So, nachdem die Zeit des Jahres gekommen ist, in der die Foren sterben, versuche ich mal, den hier ja bereits zitierten "Exilforum"-Thread hierher zu retten, solange er im google-Cache ist:
Exilforum ja oder nein?
zilix pisze... 7 VIII 2014, 20:12
Exilforum ja oder nein? ich bin ja hier nicht so ganz glücklich (zu unübersichtlich, der ganze scrobble-quatsch usw.), deshalb die frage, besteht interesse an einem neuen forum?
da ist wohl ziemlich vieles möglich (einfügen von bildern, gästebuch, fb-verweise etc. pp).
buenaventura pisze... 7 VIII 2014, 20:18
hier: nein.
Biscuit77 pisze... 7 VIII 2014, 20:42
meinetwegen. muss ich aber auch nicht auf teufel komm raus haben.
BadBrain
gnathonemus pisze... 7 VIII 2014, 20:57
bin auch nicht besonders begeistert
Han_Smolo pisze... 7 VIII 2014, 20:57
den ganzen scrobble-quatsch sehe ich doch eher als vorteil. die übersicht war auf dem untergegangenen mutterschiff natürlich besser. da allerdings die themen und threads vermutlich nie wieder so zahlreich sein werden wie vor 10 jahren, zweifle ich ein bisschen an der verhältnismässigkeit einer neuen forumsseite, bezüglich des aufwands.
kafkaktus pisze... 7 VIII 2014, 21:13
ich glaube, damit steht und fällt alles. wie aufwändig ist es, ein solches forum hinzustellen, zu warten und auch in irgendeiner form administrativ und rechtlich zu verwalten. zilix hat den entwurf ja jetzt doch relativ schnell aus dem hut gezaubert.
ich spreche mich gern für ein eigenes aus. vor allem aus identitäts- und unabhängigkeitsgründen. intro ist vorbei und wir haben gemerkt, wie schnell einem der boden unter den füßen weggezogen werden kann. die bescheidene übersichtlichkeit nervt mich hier auch, wobei es sicher nichts gibt, an das man sich nicht gewöhnen kann. wäre für mich also nicht der entscheidende grund. das gescrobbel ist nett, hab ich aber früher kaum gemacht und werde ich auch in zukunft wenig nutzen. ich höre einfach kaum musik über den computer außerhalb des büros.
elativa pisze... 7 VIII 2014, 22:01
zilix zeigt, wie schnell man da was aus dem ärmel zaubern kann, die stukturen mit kategorien und etwaigen unterforen anzulegen, ist nicht das problem. fragen die sich mir eher stellen: wer kann das ganze hosten und wer implementiert das forum mit etwaiger einstiegsseite auf der maschine mit entsprechender erreichbarkeit? hatte schon mit snegg mal darüber getipselt, ich hätte ggf. auch noch kontakte aus meiner mmo-zeit. wenn hier dazu keiner adhoc ne lösung am start hätte, würde ich snoozel fragen, was er davon hielte, uns virtuell raum zu schaffen.
also hat jmnd bzgl hosting ne lösung am start?
ps: bzgl des namens geht für mich vieles, vom bereits erwähnten extro.de bis zur reminiszenz a la neoretros.com, da binsch jung, knusprig und flexibel.
Edytowane przez elativa dnia 7 VIII 2014, 22:11
Nachtkrabb pisze... 7 VIII 2014, 22:10
das sieht eigentlich ganz brauchbar/funktional aus und ging wohl recht flott. hast du dazu noch mehr fakten? kann man auf xobor denn einfach ein forum hinknallen und die hosten das? beliebig nutz- und skalierbar?
ich halte es wie badbrain. muss nichts neues haben, würde mich natürlich anschließen falls sich der harte kern da niederlässt.
last.fm könnte übersichtlicher sein und ist mit zeug überladen, dass vielleicht nicht jeder braucht. ich mags, bin ja eh unabhängig von intro hier. man kann das scrobbeln ja ignorieren und an die komplexität mit gruppen gewöhnt man sich.
weiß nicht wie die allgemeine bereitschaft aussieht, nochmal umzuziehen, nachdem man sich es hier schon recht gemütlich gemacht hat, und die meisten threads mit leben befüllt sind. das ist ja dann wieder verlorener content, bzw verschwendete energie.
Edytowane przez Nachtkrabb dnia 7 VIII 2014, 22:15
elativa pisze... 7 VIII 2014, 22:14
so'n jungfräulich es forum wäre genauso schnell wieder belebt...das liegt in der natur des schreibfreudigen users. glaube ich zumindest felsenfest, nachdem ich 2012 2x so einen umzug mitgemacht habe.
rockotron pisze... 7 VIII 2014, 22:42
also mein votum wäre klar pro umzug auf eine eigene plattform. ich finde es hier unübersichtlich und in unserem alter und mit der vorhandenen KFKRFT ist es doch irgendwie zeit fürs eigenheim.
rothkotron
zilix pisze... 8 VIII 2014, 6:19
im vorliegenden fall wird das ganze von xobor gehosted. ich hab nun wirklich keine ahnung von der materie und trotzdem war das ganze innerhalb von 5 minuten eingerichtet. das ist natürlich der umsonsttarif, in der tarifübersicht sieht das ganze so aus:
Bin eher dagegen. Wie Magnetic mag und nutze ich Last.fm sowieso und fühle mich hier daher trotz der Nachteile (Foren-Navigation) recht wohl und bin für einen weiteren Umzug zu faul. Aber natürlich würde ich mich anschließen und einen Wechsel auch aktiv unterstützen, wenn ihr das wirklich vorantreiben möchtet. dazu müsste man aber den Look schon noch mächtig aufpimpen, zilixens Testforum sieht wahnsinnig uneinladend aus.
Immer Reverend geblieben
Oli_Scratch pisze... 8 VIII 2014, 7:23
Es ist schon wieder was passiert.
Ich komme hier gut zurecht. Diese scrobbeln habe ich nicht genutzt und muss man ja auch nicht nutzen.Habe aber auch kein Problem, mich auf was schon wieder Neues einzustellen. Mach mal,zilix. Mir ist es wurscht,auf welcher Oberfläche ich poste-habe nur die Befürchtung, dass von Umzug zu Umzug "kultuser" (Reverend) auf der Strecke bleiben. Und es beim nächsten Forum auch wieder Nörgler gibt.
Hinzu kommt, dass das oben aufgeführte Forum doch arg steril rüberkommt.
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“
hahaha, stark. nennen wir das denn nun extro oder outro?
rothkotron
DerekBoom pisze... 8 VIII 2014, 8:06
Solange man da keine Musik scrobbeln kann, bleibe ich hier.
Immer Reverend geblieben
zilix pisze... 8 VIII 2014, 8:16
scrobbeln, scrobbeln, was kommt als nächstes? kuscheln? du kannst deine lastfm-seite dort hinterlegen, immerhin.
kafkaktus pisze... 8 VIII 2014, 8:21
scrobbeln konnte man in diesem intro-forum auch nicht. sieht schon sehr chic aus.
zilix pisze... 8 VIII 2014, 8:42
da geht sogar noch mehr. du kannst dir deine letzten songs zb. als signatur einblenden. mensch, reverend! hinter jedem posting sofort dein musikalischer gemütszustand.
Ich kann mich nicht auch noch auf dieses Parallelforum konzentrieren, das geht jetzt alles viel zu schnell. zilix will hier vollendete Tatsachen schaffen, nur weil es ihm hier nicht so behagt. Das behagt mir nicht. Selbst wenn's in diesem grauen Ding da irgendwann mal chic aussehen sollte (was noch einiges an Feinschliff erfordert) - wer von den 45-50, die hier rübergemacht haben, ziehen jetzt nochmal um?
