Es dürfen gerne alle Formate sein (7‘‘, 10‘‘ und 12‘‘). Neben der Originalität der Farbe des Vinyls sollte aber auch die Scheibe etwas Substanzielles an Musik enthalten. Milli Vanilli haben z.B. einige Scheiben in wunderbaren Farben herausgebracht. Aber bei dem Trash, der da drauf ist, würde ich hier auf eine Listung verzichten.
001 Pink Floyd – Animals 12‘‘ LP (schweinchenrosa) Irgendwie der Klassiker. Die Farbe des Vinyls passt perfekt zum Album mit dem Schwein auf dem Cover. Und die Musik ist im floydschen Kosmos auch eher ziemlich weit oben anzuordnen. Als ich die irgendwann meiner Tochter im Kindesalter zeigte, fragte sie:“Du, Papa, wer erbt eigentlich mal deine ganzen Schallplatten?“ Darauf ich:“Mäuschen, da du ein Einzelkind bist, wirst das wohl du sein.“ Darauf sie freudestrahlend:“Juchu!“
002 Talking Heads – Speaking In Tongues 12 ‘’ LP (Clear, quasi Fenstglas mit Rillen) Des zusätzlichen Kunstwerk-Covers von Robert Rauschenberg hätte es gar nicht bedurft. Die transparente Scheibe nehme ich auch heute fasziniert aus dem Cover. Und die Musik … ist nach wie vor umwerfend.
003 The Dickies – Nights In White Satin 7’’ Single (strahlend weiß) Da nehmen die Dickies den Klassiker von The Moody Blues total auseinander und erscheinen auf dem Cover der Single als Spaßpunkband frech im weißen Frack …und dann diese strahlendweiße Single dazu … ziemlich genial.
004 Fad Gadget – One Man’s Meat 12’’ Maxi (schlierig rot weiß blau marmoriert) Sehr extravagante wunderbare Farbe. Die Maxi habe ich mir damals eher wegen der sehr interessanten/umwerfenden B-Seite gekauft (Ricky’s Hand Live).
005 The Dickies – The Incredible Shrinking 12’’ LP (Eigelb gelb) Die Farbe ist auch extrem geil … mit einem roten Label in der Mitte. Musikalisch gibt es neben einigem Spaß Paranoid in einer extrem schnellen Version. A&M Records haben ja eigentlich nicht viel buntes Vinyl auf den Markt gebracht. The Dickies scheinen da eine Ausnahme zu sein, denn von denen gibt es noch einen viel weiteren bunten Vinylreigen.
006 Deep Purple – The Mark 2 Purple Singles 12’’ LP (halt deep purple) Ja, hatte ich alles schon zu Hause, aber diese violette Ausgabe musste es dann doch sein.
007 Far East Family Band – Tenkujin 12’’ LP (weiß hellblau marmoriert) Wiki sagt: Psychedelic-Progressive-Rock aus Japan. Ich würde sie eher entfernt bei Tangerine Dream verorten.
008 Peter Green – In The Skies 12’’ LP (transparent grün) Soweit mir bekannt, hat diese Scheibe den Verkauf von buntem Vinyl Ende der 70er wieder extrem angekurbelt. Nach wie vor sehr schön anzuschauen und mit wunderbarem musikalischem Belag ausgestattet.
009 Penetration – Moving Targets 12‘‘ LP (milchiges weißes Vinyl) In meiner Punkphase hörte ich so etwas sehr oft. Hat inzwischen deutlich nachgelassen. Trotzdem eine sehr originelle Veröffentlichung von Vergin Records. Es ist die einzige Scheibe, die ich kenne, die im Tageslicht jetzt als buntes Vinyl nicht viel hermacht. Aber sie leuchtet im Schwarzlicht, welches früher in Diskotheken extrem benutzt wurde, wie ein Edelstein.
010 Santo & Johnny – All Night Diner 7’’ (knallrot) Musikalisch jetzt nicht der unbedingte Hit. Die Scheibe ist allerdings aus den späten 50ern. Buntes Vinyl ist also viel älter als manch andere und ich früher vielleicht glaubten. Erbstück von meinem Vater.
Jetzt poste aber bitte nicht, dass du die Cop-Marke vom Police Album in blauem Vinyl hast. Dann rutsche ich in Ehrfurcht vom Sofa … und komme demnächst bei dir vorbei, um sie mir anzusehen ;-)
Hm ... ich kann absolut nichts beitragen. Alle Alben, die ich jemals besessen habe (oder immer noch besitze), waren / sind einfach nur schwarz und rund.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
"saturation" von urge overkill in clear orange, oder wie das heißt
die 11" maxi "london is a country" von wagon christ in phosphoreszierendem grün (die leuchtet tatsächlich noch wenn mann das licht ausmacht)
eine singles-box vom persona non grata-fanzine (the maginificent seven) mit sieben singles von je einem anderen label in unterschiedlichen bonbonfarben
die schönste ist eindeutig die picture disc vom gleichnamigen debut-album von to rococo rot
irgendwas in marmoriert und eine platte in clear blue habe ich auch noch, aber mir fällt gerade nicht ein was das ist.
und dann noch das schlimmste exemplar: "crazy rhythms" von den feelies in weiß. zweimal nachgekauft und jede klang nach spätestens 10 mal abspielen so beschissen, dass ich mir dann doch irgendwann mal die cd gekauft habe.
danach war für mich das thema farbiges vinyl erledigt.
Nummer 2 und 8 vom DKMF habe ich auch. Dazu von Joachim Witt die "Märchenblau" in blau (was auch sonst). Eine Single von Rainbow in rot. Und eine Picture Disc von Meat Loaf (Modern Girl).
mir ist wieder eingefallen, was ich in clear blue habe:
das 1990er re-issue von "blue sunshine" von the glove (einmaliges nebenprojekt von robert smith und steve severin von den banshees und der sängerin jeanette landry)
Habe bislang beim Albendurchhören 103 x farbige LPs und 12 farbige EPs gezählt. Was mir davon am liebsten ist? Keine Ahnung. Weiß, transparent und marmoriert mag ich immer sehr gern, oder sattes, nicht durchsichtiges dunkelrot.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
003 The Dickies – Nights In White Satin 7’’ Single (strahlend weiß) Da nehmen die Dickies den Klassiker von The Moody Blues total auseinander und erscheinen auf dem Cover der Single als Spaßpunkband frech im weißen Frack …und dann diese strahlendweiße Single dazu … ziemlich genial.
Purer Neid!
Ich wüsste auf Anhieb gar nicht, was es bei mir so an bunten Platten gibt. Eine Joy Division-Interview-Picture-Disc habe ich, die hat aber wirklich nur Sammlerwert.