Hat das Wort "Pümpel" nicht sogar der Stern-Karikaturist Tetsche erfunden, bei dem in jedem Cartoon immer ein Pumpel (sowie ein Kondom und ein Spiegelei) vorkommt? Und wenn ja: Barum?
Der Pömpel oder Pümpel, wie man eine Saugglocke umgangssprachlich nennt, ist möglicherweise an die Dialektbegriffe Pummel, Pumpel, etc. angelehnt (steht für etwas „Dickes, Rundes“. Im Duden gibt es für eine „kleine, dicke Person“ den Begriff Pummel mit der Nebenform Pumpel. Im »Illustrierten Lexikon der deutschen Umgangssprache«, Band 6, 1984 werden für ein „untersetztes Kind, ein dralles Mädchen“ die Begriffe Pummel, Pumpel und Pümpel angegeben.
Ebenso nennt sich so auch seit etwa 1700 der am unteren Ende verdickte gedrungene Stößel eines Mörsers. Die dem Mörserstößel ähnliche Form von Saugglocken könnte den Begriff Pümpel bzw. Pömpel begründet haben. Im »Deutschen Wörterbuch« (Brüder Grimm, 1889) wird unter Pumpel, Pümpel auch auf den Stößel des Mörsers verwiesen. Dort ist auch das Verb pumpeln, pümpeln für das Stoßen im Mörser angegeben. Die Bedienung einer Saugglocke mit stampfenden, stoßenden Bewegungen ähnelt ja - neben der ähnlichen Form - dem Einsatz des Stößels beim Mörser. Mit dem Pümpel zu pümpeln (Mörser) könnte sich umgangssprachlich auf den Einsatz der Saugglocke übertragen haben…
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Man soll nicht glauben, dass wenn ein über zwanzig Jahre alter Miele Staubsager noch Lärm macht, auch wirklich noch richtig Staub saugt....
also, meine über zwanzig jahre alte miele-waschmaschine macht neben lärm auch tatsächlich noch das, was sie soll. warum sollte das beim staubsauger anders sein?
Ganz einfach. Ich bin über den mit Miele gestaubsaugten Teppich noch einmal mit dem Neuen drüber und war doch sehr überrascht, was der Miele liegen ließ.
Zitat von zickzack im Beitrag #788Ganz einfach. Ich bin über den mit Miele gestaubsaugten Teppich noch einmal mit dem Neuen drüber und war doch sehr überrascht, was der Miele liegen ließ.
Manchmal bringt schon der Austausch der Staubsaugerbeutels phänomenale Ergebnisse.