Immer Reverend geblieben
zilix pisze... 8 VIII 2014, 9:01
außer meinem unbehagen hier, ist das quatsch. ich stelle hier lediglich etwas zur diskussion. ohne eine diskussionsgrundlage, sprich neue seite, ist das halt nicht möglich. schreib halt einfach "nein" und gut ist.
kafkaktus pisze... 8 VIII 2014, 9:01
von parallelforum ist nicht die rede. wir hatten bereits im alten forum darüber gesprochen, ein eigenes forum zu bauen. da wir aber angenommen hatten, dass die umsetzung länger dauern würde, wurde diese alte station auf last.fm wieder bewohnbar gemacht, um erstmal einen fluchtpunkt zu haben. dass das thema noch einmal aufkommen würde, war klar. und ich finde, wenn wir das ausdiskutieren, dann besser jetzt als irgendwann mal, wenn sich hier wirklich alle eingerichtet haben. falls es zu einem umzug kommen würde, wäre es sicher ein leichtes, das entsprechend zu kommunizieren.
ich finde es gut, dass zilix hier alternativen und deren anscheinend doch nicht so komplizierte umsetzung aufzeigt. es ist ein vorschlag - mehr nicht.
rockotron said... 8 Aug 2014, 09:23
DerekBoom sagte:wer von den 45-50, die hier rübergemacht haben, ziehen jetzt nochmal um?
also unterstellte faulheit würde ich da nun wirklich nicht gelten lassen wollen. ich gehe sowieso nicht davon aus, dass alle plötzlich reaktivierten user auf lange sicht auch aktiv bleiben, am ende läuft es doch eh wieder auf die gleiche crew raus, die auf kacktro.de mitgemacht hat. und die max. 15-20 leute wird man schon rübermotiviert kriegen. wer von den "mitlesern" nicht nochmal umziehen will, soll es bleiben lassen.
rothkotron
rockotron said... 8 Aug 2014, 09:24
zilix, kann man dich denn irgendwie unterstützen?
rothkotron
the_new_wine said... 8 Aug 2014, 09:45
mir gefällt es hier , ob nun mit oder ohne intro-forum. #teamlastfm
zilix said... 8 Aug 2014, 09:48
@rockotron
wenn du lust hast, kannst du gerne in itro rumbasteln. ich hab eigentlich sowieso momentan keine zeit dafür. logg dich ein, sag mir wer du bist (oder bist du eh liebeskommando?)und flux bist du adiministrator.
the_new_wine said... 8 Aug 2014, 09:52
wo wir nun aber weiterschreiben, das ist mir fast egal. meinetwegen auch bei (e)xtro. zum power-user werde ich eh nicht mehr.
zilix said... 8 Aug 2014, 09:53
den namen kann man aber nicht mehr ändern, allerdings ggf. das erstellte "design" auf ein anderes forum übertragen. jetzt basteln wir halt mal was und dann soll die meute sagen ja oder nein. momentan schaut es ja eher nach einem nein aus.
kafkaktus said... 8 Aug 2014, 10:29
ceff, du bist bereits poweruser.
Umi1 said... 8 Aug 2014, 10:35
ich sehe eigentlich keinen grund nochmal umzuziehen. funzt doch hier.
Ich ziehe meine Kreise.
John_Dunbar said... 8 Aug 2014, 10:39
Meine zwei Cents: Bin nicht dafür, gleich schon wieder umzuziehen. Liegt zum einen daran, dass ich positiv überrascht bin, wie das hier funktioniert. Die Sache mit der Übersichtlichkeit hat mich anfangs auch gestört, wenn man's aber für sich ein bissl strukturiert(*), geht es prima.
Ich befürchte - der Punkt kam im alten Forum ja auch schon auf - dass bei einem gänzlich neuen Forum ohne "Unterboden" die Gefahr größer ist, dass sich alles vollends verläuft. Ich denke, der Erfolg, dass jetzt ein ganz ordentliches Grüppchen den Sprung hierher gemacht hat, ist nicht zu unterschätzen. Kann mir gut vorstellen, dass aber viele die Lust verlieren, wenn's jetzt gleich wieder woanders hingeht und das Ganze immer mehr zerfasert.
Zu Scrobbeln etc. wurde ja schon alles gesagt. Wer's mag, soll seinen Spaß daran haben, wer nicht, muss sich damit ja nicht auseinandersetzen.
Ansonsten: ich mag Last.fm ganz gern (ohne mich jetzt riesig damit zu identifizieren), und dieser "Unterboden" ist glaube ich viel wert. Um die Grundstruktur muss sich niemand kümmern, der Laden hier läuft auch ohne uns. Bin kein Fachmann, du scheinst da ja zwar echt schnell was auf die Beine gestellt zu haben, zilix. Aber Arbeit und Zeitaufwand bedeutet so ein ganz neues Forum mit Sicherheit, und auf dem Weg dorthin bzw. wenn es irgendwo hakt wendet sich dann vllt. mancher doch auch frustriert ab. Und auch wenn ich keinesfalls den großen Ansturm erwarte (und eigentlich auch nicht erhoffe): Hier wird man sicher schneller gefunden, wenn sich doch mal jemand ganz neues einklinken will.
(*) zu der Strukturierung noch: Ich hab mir diese Seite oben in meiner bookmark-Leiste eingerichtet, quasi als Startseite (bei mir heisst es inzwischen pseudintro, dass zur namensdiskussion ;-) Das finde ich inzwischen recht praktisch. Von dort aus ist's dann jeweils nur ein Klick: Wenn man oben auf "Diskussionen" geht, sieht man, was im Hauptforum neu ist, und die Unterforen sind ja eben auch direkt verlinkt. Funktioniert ganz gut - aber da hat ja auch jeder seinen eigenen Geschmack.
So, ich bin jetzt aber für 2 Wochen im Urlaub, und kann mich erstmal nicht weiter beteiligen - bin gespannt, was sich bis dahin getan hat.
tobonomy
the_new_wine said... 8 Aug 2014, 11:16
@kafkatus sag doch sowas nicht.
wahr said... 8 Aug 2014, 11:44
ich finds gut hier bei last.fm. sollte so bleiben. ich find's eigentlich sogar besser als bei intro. ich würde aber auch umziehen, wenn's sein muss. bin eh nicht so der power-user hier.
lärmpolitik.de laermpolitik.de
DerekBoom said... 8 Aug 2014, 11:55
Leider, wahr, leider! Deine Expertise (Neudeutsch für Erfahrung/Wissen) wäre hier auch häufiger willkommen.
Immer Reverend geblieben
wahr said... 8 Aug 2014, 12:02
Ich habe mit den Parallelexistenzen ähnlich zu kämpfen, wie du, denke ich. Igrendwie muss da auch noch der Job gemacht werden etc. Und soo viele neue Sachen höre ich im Moment einfach nicht.
lärmpolitik.de laermpolitik.de
Nachtkrabb said... 8 Aug 2014, 12:43
ceff, du bist auf jeden Fall (qualitativ) Power User, keine Frage.
John_Dunbar sagte: Ich befürchte - der Punkt kam im alten Forum ja auch schon auf - dass bei einem gänzlich neuen Forum ohne "Unterboden" die Gefahr größer ist, dass sich alles vollends verläuft. Ich denke, der Erfolg, dass jetzt ein ganz ordentliches Grüppchen den Sprung hierher gemacht hat, ist nicht zu unterschätzen. Kann mir gut vorstellen, dass aber viele die Lust verlieren, wenn's jetzt gleich wieder woanders hingeht und das Ganze immer mehr zerfasert.
Das ist auch so meine Befürchtung/Einschätzung. Ich bin jedenfalls positiv überrascht, dass der befürchtete Rohrkrepierer hier nicht eingetreten ist. Im Gegenteil, mir kommt das sogar produktiver und heimeliger vor als zuletzt auf $(#3$$3.de, mal abgesehn davon, dass das Spamgehonke und Intro-Trash rausgefiltert wurde. Könnte sein, dass das auch am Unterboden liegt... Vermutlich ist aber eher Intro dran schuld, dass wir am Häuserbesetzen Spaß gefunden haben. Ob hier oder im Eigenheim : spätestens als Rentner gönnen wir uns auf jeden Fall ne Finca auf Madeira
Edited by Nachtkrabb on 8 Aug 2014, 12:47
zilix said... 8 Aug 2014, 12:47
zum verständis - was ist mit unterboden gemeint?
John_Dunbar said... 8 Aug 2014, 12:50
Die bestehenden (technischen und sonstigen) Strukturen, die man hier nutzt.
tobonomy
John_Dunbar said... 8 Aug 2014, 12:53
Ich mag die Mischung daraus, das man hier quasi ein gemachtes Bett hat, und trotzdem freie Bahn, das Ding so aufzuziehen, wie man möchte. Letzteres wäre ja bei anderen Alternativen, die im Raum standen (musikexpress-Forum zum Beispiel) nicht möglich gewesen.
tobonomy
zilix said... 8 Aug 2014, 13:00
ja gut, wenn man sein bett halt nicht gerne selber macht. ich finde es halt ein bisschen unbequem.
zilix said... 8 Aug 2014, 13:01
das fängt schon damit an, dass ich da oben links immer noch intro.de sehe.
elativa said... 8 Aug 2014, 13:02
was das für und wider für mich persönlich angeht: unabhängig von der technischen machbarkeit und des reizes eines privaten forums, hab ich mich hier ziemlich flott eingefunden und fühl mich wohl hier. aspekte wie werbung und scrobbeln sind dezent im hintergrund gehalten (nerven vor allem nicht innerhalb der foren zwischen threads, poppen nicht blöde auf o.ä.) und ich mag die texteingabefenster ohne drömeligen schnickschnack. mit anderen worten: geht ok, ich würde aber dem druck der mehrheit nachgeben. da es hier aber weder eine abstimmfunktion gibt, noch die bereits bestehenden zweit-/drittprofilen eine saubere abstimmung zuließen, wär's schwierig eben diese mehrheit zu ermitteln.
the_new_wine said... 8 Aug 2014, 13:06
Zitatdas fängt schon damit an, dass ich da oben links immer noch intro.de sehe.
das lässt sich ja leicht beheben.einfach mal frigo fragen.
die posting-funktionen finde ich hier ja recht angenehm.
