Da ich schon mit diversen Leuten darüber diskutiert habe und alle nicht meiner Meinung waren, will ich es hier mal quasi "repräsentativer" versuchen.
Also: Habt ihr DEN EINEN Song, ein Lied, das so großartig ist, dass ihr seiner niemals überdrüssig werdet? Ein Lied, das sich einfach nicht totspielen lässt, euch schon seit Jahren begleitet und das in allen möglichen Phasen eures Lebens - wenn nicht gar in allen - Bedeutung für euch hat? Sozusagen der perfekte Song, das Lied eures Lebens?
Ich habe es, glaube ich, und nahm eigentlich an, dass jeder Mensch so ein ein Lied hätte. Aber der eine oder die andere behauptet steif und fest, dass das gar nicht geht, dass man mit nur einem Lied schlicht nicht auskommt. (Dabei geht es mir ausdrücklich nicht um so ein "Wenn ihr nur noch ein einziges Lied hören dürftet, den Rest eures Lebens, und nichts anderes mehr, welches Lied wäre das dann?" - wobei DER EINE Song dafür durchaus taugen könnte.)
(Bei mir ist es übrigens "From the Edge of the Deep Green Sea" von The Cure. Das geht einfach immer.)
Es ist sicher nicht der einzige Song, aber seit meiner Kindheit mag ich „Girls just wanna have fun“ von Cyndi Lauper sehr. Für mich ein perfekter Pop-Song, dessen Euphorie mich bis heute mitreißt.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Spontan hätte ich steif und fest behauptet, dass das gar nicht geht, dass man mit nur einem Lied schlicht nicht auskommt. Nach etwas Nachdenken hebe ich doch meine Meinung geändert:
Adriano Celentano - Azzurro
Habe ich schon als Kleinkind gehört. Später, in der Rock-/Punk-/Indie-Phase war es dann nicht mehr so präsent. 1986 bis 2018 hat es der legendäre spanische Radio-DJ Juan de Pablos dann 4x pro Woche am Ende jeder seiner "Flor de Pasión" Sendungen komplett gespielt, ohne dass es jemals genervt hätte.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
es gibt bei mir sicherlich nicht nur den EINEN song, der der EINE song ist. aber wenn ich nicht zu sehr drüber nachdenke, kommt immer wieder dieser hier daher, und sagt "nomen est omen":
Ich könnte ja mitgehen mit Herrn von Grölög oder Adriano Twin, habe mich aber dann doch für das hier entschieden. Kenne und höre ich immerhin seit Mitte der 90er Jahre und bin des Songs noch nie überdrüssig geworden.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)