Meine aktuelle Lieblingsband ist keine, welche auf den ersten Ton Freeman-Band schreit. Weiß ich. Echt. Aber der zweite Ton, der entstammt dem Song "Bitter", einem DER Meisterwerke 2014 und selbstredend auf der Jahres-MiB (die lange fertig ist, aber eben die Besprechungen für eure MiBs noch nicht, und das hat Vorrang).
Die Intensität und das so angenehm dramatische, das hat etwas von MONEY in ihren besten Momenten (ausgenommen "Goodnight London", der trotzt jedem Vergleich und vor allem jeder Konurrenz, hach), aber "Bitter" hat einfach diesen Chorus, der mich kirre macht. Wenige Songs, die ich im letzten Jahr öfter hörte. Und mal wieder ein Stück Musik, das anderweitig für sowas wie Kreativität oder einen entfernten Verwandten sorgt. Ab und an schreibe ich gerne Szenen, Drehbuch-Skizzen etc. über Leute, die einfach tanzen, weil sie DEN Song hören, weil DER Moment passt, oder alles ganz furchtbar ist, aber hey, die Musik ist da. BlaBla. So auch zu "Bitter". Das ganze gab es auf einer 12" namens Lost In The Night:
01_ Bitter 02_ I Want What You Got 03_ Ocean Deep 04_ Veins 05_ Lost In The Night
Nun mag die erste EP den Songs aller Songs haben, die zweite, Chase The Light, ist in der Breite besser besetzt, ob der unscheinbare Ohrwurm "Head Above The Water", ob "Kiloran" oder mein eigentlicher Liebling "Tomahawk". Letztens in Berlin gekauft, nachdem ich die Hoffnung fast aufgegeben habe. Yay.
01_ Head Above The Water 02_ Kiloran 03_ Settle Down 04_ Tomahawk 05_ Chase The Light
Ich habe die Band jetzt auch schon etwas länger auf dem Schirm und erhoffe mir doch irgendwie bald ein Album. Wobei die beiden EPs zusammen schon eine wundervolle LP ergeben würden. Bitter ist einfach unbeschreiblich toll! Mehr davon - schnell!