TrondheinchaPau said... 8 Aug 2014, 13:29
Hat eigentlich schon einer das hier gepostet? Vielleicht können wir da reingrätschen.
zilix said... 8 Aug 2014, 13:50
noch was bzgl. der technischen strukturen. mobil ist mit last fm ja nur scrobbeln o.ä. möglich, ne? xobor foren können mobil aufgerufen werden (sneg hat da doch immer gejammert). mit dem prototyp itro und über android zumindest funktioniert das.
DerekBoom said... 8 Aug 2014, 13:58
Das wäre in der Tat ein echter Pluspunkt, für den auch ich mich begeistern könnte. Nicht zu sagen "zukunftsweisend".
Immer Reverend geblieben
Oli_Scratch said... 8 Aug 2014, 14:08
Bin gerade mobil hier unterwegs...was klappt nicht?
Lord_Darlington said... 8 Aug 2014, 14:09
Ich bin ebenfalls gespalten. Für den Umzug sprechen die schwerfällige Navigation von Last.FM und das Layout der Seite. Es hat den Charme eines Provisoriums. Dagegen: eine optimale Einbettung in das, um das es im Intro-Forum ursprünglich mal in erster Linie ging, Musik. Die meisten haben es sich hier auch schnell bequem gemacht. Ich selber habe die letzten Tage diese Seite noch vor dem Rolling Stone-Forum (mein Exil-Forum der letzten Jahre) geöffnet. Das ist doch was! Bei einem erneuten Umzug bleiben sicher ein paar auf der Strecke. Ich hätte auch keine so große Lust, mich nochmal bei einem neuen Forum zu registrieren, in dem dauerhaft vielleicht nur 50 User am Start sind. Da bräuchte es noch einen Mehrwert (wie etwa bei Intro die individualisierten Profile oder früher die hohe Population).
lisken said... 8 Aug 2014, 15:07
ich bin gerne hier. die navigation istschrott, klar, aber ich finde toll, dass hier die basis wieder stimmt.zu intro bin ich damals wegen der musik gekommen. aber nicht deswegen geblieben, sondern wegen des forums. nun mag ich aber wieder musik so gerne. und die conecce mitspotify mag ich persönlich auch gerne, weil ich oft und viel darüber musik höre. und ich mag so gerne, dass ich in euren listen rumstöbern und mitlauschen kann und nicht den dj fragen muss. und zusätzlich, dass das forum noch da ist. ich würde gerne hier bleiben. musik und schnacken: schön. ach, und mobil ist mir eh egal. da guck ich lieber ausm fenster.
lise 838
NachoNils said... 8 Aug 2014, 16:02
ich finde, das xilix da einen unfassbar guten Job geleistet hat. Besprochen wurde die unabhängige Variante auf %&/§(".de ja tatsächlich schon lange - es jetzt einmal umgesetzt zu sehen finde ich sensationell. Ich wäre sogar für den Komplettumzug auf die neue Seite, habs mir hier aber auch schon ganz gemütlich gemacht. Daher folge ich dann einfach der Herde...
NachoNils
Han_Smolo said... 8 Aug 2014, 16:15
ich möchte an dieser stelle aber nicht unerwähnt lassen, wie sehr ich das engagement von zilix an dieser stelle schätze. man müsste mal hört man oft, aber dass da mal einer initiative zeigt, ist deutlich seltener.
allerdings würde ich eine entscheidung über einen umzug lieber vertagen. erstmal bliebe es doch abzuwarten, ob auf lange sicht die not tatsächlich so gross ist (ich geb's zu: ich fühl mich wohl hier, trotz einiger weniger unannehmlickeiten). wenn das forum hier wirklich zu neuem leben erwacht, dann ist die wahrscheinlichkeit auch nicht so gering, dass zumindest die meisten auch in das neue forum folgen.
Han_Smolo said... 8 Aug 2014, 16:16
hrmpf… zu lange getippt. jetzt ist nacho mir zuvor gekommen.
gnathonemus said... 8 Aug 2014, 16:22
hmhm. ich glaube, im moment ist durch den rausschmiss ziemlich schwung drin, aber lass mal ein paar monde ins land ziehen. in einem extra-forum sieht's dann womöglich bald aus wie hier: http://phoen.de/phorum/list.php?3
snorej said... 8 Aug 2014, 16:30
Das ist ja wie bei Battlestar Galactica! Ich hoffe nicht das wir bei einem weiteren Hypersprung Menschen verlieren! Sorry, ich hab einen Sonnenstich. Mobil funktioniert lastfm jedenfalls supertrooper!
schwarz weiß wie schnee
zilix said... 8 Aug 2014, 17:41
auch der zugriff und das schreiben in den gruppen? wenn ja, wie? ich hab die android app.
und danke für die blumen, aber bisher war das wirklich ein kinderspiel und um meine fähigkeiten bei so etwas zu verdeutlichen - eines meiner letzten erfolgserlebnisse bei intro.de bestand darin, dass mir endlich das umbenennen eines links gelungen ist, hier poppt ja noch ein extra fenster hoch.
ach ja, wenn jemand einen vorschlag für ein schönes hintergrundbild für itro hat, dann nur her damit und schon klar, momentan sieht es eher nach keinem umzug aus.
Oli_Scratch said... 8 Aug 2014, 17:43
Was ist denn nu mit mobil? Bei mir klappt das. Ansonsten füge ich mich der Meute, finde es aber ganz ok hier.Und ja:Dank an zilix für das Engagement!
zilix said... 8 Aug 2014, 17:47
hast du diesen eintrag jetzt per zugriff auf die app geschrieben?
Nachtkrabb said... 8 Aug 2014, 18:31
mit der app kam ich nicht in foren, die kann offenbar nur scrobbeln. muss über den browser gehn. aber das passt schon, bei intro.de wars mühsamer
Nachtkrabb said... 8 Aug 2014, 18:36
gnathonemus sagte: hmhm. ich glaube, im moment ist durch den rausschmiss ziemlich schwung drin, aber lass mal ein paar monde ins land ziehen. in einem extra-forum sieht's dann womöglich bald aus wie hier: http://phoen.de/phorum/list.php?3
ähm ja, ödnis triffts gut. da hat zilix ja bereits in 5 minuten mehr charme hinbekommen. viel content gibts da auch nicht oder?
glaub da haben wir mehr zu bieten. heute war z.b. gefühlt ganz schön betrieb. fast WM-like, nur über mehr leute verteilt. schönen dank auch an intro.de für den schwung. dass der so schnell abnimmt, glaub ich nicht mal. im moment ist ja eher sommerloch, man ist mehr draussen unterwegs. und bundesliga, die serien- und konzertsaison etc.haben noch nicht mal richtig angefangen...
Oli_Scratch said... 8 Aug 2014, 19:14
Ach, per app war gemeint.Nee....nur mobil online.Reicht das nicht?
gnathonemus said... 8 Aug 2014, 20:22
Zitatähm ja, ödnis triffts gut. da hat zilix ja bereits in 5 minuten mehr charme hinbekommen. viel content gibts da auch nicht oder?
tja, das sind übrigens die kümmerlichen überreste des ehemaligen spex-forums, das sich nach dem - nun ja - auch real life-relaunch des hefts selbständig gemacht hatte. das ging eine weile sehr gut - auch wenn mit dem umzug ein paar leute verschwanden. dann wanderten immer mehr zu facebook, ins familienleben oder altersheim ab und der todesstoß kam dann, als der provider seinen dienst quittierte o.s.ä. und erneut umgezogen werden musste. seitdem postet da nur noch der admin harry äußerst wortkarg, welche von seinen milliarden platten er behält und welche er nun doch aussortiert ("bleibt" vs. "brauch ich nicht wirklich"). zwischendurch gibt's ein paar einwürfe von user myrna, meinereiner, wahr oder radebrecht/wächter, aber personal und nutzungsfrequenz haben die kritische masse unterschritten, mit der ein forum funktioniert. sehr traurig das, denn das war wirklich einer der wenigen tummelplätze im internet, auf denen klug diskutiert, sich heftigst aber selten fies gefetzt, wenige postings später wieder aufs herzigste gekuschelt und vor allem immer wieder tränen gelacht wurde.
Vermooste_Pfote said... 9 Aug 2014, 06:14
Sehe es wie viele von Euch, mir gefällt es hier ganz gut und bin auch überrascht von der Resonanz. Ich würde aber auch mit umziehen wenn es einen neuen, besseren Ort Marke Eigenbau geben würde.
*ntro-Baby Mama
zilix said... 9 Aug 2014, 08:31
so wie es aussieht, haben es sich die meisten hier in ihren ohrensesseln schon gemütlich gemacht und sind zufrieden. das thema ist also durch und ich stampfe den prototypen eines exilforums wieder ein.
