Auch wenn ich derzeit keinen Plattenspieler hab, Radioheads "OK Computer" hab ich mir im blauen Triple Vinyl gekauft ... von den 10 bin ich damit aber weit entfernt
Ich habe mal für meine Picture Discs eine eigene Liste erstellt:
001 Nina Hagen Band – Nina Hagen Band (LP 12“) Meine liebste Picture Disc. Einfach ultracool wie sie mit der Fluppe im Mundwinkel so lässig aussieht.
002 The Tubes – Remote Control (LP 12”) Was damals als recht provokant galt, würde heute wahrscheinlich nur ein kaltes Arschrunzeln erzeugen. Die Provokation hat sich irgendwie „abgenutzt“. Sehr schönes Cover, welches ich auch immer gerne in meine Wechselrahmen stelle.
003 Styx – Pieces Of Eight (LP 12”) Styx galten ja schon bei Erscheinen dieses Albums als nicht gerade revolutionär. Das Cover mit den älteren Damen mit den Figuren der Osterinseln als Ohrring mochte ich jedoch unabhängig von der Musik schon immer. Als Picture ein ganz besonderer Hingucker. Für mich auch heute noch.
004 B 52’s - Planet Claire (Single 7“) Ich liebte schon das schlichte grelle Cover ihres Debuts. Aber das ganze noch einmal als Picture Single. Bis heute ein grellbunter Knaller.
005 Meat Loaf – Bat Out Of Hell (12” LP) Man kann ja die Musik heute durchaus Scheiße finden, aber dieses Cover als Picture …hach. Ich mag die Musik übrigens bis heute.
006 Toyah – Ieya (Single 7“) Sehr originelles Gemisch aus einer Clear Vinyl und Picture Single. Kennt hier eigentlich noch irgendwer Toyah? Wurde kurze Zeit Anfang der 80er extrem gehypt. Ich würde sie mal als die kleine Schwester von Siouxsie bezeichnen.
007 Peter Gabriel – Shock The Monkey (Single 7”) Gute Musik, gutes Cover. Über den Song muss ich wohl nicht reden.
008 Sniff ‚N‘ The Tears – Fickle Heart (12” LP) Schönes Cover. Und Driver’s Seat!
009 Devo – We Are Not Men, We Are Devo! (12” LP) Hässlich aber doch wieder originell. Und die Musik ist mehr als originell.
010 Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon (12”LP) Das nette Album von PF mit dem genialen Cover.
Zitat von DerKleineMusicFreund im Beitrag #24Du hast wirklich nicht eine einzige bunte Platte in deiner Sammlung?
Kann ich kaum glauben. Selbst Peter Frampton habe ich als Come Alive in schweinchenrosa da.
Ganz sicher. Ich habe eh nur noch 150 Platten. Aber auch als es Anfang der 90er noch um die 500 waren: alles schwarz.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Alle nicht-schwarzen Vinyls sind Zufall/alternatlivlos gewesen. Da sind schon einige zusammengekommen, aber mich persönlich nerven sie (mit wenigen Ausnahmen, z.B. das blaue Baths-Debüt oder manch strange picture disc). Spannend wird’s eher bei etchings und co. Die liebe ich.