auch wenn das neue album "angst" (das laut gewöhnlich gut unterrichteten kreisen sehr, sehr toll sein soll) immer noch nicht bei mir angekommen ist, will ich doch allen interessierten menschen mal diese schönen tourdaten weiterreichen:
Köln überlege ich mir. Mein bisher einziges Nits-Konzert fand ich zwar viel zu teuer und die Band etwas sehr trantütig, aber ich hätte mal wieder Lust.
P.S. 42,50. Meine Güte, man kann es aber auch echt übertreiben.
ich erinnere mich, dass ich diese tour auch nur in mediokrer erinnerung habe. aus irgendeinem grund hatte ich damals angst, sie das letztemal gesehen zu haben. zum glück haben sie ihr formtief schon mit dem nächsten konzert wieder überwunden.
1993 sind die Nits noch für Umme in Karlsruhe aufgetreten.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
jedes neue nits-album braucht ein paar durchläufe, um bei mir wirklich anzukommen. und ich muss zugeben, dass in den letzten jahren nicht mehr alle alben so richtig bei mir angekommen sind. umso erfreuter bin ich, dass sich ANGST, nachdem es sich eine weile in meinem gehörgang breitgemacht hat, als das so ziemlich beste werk erweist, das die nits in diesem jahrtausend zustande gekriegt haben. klar, da ist nicht mehr viel von diesem durchgeknallten ungestüm aus ihrer hochphase in den 80ern und 90ern; "unspektakulär" ist nach wie vor das treffendste wort, und somit fügt sich es sich durchaus in das subtile alterswerk der letzten jahre. aber so stimmig, und bei aller subtilität so wagemutig waren sie eben schon seit jahrzehnten nicht mehr, und ich hatte es auch nicht mehr zu hoffen gewagt. wer rumsdibums erwartet, ist hier fehl am platz. man muss schon hinhören. aber das kann man jetzt auch, und zwar auf spotify!
und außerdem hab ich noch ein interessantes interview mit henk hofstede zur entstehung des neuen albums gefunden.
Liest sich gut und macht neugierig. Bisschen irritiert hat mich folgende Passage:
Zitatwhat I like in all the great Beatles albums from Revolver to Sergeant Pepper or Rubber Soul - that the atmosphere changes every time. It's not like when you play an album by The Cure when you have one atmosphere going on. That's also wonderful but it's not the way that we do it.
Das trifft den Cure Fan natürlich, denn "Kiss me Kiss me Kiss me" aber auch "The Head on the door" und "The Top" bieten natürlich eine sehr erquickende Menge an ziemlich absurden Stimmungswechseln. Pah!
die wahrheit tritt hier sowieso im plural auf, denn die nits-alben der letzten jahrzehnte zeichnen sich ihrerseits durch atmosphärische stringenz aus. die zeiten, in denen die band ihre (großartigen) wundertüten voller stilbrüche produzierte, kann man grob mit "80er jahre" umreißen.
Hab mir seit langer Zeit mal wieder "In the dutch mountains" angehört, und mir ist besonders das relativ einfache Stück "One Eye Open" aufgefallen. Wunderbar aufgenommen und am liebsten würde ich Jeff Tweedy diese Nummer zumailen, damit er sie mal covern kann. Erinnert mich sehr an Wilco.
Eine Frage ans versammelte Fachwissen: Ich kenne bisher nichts mehr von den Nits, das nach "Da Da Da" erschienen ist. Hab mir jetzt mal "Les Nuits" vorgenommen und bin doch etwas überrascht, wie unglaublich ruhig diese Platte ist. (Gut, bei diesem Titel liegt das nahe, gebe ich zu.) Ist das Album repräsentativ für die Nits in den letzten zwanzig Jahren oder gibt es auch noch Platten, die etwas flotter sind?
generell ist das spätwerk eher gemessen, das ist schon wahr, wobei "les nuits" schon ziemlich am unteren ende der energetik rangiert. "doing the dishes" wäre als gegenpol zu nennen. insgesamt hat aber die musik nur noch sehr wenig mit den wave-einflüssen der ersten alben am hut; wenn sie eine schippe drauflegen, ist das dann eher schrammelfolk, der sich an der "dutch mountains"-phase und den folgenden alben orientiert. wobei ich diesbezüglich die alten sachen gelungener finde; im alter steht ihnen m.e. die ruhe besser.
Danke. Ich hatte mir heute Nachmittag die "Doing The Dishes" noch angehört, ebenfalls "Strawberry Wood". Ich glaube, die liegen mir beide mehr. Aber "Les Nuits" ist vermutlich auch eine Platte, die etwas Zeit benötigt. Richtig toll fand ich noch nie ein Nits-Album auf Anhieb, die musste ich mir immer ein bisschen erarbeiten.