DerekBoom said... 9 Aug 2014, 08:36
Na zilix, du gibst aber schnell auf! Nierentisch und Ohrensessel können ja auch schnell muffig werden. Ich würde da nichts einstampfen, wenn's nicht sein muss. Wenn die Untoten wiederkommen und wir ganz schnell unsere Sachen packen müssen, wäre es beruhigend zu wissen, dass es einen allerletzten Fluchtpunkt gibt.
Immer Reverend geblieben
Nachtkrabb said... 9 Aug 2014, 12:56
Allerletzten? Na, immerhin läuft die vielbeachtete Erfolgsserie schon 12 Jahre. und uns bleibt immer noch das Happy End mit der Finca als Altersruhesitz
snorej said... 9 Aug 2014, 17:30
Du weißt doch nie, ob nicht doch hinter irgend einem Mond ein Cylonen Basisschiff lauert! Da ist so ein Ort wo wir uns hin verpissen können super. Nicht einstampfen! Könnte das Forum dort auch per Telefonleitung betrieben werden?
schwarz weiß wie schnee
unrayodesol said... 10 Aug 2014, 10:31
Dass lastfm auch auf dem Weg bergab ist, ist seit Jahren nicht zu übersehen: Immer wieder mal wurden Features ersatzlos gestrichen und die Useraktivität war auch schon mal höher: Die Shoutboxen der meisten User ähneln den Logintro-Gästebüchern: Letzter Eintrag von vor ein paar Jahren. Abgesehen davon, dass ich eh schon hier war, sehe ich den Hautreiz von lastfm darin, dass es durch das scrobble-Ding Spaß macht und zur musikalischen Weiterbildung beitragen kann, sich durch Userprofile zu klicken.
Wenn alle umziehen würden, würde ich auch mitkommen, sehe die Gefahr bei einem stand-alone-Forum aber darin, dass überhauptkeine Neulinge dazukommen, aber natürlich immer wieder mal jemand aussteigt und das ganze dann endet wie phoen.de. Hier bzw. allgemein bei Verknüpfung mit einer Plattform/Onlinemagazin... besteht zumindest die Chance, dass jemand laufkundschaftmäßig herfindet.
lisken said... 10 Aug 2014, 11:04
hihihi. "hautreiz".
lise 838
unrayodesol said... 10 Aug 2014, 11:15
Das war garantiert die von Allergikern programmierte Word-Autokorrektur. Ich schwöre, dass ich "Hauptreiz" geschrieben habe.
Zero_Uno said... 11 Aug 2014, 10:14
ich fühle mich hier auch ganz wohl, muss ich sagen... würde aber natürlich auch der meute hinterher. vielleicht doch abstimmen? über doodle?
Wir leben auf der Höhe unserer Augen, zwischen den Sternen und Atomen. (aus: "Tierra" von Julio Medem)
Nachtkrabb said... 11 Aug 2014, 10:33
ja, vielleicht sollten wir erst noch abstimmen, ob wir doodeln oder nicht
(ich wäre da wohl genauso unentschlossen, und wie ich den thread so sehe, stimmen 95% glaub ich für "egal, macht ihr mal, ich bin alt")
zilix said... 11 Aug 2014, 17:37
o.k. dann lass ich itro mal als fluchtpunkt so stehen. wer lust hat da mal drin rumzuwurschteln, per pn gebe ich gerne die logindaten weiter. feel free to design your own intro forum!
lisken said... 14 Aug 2014, 08:31
"egal, macht ihr mal, ich bin halt" ist wunderschön.
lise 838
sneguli said... 20 Aug 2014, 11:26
hello aus dem urlaub, ich habe jetzt nix weiter gelesen, bin aber auch pro neues forum UND ZWAR EINES, DAS ICH MIT MEINEM HANDY BENUTZEN KANN! pc hab ich nur noch auf arbeit an. last.fm find ich jetzt eigentlich nicht schlecht, selbst an dieses scobbeln?scrobbeln?whatever hab ich mich gewöhnt, aber mich immer an den rechner setzen zu müssen oder mit lupe aufs handy zu gucken, vermiest mir die beteiligung doch arg.
Zero_Uno said... 21 Aug 2014, 08:35
mönsch, snegge... wie wäre es mit nem neuen handy, hm? die heißen glaube ich smartphone und sollen ganz gut sein.
Wir leben auf der Höhe unserer Augen, zwischen den Sternen und Atomen. (aus: "Tierra" von Julio Medem)
sneguli said... 21 Aug 2014, 13:54
hab ich ja, du quatschi, aber die last-fm-seite is nich im responsive design (die neue introseite hingegen isses, kchch) und deswegen doof zu händeln aufm händy. und die app kann ja leider nix über musiksammeln hinausgehendes. ne?
[Deleted user] said... 21 Aug 2014, 21:45
Ich mochte bei Internetforen ja gerade immer dieser weltentzogene Stubenhockeratmo. Unterwegs ist man doch unterwegs.
[Deleted user] said... 21 Aug 2014, 22:25
Und zur Frage: ich bin gegen ein autonomes Rentnerzentrum. Ich find's hier nicht perfekt, überholt, umständlich und so weiter. Doch die Nervmomente bleiben m.E. im Rahmen. Vor allem ist aber die Nähe zur Musik hier viel größer (Scrobble ist geiler, zwangloser und anonymer Austausch) und es gibt insgesamt ein offeneres Feeling. In zilix' Entwurf bspw. würde sich sehr schnell wieder alles auf das deutsche Spießerthema Nummer 1, Fußball, reduzieren. So "Elf degenerierte Rentner müsst ihr sein"-mäßig. Mit immer demselben Gekäse. Ohja, überraschend. Ohja, souveräner Sieg. Ohja Baby, war echt ein hartes Foul. Würde Ibra bei Hoffe spielen, hätte Schlacke zwei Auswärtstore mehr. Dieses erbärmliche Pommesbudengewichse. Ist man über 40 wieder 13 oder was? Das ist doch echt verschreibungspflichtig.
Edited by a deleted user on 21 Aug 2014, 22:38
DerekBoom said... 21 Aug 2014, 22:36
Haha, priceless! In der Sache natürlich auch absolut korrekt.
Immer Reverend geblieben
rockotron said... 21 Aug 2014, 22:43
haha, top. ich muss zugeben, dass ich mich hier doch besser eingewöhnt habe als erwartet. inzwischen praktiziere ich sogar die scrobbelei empfinde diese auch als netten nebeneffekt.
rothkotron
Nachtkrabb said... 22 Aug 2014, 01:15
Haha, sehr gut.
Apropos Foosball: Muss man für den Freiburg-Thread jetzt eigentlich immer rüber in den Entwurf oder machst du den hier noch auf, Zilix?
[Deleted user] said... 22 Aug 2014, 01:22
Falls Hoffenheim Meister wird, dann mache ich aus 5 Euro über 1000. Alles andere ist egal (Vergleich Quote FCB 1:1,8).
Nachtkrabb said... 22 Aug 2014, 01:26
Ernsthaft soviel? Das überlege ich mir auch mal, mein "Geheimfavorit"
DerekBoom said... 22 Aug 2014, 07:45
Zilix scheint ja aber leider tatsächlich keine Lust drauf zu haben, sich an das hier zu gewöhnen - oder hat der jüngst hier was reingeschrieben?
Immer Reverend geblieben
[Deleted user] said... 22 Aug 2014, 10:08
Hat zilix im alten Forum außer bzgl. Bundesliga je irgendwas gepostet?
@Nachkrabb Die Quote war bei Wettabschluss vor 3 Wochen 1:250 und sollte noch ähnlich sein. Kann man im Prinzip nicht viel verlieren.
Nachtkrabb said... 22 Aug 2014, 14:17
So. Wette platziert. Mein erstes Mal, aber das könnt sich lohnen...
Zero_Uno said... 22 Aug 2014, 14:50
von diesen 5 euro kaufe ich mir lieber zwei stadionwürste.
[Deleted user] said... 22 Aug 2014, 17:48
Stadion 2014 ist gnadenlos überbewertet.
Zero_Uno said... 23 Aug 2014, 11:03
sagt wer?
Das Forensterben geht weiter. Auch das Musikexpress Forum wird demnächst abgeschaltet. Irgendwie scheinen die Anbieter solcher Forum der Meinung zu sein, dass ein einigermaßen geordneter Meinungsaustausch ein wenig aus der Mode gekommen ist. Die Zahlen über aktive Nutzer geben ihnen leider recht. Die verbliebenen User wehren sich dagegen mit einem Exilforum.
Radebrecht
DerekBoom said... 19 Jul 2015, 09:55
Schade, dass sie nicht hierherkommen. Oder sollte man sie locken?
Finde unsere Infrastruktur hier doch hundertmal besser als diese 90er Jahre-Forenhässlichkeit.
Immer Reverend geblieben
Nachtkrabb said... 19 Jul 2015, 14:08
die gesamte Internetkommunikation läuft gefühlt (Nutzer-Vorlieben? kurze Aufmerksamkeitspanne? mobile Generation?) über die große Facebook-Öffentlichkeit oder anonyme Troll-Meta-Hass-Kommentare zb auf Youtube. Ich glaub wir sind eine aussterbende Rasse.
