue Alben abgeschrieben. Aber er hat schon wunderschöne Songs gemacht, und das Buch würde ich auch jedem empfehlen.
Eels ist etwa 2005 mit "Blinking Lights ... " von meinem Radar verschwunden. Müsste ich von den Alben danach unbedingt was kennen?
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich habe nach "Hombre Lobo" aufgehört. Die ist jedenfalls noch okay mit "Fresh Blood" als bestem Song. Immerhin habe ich durch diesen Thread jetzt einen Ohrwurm von "Last Stop: This Town"
Zitat von Der Lokus im Beitrag #5Eels ist etwa 2005 mit "Blinking Lights ... " von meinem Radar verschwunden. Müsste ich von den Alben danach unbedingt was kennen?
Es gibt nur eine Band, von der ich ohne Wenn und Aber behaupten kann, dass ich Fan bin. Dementsprechend toll sind diese Nachrichten. Das letzte Mal, als man vier Jahre auf ein neues Album warten musste, erschien "Blinking Lights" - es kann also nur großartig werden.
eine band, der ich seit dem ersten album und der ersten tour treu ergeben bin. das war hin und wieder aber auch nötig, wenn die alben mal schwächer waren. ich freu mich auf jeden fall.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
allerdings schon auch so, dass ich alles bis einschliesslich "blinking lights" und dem dazugehörenden livealbum "with strings" für unverzichtbar halte und zwar in einem mass, dass ich auch leuten andere platten aus dem regal ziehen und wegschmeissen würde, um platz für die eels-alben zu machen.
was danach kam ist bestenfalls durchzogen ("end times", "hombre lobo", "the cautionary tales..."), leider teilweise aber auch recht verzichtbar ("wonderful, glorious", "tomorrow morning").
live hab ich sie leider nur zweimal im rocksau-modus gesehen, was theoretisch ok ist, praktisch aber schlecht war, weil die rocksäuigen elemente für mich nur als einsprengsel funktionieren, die besten eels-alben leben ja genau durch den kontrast von hingerotztem ausbruch und zuckerüberzogener traurigkeit. gerade mit dem konzert zu "wonderful, glorious" haben sie einfach nicht funktioniert, das war eine auswahl ihrer fadesten (weil vorhersehbarsten) altherrennummern, dargebracht in unerträglicher bubblegum-kalifornien-gute-laune-haftigkeit.
dennoch, unterm strich bleibt es eine meiner liebsten bands und den kredit, dass ich mir neue alben nicht ganz unvoreingenommen anhöre, sondern mit ein paar sprengseln lieblingsband-garnitur drüber an die sache rangehe, werden sie sich nur schwerlich verspielen können. ich bin mal gespannt.
Zitat von kafkaktus im Beitrag #11Das letzte Mal, als man vier Jahre auf ein neues Album warten musste, erschien "Blinking Lights" - es kann also nur großartig werden.
Das stimmt nicht. Zwischen "Shootenanny!" und "Blinking Lights" lagen zwei Jahre. Dafür lagen vier zwischen letzterer und "Hombre Lobo". Die ich, anscheinend im Gegensatz zu den meisten hier, auch noch toll fand, danach baute die Band ab. "Wonderful, Glorious" fand ich sogar ziemlich schlecht. Die letzte war wieder etwas besser, fühlte sich aber stark nach Autopilot an. Die Themen der Songs, die Instrumentierung, alles so schon dagewesen. Der Titeltrack der neuen klingt auch schon mal sehr nach Eels, aber auf weniger vorhersehbare Weise. Funktionert auch gut als Pop-Song. Ich bin gespannt.