DerWaechter said... 19 Jul 2015, 18:03
Ich glaube nicht, dass du die Musikexpressler von ihrem neuen Forum weglocken kannst. Denen gefällt das 90er Design. ;-)
Radebrecht
DerekBoom said... 20 Jul 2015, 06:39
Schade, da gibt es doch zweifellos 90% Interessenüberschneidung. Falls last.fm irgendwann das Forum tötet (was ich nicht hoffe), können wir ja aber dorthin ziehen.
Immer Reverend geblieben
DerWaechter said... 20 Jul 2015, 07:57
DerekBoom sagte: Schade, da gibt es doch zweifellos 90% Interessenüberschneidung. Falls last.fm irgendwann das Forum tötet (was ich nicht hoffe), können wir ja aber dorthin ziehen. Das bestimmt, aber für uns wäre das sicher eine Herausforderung, die pflegen dort nämlich gesittete Umgangsformen. ;-)
Radebrecht Edited by DerWaechter on 20 Jul 2015, 10:48
DerekBoom said... 20 Jul 2015, 09:13
Ach komm, hier sind wir doch alle lieb miteinander. Gibt doch keinen Grund zum Anpöbeln, seit die Irren von früher weg sind.
Immer Reverend geblieben
DerWaechter said... 20 Jul 2015, 10:49
Apropos, der Albert hat sich scheinbar gelöscht, oder?
Radebrecht
DerekBoom said... 20 Jul 2015, 11:12
Ja, leider - einmal mehr.
Immer Reverend geblieben
DerWaechter said... 20 Jul 2015, 14:21
Stimmt, das ist schade.
Radebrecht
victorward1972 said... 21 Jul 2015, 09:56
finde es nach wie vor seltsam, dass solche Forenstrukturen so aus der Mode sind. Nichts gegen einen Kommentar an einen Artikel dran setzen, aber das ist einfach dennoch was ganz anderes.
Die ME'ler mögen aber scheinbar komplexe Strukturen - das Exilforum glänzt auch bereits mit stapelweise Ordnern ;-) Das wäre doch jetzt mal eine Chance zum Aufräumen gewesen
DerWaechter said... 21 Jul 2015, 17:41
Ja, die haben quasi das Originalforum nachgebaut. Aber ist gibt durchaus Bestrebungen, das Ganze zu optimieren. Ich finde das ganz charmant.
Warum es bei den diskussionsfreudigen Kunst-Kultur-Musik-Liebhabern solche Nachwuchsprobleme gibt, das verstehe ich auch nicht.
Radebrecht
Han_Smolo said... 21 Jul 2015, 20:13
hat da schon jemand ein profil? wenn ja, kann er/ sie ja mal von unserer (einsamen) kleinen insel hier prosten… vielleicht verirrt sich ja jemand hier rüber.
zickzack1964 said... 24 Jul 2015, 09:36
Oder ihr "verirrt" euch zu uns. ;-)
zickzack1964 said... 24 Jul 2015, 22:40
Ich werde hier nicht bleiben Nicht, dass ich erwartet hätte, dass ihr wechselt, aber was soll ich an einem Ort, bei dem ich nach zehn Stunden keine Reaktion erhalte? ;-)
Lord_Darlington said... 25 Jul 2015, 03:29
Mal 'ne Frage in die Runde: Gibt es eigentlich noch ein geheimes Wurmloch zum vor einem Jahr großspurig angekündigten Intro-Forumsarchiv? Für gelegentliche Nostalgie-Flashs wäre das nicht schlecht. Außerdem taugt der "Musik zum Träumen"-Thread als optimale Quelle für fiktive Bands.
DerekBoom said... 25 Jul 2015, 07:32
Lieber zickzack1964 - um eine Reaktion zu provozieren, musst du aber schon etwas mehr bieten als einen Smiley mit einem etwas unverbindlichen Vorschlag. Es gibt ja nun mal wenig Anreize für uns, das Forum zu wechseln. Gegen diese Struktur, die ihr euch jetzt "drüben" installiert habt, hatten wir uns nach dem Intro-Aus ja bewusst entschieden. Die Entscheidungsfindung erleichterte natürlich das bereits hier vorhandene (und nicht genutzte) Basisforum, das wir dann mit den Unterforen ergänzt haben.
Gegen die Exil-ME-Struktur spricht ja auch nix, aber ein bisschen schöner finde ich das hier ja schon, auch wegen der last.fm-Zusatzfeatures, die einen direkt sehen lassen, was andere gerade hören.
Immer Reverend geblieben
zickzack1964 said... 25 Jul 2015, 11:04
Es will und kann euch ja niemand zwingen. Jeder soll da bleiben, wo es ihm am Besten gefällt. Das war nur ein zaghafter, nicht böse, gemeinter Versuch, meinerseits.
DerekBoom said... 25 Jul 2015, 11:15
Ja klar, und ist doch super! Finde ich auch sehr gut. Wir sollten vielleicht mal sowas wie eine forenübergreifende Kommunikation etablieren, denn die Wahrscheinlichkeit, dass alle von hie nach da ziehen (oder umgekehrt) ist vermutlich eher gering.
Ich sag dann demnächst "drüben" auch mal hallo.
Immer Reverend geblieben
DerekBoom said... 25 Jul 2015, 11:16
Dort darf ich dann ja auch endlich wieder der Reverend sein!
Immer Reverend geblieben
Han_Smolo said... 25 Jul 2015, 12:16
als ergänzung zueinander könnten beide foren profitieren. dieses forum mag es an tempo fehlen (dafür sind wir eben nicht genug), dem exmusikpress-forum, zumindest mein erster oberflächlicher eindruck, könnte etwas mehr inhalt gebrauchen. ich will niemandem unrecht tun - vielleicht habe ich auch nur die falschen threads angeklickt, aber ich hab viel nach dem schema gesehen: guck mal hier - aha, super, ja find ich auch… usw.. hier bin ich es schon eher gewohnt, dass die leute zu ihren entdeckungen und erlebnissen auch ein paar ausformulierte meinungen zum besten geben.
nur für den fall, dass es nicht von anfang an klar war: wir funktionieren als forenverbund, bestehend aus dieser seite, einem musik-, einem popkultur- einem reise- und einem sportforum.
zickzack1964 said... 25 Jul 2015, 14:35
Die ausformulierten Meinungen kommen sicher, wir sind jetzt gerade mal ein knappe Woche "OnAir". Zudem traurig, dass das Alte abgeschaltet wird, da werden jetzt halt mal Threads eröffnet, die noch mit wenig Inhalt gefüllt sind und sei es nur, um irgendetwas "rüberzuretten". ;-)
DerekBoom said... 25 Jul 2015, 15:13
Um die obige Frage von Lord_Darlington zu bwantworten: Nach meinen Informationen gibt es dieses Archiv nicht bzw nicht so wie es damals angekündigt wurde. War ja auch zu erwarten, dass sie erstmal ihre Energie in andere Sachen stecken und das Thema dann, nachdem wir eh abgewandert sind und uns auch nicht mehr so öffentlich wehren konnten, im Sande verlaufen lassen würden.
Immer Reverend geblieben
unrayodesol said... 25 Jul 2015, 21:03
ZitatGibt es eigentlich noch ein geheimes Wurmloch zum vor einem Jahr großspurig angekündigten Intro-Forumsarchiv?
Das exakte Gegenteil ist der Fall, inzwischen sind selbst die noch eine zeitlang versehentlich liegengebliebenen Kopien à la http://produktion.festivalguide.de gelöscht. Wirklich schade, was mir oft auffällt, da ich beim abarbeiten meines E-Mail-Eingangs ca. 10 Jahe hinterher bin und in den damaligen Intro-Newsletters immer wieder spannend klingende Threadtitel finde, die nichtmal mehr bei archive.org archiviert sind. Da wurde ein zeitgeschichtlicher Schatz das Klo runtergespült, der wertvoller ist als der Associated-Press-Youtubekanal.
Was das ME-Exilforum betrifft, wäre es natürlich schön, wenn es sich mit diesem hier synchronisieren ließe, strategische Partnerschaft, Synergieeffekte und so, Ihr wisst schon. Wie schon gesagt wurde, hohe Interessenüberschneidung. Wo sonst sind schon alte weiße Männer weitgehend unter sich. Ich denke schon über eine Anmeldung dort nach. Ist zwar lästig, immer zwei Foren beobachten zu müssen, aber früher haben wir das ja auch geschafft, ins Spex-Forum zu gucken und noch früher ins L'Age d'Or-Gästebuch und so. Erinnert sich noch jemand an die Zeit der Gästebücher? Und wo ist eigentlich der "Betrunken"-Thread, wenn man ihn braucht?
zickzack1964 said... 25 Jul 2015, 22:59
Zitatunrayodesol Und wo ist eigentlich der "Betrunken"-Thread, wenn man ihn braucht?
Du kannst es ja mal hier probieren: Now drinking beer or andere Köstlichkeiten Schwarztee ist selten dabei ;-) Die Synchro funktioniert doch schon ganz gut. Fünf Beiträge meinerseits. :-)
DerWaechter said... 26 Jul 2015, 08:16
unrayodesol sagte: Erinnert sich noch jemand an die Zeit der Gästebücher? Haha, bis eben hatte ich das verdrängt. Ich wusste gar nicht, dass es dieses Phänomen öfter gab. Wir haben damals das KSC-Forum gesprengt. Das ging soweit, bis der Hockenjost (Webmaster) das Forum geschlossen hat, weil fast gar nicht mehr über Fussball gesprochen wurde und er keine Lust mehr hatte, jeden Morgen hunderte Einträge aus den nächtlichen Sessions nachzulesen.
Radebrecht
Lord_Darlington said... 26 Jul 2015, 15:10
DerekBoom sagte: Um die obige Frage von Lord_Darlington zu bwantworten: Nach meinen Informationen gibt es dieses Archiv nicht bzw nicht so wie es damals angekündigt wurde. War ja auch zu erwarten, dass sie erstmal ihre Energie in andere Sachen stecken und das Thema dann, nachdem wir eh abgewandert sind und uns auch nicht mehr so öffentlich wehren konnten, im Sande verlaufen lassen würden.
Verstehe. Vielleicht war's auch nur eine Beschwichtigungsmaßnahme seitens Philipp Fassing, um unter den verbliebenen Usern ein "Riesen-Chaos zu vermeiden" (Ex-User Chimpie).
Bei einigen Postings, die man in der Sturm-und-Drang-Phase abgefeuert hat, ist es sicher nicht schade, dass sie den Weg ins digitale Nirvana gegangen sind, aber schlecht wäre ein solches Wurmloch als Nachschlagewerk für Ehemalige indes nicht. Mit den Städtetipps konnte ich z.B. vor einigen Monaten problemlos eine Freundin für eine Stockholm-Reise versorgen. Wie unrayodesol schrieb, eine Art alternative AP für einen Zeitraum eines ganzen Jahrzehnts.
unrayodesol sagte: Erinnert sich noch jemand an die Zeit der Gästebücher? Und wo ist eigentlich der "Betrunken"-Thread, wenn man ihn braucht?
Die Gästebücher waren im Nachhinein der eigentliche Knüller! Die Zwischenstufe zwischen MTV-Videotext-Brieffreundschaften und Web 2.0 Das fiel mir so richtig auch erst dann auf, als das Forum dicht gemacht hat. Gerade weil die auch eine individuelle Gestaltung zuließen, was später höchstens noch bei MySpace ging. Im Rolling Stone-Forum etwa, dem letzten verbliebenen Web 1.0-Musikforum im deutschsprachigen Raum, sind die relativ lieblos angelegt und regen kaum zu bilateraler Kommunikation an, bei Facebook herrscht mittlerweile konformistisches Einerlei und "gefällt mir"-Herdentrieb.
DerekBoom said... 26 Jul 2015, 18:38
So, ich habe mir jetzt mal ein Reverend-Profil im Exmusikexpress-Forum angelegt. Was mich noch etwas mehr abschreckt als der Look und das Gefühl, in ein fremdes Dorf einzuziehen ist allerdings die erdrückende Anzahl an Emoticons. Es war ja eine der großen Errungenschaften des Introforums, den Gebrauch von Smileys minimiert zu haben.
Immer Reverend geblieben
zickzack1964 said... 26 Jul 2015, 19:06
Es wird niemand gezwungen, die Smilies zu benutzen.
DerekBoom said... 26 Jul 2015, 19:19
Ach so! Das macht die Sache ja, wenn man genau darüber nachdenkt, noch schlimmer.
Immer Reverend geblieben
zickzack1964 said... 26 Jul 2015, 19:33
Das verstehe ich nicht, ich muss aber auch nicht alles verstehen.
DerWaechter said... 26 Jul 2015, 19:41
DerekBoom sagte: Ach so! Das macht die Sache ja, wenn man genau darüber nachdenkt, noch schlimmer. Hahaha!
Radebrecht
DerWaechter said... 26 Jul 2015, 19:50
zickzack1964 sagte: Das verstehe ich nicht, ich muss aber auch nicht alles verstehen. Es wird halt hier anders gehandhabt als dort. Hier so gut wie keine Smileys, dort ganz schön viele Smileys. Letztendlich aber keine Streitfrage, wie ich finde. Dem Herrn Reverend ist die Benutzung von Emoticons halt völlig fremd, weil er schon in seine Worte alle Gefühle packt. Da würde so ein Smiley nur stören.
Radebrecht Edited by DerWaechter on 27 Jul 2015, 13:54
DerekBoom said... 27 Jul 2015, 06:32
Das ist richtig! Ich sehe das sehr streng, zugegeben. Das alte Introforum war jahrelang ebenso überschwemmt vom *ggg" und *zwinkerzwinker*. Fürchterlich, diese Knuddelatmosphäre. Finde eben die Benutzung von Emoticons zu 99% völlig überflüssig. Ironie lediglich mit einem Smiley auszudrücken ist, ähnlich wie die Benutzung von Phrasen wie "Letzten Endes..." etc ein Ausdruck von Schreib- und , jawohl, Denkfaulheit. Nicht umsonst sind Emoticons besonders beliebt bei ganz jungen Erdenmenschen.
Immer Reverend geblieben
rockotron said... 27 Jul 2015, 07:22
tell them, reverend. aaaaaamen.
rothkotron
DerekBoom said... 27 Jul 2015, 09:16
*gggggg*
*bumm*
Immer Reverend geblieben
DerWaechter said... 27 Jul 2015, 10:14
DerekBoom sagte: Nicht umsonst sind Emoticons besonders beliebt bei ganz jungen Erdenmenschen. Oder bei ganz alten. Und "letztendlich" ist ein ganz schön langes Wort, um es bei Schreibfaulheit zu benutzen.
Radebrecht
DerekBoom said... 27 Jul 2015, 10:24
In diesem Fall: gottseidank! Für Hohlwörter/Phrasen muss man wirklich keine Zeit und Energie verschwenden.
Schreibfaulheit ist aber ja eh ein Problem, wenn man schriftlich kommunizieren möchte.
Immer Reverend geblieben
Nachtkrabb said... 27 Jul 2015, 12:52
Letztendlich gibt es überhaupt gar keine Schreibfaulheit im ex-Intro-Forum. Sie ist schlicht und einfach nicht existent, sozusagen.
DerekBoom said... 27 Jul 2015, 13:14
*Reverend likes this*
Immer Reverend geblieben buenaventura said... 27 Jul 2015, 19:41
es gibt nur eine altersangemessene entschleunigung.
victorward1972 said... 30 Jul 2015, 11:42
als Ordnung liebender Mensch bekomme ich beim inflationären Gebrauch von Smileys/Emoticons und allen möglichen animierten Kram auch die Krätze. Ich hoffe inständig, dass animierte gifs NIEMALS ein großes Revival feiern werden!
rockotron said... 30 Jul 2015, 20:24
letztere hoffnung kommt ja wohl lääääängst zu spät!?
rothkotron
Nachtkrabb said... 30 Jul 2015, 21:32
Reverend und victorward schicken in whatsapp bestimmt heimlich Katzensmilies
DerekBoom said... 31 Jul 2015, 06:24
Geht nich: Ich bin der einzige Mensch der Welt, der Whatsapp nicht nutzt.
Immer Reverend geblieben
victorward1972 said... 31 Jul 2015, 07:09
Neeee, nur Hundesmilies ... Ansonsten Text mit penibler Beachtung der Groß- und Kleinschreibung
die Teile bei whatsapp stören mich aber nicht mal so. Die sind halbwegs einheitlich gestaltet und zum Glück verhältnismäßig klein
gnathonemus said... 31 Jul 2015, 08:30
ZitatGeht nich: Ich bin der einzige Mensch der Welt, der Whatsapp nicht nutzt.
gar nicht wahr
Han_Smolo said... 31 Jul 2015, 09:10
gnathonemus sagte: Geht nich: Ich bin der einzige Mensch der Welt, der Whatsapp nicht nutzt.
gar nicht wahr
hier ebenfalls kein whatsapp!
John_Dunbar said... 31 Jul 2015, 17:28
da muss ich jetzt natürlich draufsetzen: hier kein smartphone
tobonomy
Nachtkrabb said... 31 Jul 2015, 17:55
Ihr seid ja heftig xD Aber wo, wenn nicht hier, hätte man das erwarten können...
TrondheinchaPau said... 31 Jul 2015, 19:21
Hier auch kein Whatsapp. Wir lernen: Kunden, die noch in web 2.0-Foren abhängen, haben dieses Produkt nicht gekauft.
rockotron said... 31 Jul 2015, 20:34
krass. so viele leute ohne whatsapp finde ich jetzt doch erstaunlich.
rothkotron
Han_Smolo said... 31 Jul 2015, 20:40
John_Dunbar sagte: da muss ich jetzt natürlich draufsetzen: hier kein smartphone
hier auch nicht.
DerekBoom said... 31 Jul 2015, 20:41
Jetzt aber!
Immer Reverend geblieben
gnathonemus said... 31 Jul 2015, 21:30
ich hab sogar eins, aber geschäftlich ... mit genau drei apps: last.fm, wetter.com und münchner verkehrsbetriebe
kafkaktus said... 31 Jul 2015, 21:42
auch ich benutze noch ein brotbüchsentelefon ohne dieses internet.
Biscuit77 said... 31 Jul 2015, 22:27
whatsapp? nope.
merkt man mal wieder, was für ein spezielles völkchen wir hier sind. kann man niemanden empfehlen, sein forum für uns zu verlassen.
BadBrain
DerWaechter said... 1 Aug 2015, 05:02
Ich schätze WhatsApp durchaus. Das ist manchmal diskreter als telefonieren. Darüber, ob das Versenden von Kurzmiteilungen, die Kommunikation von unterwegs oder die ständige Erreichbarkeit an sich sinnvoll ist, kann man sicher streiten. Ich mag es manchmal.
Radebrecht
DerWaechter said... 1 Aug 2015, 05:13
Und was die Benutzung von Emoticons angeht, die nutze ich fast nur in der Kommunikation mit Menschen, die ich persönlich kenne. Da hat das für mich etwas Verbindendes, fast schon Verschwörerisches. Aber eine Unterhaltung über einen Messenger ist auch etwas anderes als ein Post in einem Forum.
Radebrecht Edited by DerWaechter on 1 Aug 2015, 15:08
DerekBoom said... 1 Aug 2015, 06:57
Es spricht ja gar nichts gegen Whatsapp. Ich habe bisher nur keinen Grund gefunden, mir das zuzulegen. Gibt ja auch den iMessenger.
Immer Reverend geblieben
the_new_wine said... 1 Aug 2015, 08:27
ich besitze ebenfalls nichts von diesen dingen. aber ich schaue ja auch noch in die röhre(tv), was will man da anderes erwarten?
DerWaechter said... 1 Aug 2015, 09:10
DerekBoom sagte: Es spricht ja gar nichts gegen Whatsapp. Ich habe bisher nur keinen Grund gefunden, mir das zuzulegen. Gibt ja auch den iMessenger. Ist das das Apple Pendant zu Whatsapp?
Radebrecht
Nachtkrabb said... 1 Aug 2015, 12:09
DerWaechter sagte: Und was die Benutzung von Emoticons angeht, die nutze ich fast nur in der Kommunikation mit Menschen, die ich persönlich kenne. Da hat das für mich etwas Verbindendes, fast schon Verschwörerisches.
Ich nur geschäftlich *zwinker*
Und Whatsapp ist natürlich praktisch im Alltag, aber kann schon höllisch nerven. In Beziehungen z.B.. Stichwort Missverständnisse. Und wenn man Stunden schreibt, statt gleich zu telefonieren. Ich hab's zwar nicht gelöscht, aber mir wieder Entschleunigung verordnet - und stürze mich nicht mehr sofort aufs Handy, wenn es tutet. Meine Reaktionszeit rangiert jetzt je nach Relevanz & Person zwischen 5 Minuten und mehreren Wochen (oder gar nicht),
Also: ihr habt (vermutlich) alles richtig gemacht.
DerWaechter said... 1 Aug 2015, 15:09
Jetzt gibt es endlich auch das Smartphone für den breitbeinig rockenden Musikliebhaber.
Radebrecht
rockotron said... 1 Aug 2015, 16:12
spezielles völkchen? alt sind wir bzw. in diesem fall ihr! wenn ich das schon höre, "kein smartphone", "nur drei apps", "entschleunigung"...tssss...
rothkotron
gnathonemus said... 1 Aug 2015, 21:19
alt, weil man nicht jeden scheiß mitmachen will? du bringst da was durcheinander, rocko.
DerekBoom said... 2 Aug 2015, 07:09
Alleine die Vorstellung, in einem Wartezimmer, einem Flughafenwartebereich oder einem stehengebliebenen Zug zu sitzen oder auch mal ne Stunde im Stau zu stehen und dann KEIN Smartphone zu besitzen, würde mir Alpträume bereiten.
Immer Reverend geblieben
gnathonemus said... 2 Aug 2015, 08:25
hattest du die auch vor der erfindung des smartphones?
rockotron said... 2 Aug 2015, 10:09
alt, weil man nicht jeden scheiß mitmachen will? hattest du die auch vor der erfindung des smartphones?
naja, das ist ja eine argumentation des stehenbleibens a la "vor der erfindung des internets wusste man sich ja auch anders zu beschäftigen". nimmst du auch einen plattenspieler unterm arm mit vor die tür, weil du "nicht jeden scheiss mitmachen" willst und auf tragbare mp3-abspielgeräte und dergleichen lieber verzichtest?
(endlich mal heftiger beef und schluss mit der kuschelei hier.)
rothkotron
Nachtkrabb said... 2 Aug 2015, 10:35
Eines Abends hatte mein smartphone plötzlich nur noch 3%Akku und ich wusste dass ich noch 1-2 Stunden allein zug fahren würde und zweimal umsteigen müsse.. End of Story
*kreisch*
Han_Smolo said... 2 Aug 2015, 10:43
warum muss denn immer gleich alles eine grundhaltung sein, die es anzugreifen oder verteidigen gilt? ich hab mir bisher kein smartphone gekauft, weil ich dazu keine notwendigkeit sehe. bis vor acht jahren hatte ich nichteinmal ein handy - nicht aus opposition, sondern weil es eben so war. bei whatsapp und facebook hab ich schon eine haltung, die bei meinem meideverhalten eine rolle spielt. und trotzdem ärgert es mich, dass man sich heutzutage dafür rechtfertigen soll, diese dienste nicht zu nutzen, so als ob ich zu hause keinen strom- und wasseranschluss hätte.
DerWaechter said... 2 Aug 2015, 12:21
Sei doch einfach froh, dass du noch kein Smartphone hast und auch keins brauchst. Wenn du erstmal eins hast, dann steigt auch die Erwartungshaltung, dass du es auch benutzt - sowohl deine, als auch die deines Umfelds.
Radebrecht
unrayodesol said... 2 Aug 2015, 17:37
Zitatkrass. so viele leute ohne whatsapp finde ich jetzt doch erstaunlich.
Ich finde es eher erstaunlich, dass das hier überhaupt jemand nutzt. Ich dachte, das wäre eher was für Jugendliche und Studenten.
Zitatnimmst du auch einen plattenspieler unterm arm mit vor die tür, weil du "nicht jeden scheiss mitmachen" willst und auf tragbare mp3-abspielgeräte und dergleichen lieber verzichtest?
Die Rede war ja nicht von "überhaupt keinen scheiss mitmachen", sondern von "nicht jeden scheiss mitmachen". Ist alles eine Frage des "What's in in for me". Ich bin jedenfalls froh, so vorübergehende Moden wie zweireihige Sakkos, Minidisc, Pager und Myspace ausgesessen zu haben. Bei wenigen Sachen war ich Early Adopter, z.B. Digitale Videokamera, eine Erfindung auf die ich seit Jahrzehnten gewartet hatte, andere habe ich mir erst angeschafft, als sie schon am Aussterben waren, z.B. Videorecorder. Tatsächlich habe ich meinen ersten Videorecorder erst nach meiner ersten Digitalvideokamera gekauft, ca. 2000. Bis zum Januar 2011 hatte ich kein Mobiltelefon, das dafür ein Smarphone ist. Was mich an einen E-Mail Dialog vom 23. Juni 2000 erinnert:
(eine Freundin:) > hey, warum hast du denn nicht früher geantwortet?? bin schon wieder daheim....
(ich:) Tja, das mit dem Antworten, ärgerlich, wieder mal ein verpasstes Date...: Heut vormittag ist an meinem Computer mein Kollege gesessen, den ich einarbeiten musste, damit er mich nächste Woche vertreten kann. Vielleicht sollt ich doch mal rauskriegen, wie man mit dem Telefon emails verschickt.
gnathonemus said... 3 Aug 2015, 10:13
Zitatnaja, das ist ja eine argumentation des stehenbleibens a la "vor der erfindung des internets wusste man sich ja auch anders zu beschäftigen". nimmst du auch einen plattenspieler unterm arm mit vor die tür, weil du "nicht jeden scheiss mitmachen" willst und auf tragbare mp3-abspielgeräte und dergleichen lieber verzichtest?
die anderen haben das schon mal für mich beantwortet. die betonung liegt auf "jeden". erstens hab ich nicht diese ständige panik, den anschluss zu verlieren, wenn ich mal auf ein gadget oder ein internet-tool verzichte und zweitens sind die sachen, die neu rauskommen oft unausgereift, haben ihre bugs und stellen sich im weiteren verlauf als unnütz heraus oder werden deutlich billiger. ich lege mir sie dann eben später oder gar nicht zu. ich bin z.b. echt froh, dass ich nicht auf den facebook-zug aufgesprungen bin, weil ich auf noch eine weitere daten-krake verzichten kann und es durchaus schaffe, mit meinen freunden auch anderweitig zu kommunizieren. wie gesagt, smartphone hab ich (und auch einen mp3-player). ich weiß, dass ich das nicht optimal nutze und die eine oder andere app durchaus nützlich wäre, aber ich bin halt auch ein fauler sack bzw. technik-dummie und so groß ist der leidensdruck eben nicht, dass ich allem und jedem hinterher hecheln muss.
DerekBoom said... 3 Aug 2015, 11:10
Daraus merken wir uns also: "Fauler Sack", mehr muss man nicht wissen! (Smiley, zwinkerzwinker)
Ohne Facebook könnte ich leider auch nicht klarkommen. Ehrlich leider. Keiner mag es, aber von meinem Freundeskreis, der zu 90% in anderen Städten / Ländern lebt, nutzen es ja fast alle. Ich bin froh, dass man auf diesem Weg von ihnen so viel mitbekommt bzw eben auch Feedback zu den eigenen Sachen. Jeder wartet ganz klar auf eine schöne Alternative zu Facebook, die bisherigen Angebote sind ja leider gescheitert, und ich zweifle mittlerweile an, dass unsere Generation noch eine wirklich gute bekommen wird. Die Generation U20 wird sicher bald was finden.
Immer Reverend geblieben
Lord_Darlington said... 3 Aug 2015, 13:12
Es wird schon wieder was kommen, keine Frage. Die große Zeit von Facebook scheint vorbei zu sein und Google+ war ein sagenhafter Rohrkrepierer. Der nächste Schritt muss eine Art bequeme Verknüpfung von Facebook und Skype sein. Aber warten wir mal ab, was GoogleGlass noch für Überraschungen bereit hält.
Ich habe zu der Thematik vor ein paar Wochen einen Artikel gelesen, den ich Euch hier nicht vorenthalten möchte. Schließlich tummelten sich bei Intro früher einige Leute, die altersmäßig zwischen "Generation X" (bzw. in Deutschland Generation Golf) und den Milllenials liegen:
unrayodesol sagte: Die Rede war ja nicht von "überhaupt keinen scheiss mitmachen", sondern von "nicht jeden scheiss mitmachen". Ist alles eine Frage des "What's in in for me". Ich bin jedenfalls froh, so vorübergehende Moden wie zweireihige Sakkos, Minidisc, Pager und Myspace ausgesessen zu haben.
So sehe ich das auch. Die Entwicklung ist ja heute - for the worse or the better - so schnell, dass man bequem einen Entwicklungsstand auslassen kann, bis der nächste Techniksprung vollzogen ist.
Mein Problem mit Smartphones ist übrigens ein rein praktisches: Ich hätte gerne echte Tasten. Touchscreen liegt mir mit meinen Wurstfingern nicht.
Vermooste_Pfote said... 4 Aug 2015, 12:43
Wieder schön abgedriftet vom eigentlichen Thema, aber egal. Fürs Protokoll auch noch meinen Senf: Smartphone erst seit 2-3 Wochen. Aber nur weil jemand sein Altes loswerden wollte. Läuft bislang mit meiner alten Prepaid Karte (ohne mobilen Zugriff) und häuslichem Wlan, für mich (momentan) völlig ausreichend. Selbst ne Wetterapp, geschweige denn Whatsapp bislang nicht installiert. Ersteres aus Faulheit, zweiteres wohl aus Angst vor der Datenkrake. Über die Last.fm App werde ich mal in Ruhe nachdenken.
Und das hier unterschreibe ich
Zitatund trotzdem ärgert es mich, dass man sich heutzutage dafür rechtfertigen soll, diese dienste nicht zu nutzen, so als ob ich zu hause keinen strom- und wasseranschluss hätte.
*ntro-Baby Mama
DerekBoom said... 4 Aug 2015, 12:46
Die last.fm App taugt aber nix, oder?
Und die beste Wetter-App ist und bleibt der Blick aus dem Fenster!
Immer Reverend geblieben
DerWaechter said... 4 Aug 2015, 14:43
DerekBoom sagte: Und die beste Wetter-App ist und bleibt der Blick aus dem Fenster! Aber nicht wenn du wissen willst wie das Wetter in Hongkong gerade ist.
Radebrecht
DerekBoom said... 4 Aug 2015, 14:51
Ich fürchte, das stimmt!
Immer Reverend geblieben
gnathonemus said... 4 Aug 2015, 20:04
ZitatDie last.fm App taugt aber nix, oder?
geht so. du kannst sie entweder als ganz normalen player nutzen bzw. sie gemäß den tags als themenradio abspielen (indem du während ein track läuft "ähnliche musik" anklickst). ich nutze das zum beispiel ganz gerne mal wenn ich ein soundtapete brauche und ambient-radio abspiele oder wenn ich einen hip hop-mix haben will. und dann scrobbelt es eben noch in echtzeit. das ist aber auch schon alles ich hab mir da auch mehr erhofft (z.b. dass es nicht nur meine musik-bibliothek nutzt). ach ja, die spotify-app hab ich übrigens auch noch.
gnathonemus said... 4 Aug 2015, 20:13
ZitatUnd die beste Wetter-App ist und bleibt der Blick aus dem Fenster!
na ja, wenn ich nach der arbeit mal spontan an den starnberger see rausfahren will und dort ein gewitter aufzieht ist das hier noch nicht unbedingt durchs fenster zu sehen ...
DerekBoom said... 5 Aug 2015, 06:35
OK, den Starnberger See hatte ich bei meinem lässig dahingerotzten Bonmot leider nicht auf dem "Schirm"!
Diese ganzen Mix-Angebote (iTunes, lastfm, Spotify) bzw, wie du es genannt hast "Soundtapete", geben mir gar nix. Dann lieber zum hundertsten Mal meine 500 Favoriten in der Wiedergabeliste auf Shuffle.
Immer Reverend geblieben
Nachtkrabb said... 5 Aug 2015, 10:36
Diese playlists von kommerziellen Anbietern wie "Spotify Deutschland" sind relativ oberflächlich bis mies, aber es gibt auch nette Soundtapeten zb von unbekannten djs. Wenn man natürlich nach generischen Genres wie "house" oder "hiphop" sucht, ist man verloren... geht natürlich nix über die persönlichen too 500!
Nachtkrabb said... 5 Aug 2015, 10:43
Achja: Am meisten haben mir bisher Festival - playlists auf spotify gegeben. Die sind natürlich je nach Spektrum vllt nicht sehr homogen und gut am Stück hörbar, aber, gerade bei so urbanen "next big shit"-festivals auf die ich gerne gehe (zb. Iceland Airwaves, Maifeld Derby, Sonar oder Berlin Festival), ideal zum einstimmen, entdecken, vorfiltern und für spontane Euphorie, dass man, einem vorher unbekannte und einen nun begeisternde, Künstler in naher Zukunft live sehen wird. vorausgesetzt man geht dann auch hin. Manchmal werden sogar Hits des Jahres draus.
Für mich effektiver als mich jede Woche durch pitchfork & co zu hören
DerekBoom said... 5 Aug 2015, 14:09
Mal wieder zurück zum Ausgangspunkt: Fazit nach einem Jahr Exilforum?
Finde ja, es läuft ganz OK. Wäre zilix nicht mit privaten Dingen beschäftigt und Marco Fuchs nur noch ausschließlich bei Twitter aktiv, könnte man sogar von einem recht stabilen Exodus sprechen. Schade nur, dass Kevin wieder raus ist. Ein bisschen mehr Reibung wäre oft nicht schlecht.
Immer Reverend geblieben
Nachtkrabb said... 5 Aug 2015, 15:18
Sind wir nicht alle mit "privaten Dingen beschäftigt"? *kicher*
Diese Woche würd ich dir wieder zustimmen. Die Flaute zuletzt war wohl nur dem WM-freien Sommerloch geschuldet. Jetzt ist es heiß genug, um die User wieder ins Forum zu treiben.
gnathonemus said... 5 Aug 2015, 17:06
noch mal zurück und zur klarstellung: die last.fm app mixt dir deine tracks - aber eben gemäß der tags. das ist schon was anderes als spotify-playlisten.
DerWaechter said... 5 Aug 2015, 17:54
Die Android Version der last.fm App macht nichts dergleichen. Mit der kannst du nur nachschauen, was du selbst zuletzt gescrobbelt hast oder was deine Lieblingsmusik ist. Und sie scrobbelt, was du über Google Play abspielst.
Google Play wiederum mixt sich immer ziemlich überraschend und überraschend gut durch meine Sammlung.
Radebrecht
Biscuit77 said... 5 Aug 2015, 22:53
wayback ist super. da werde ich glatt nostalgisch:
Wenn last.fm den Relaunch durchzieht - geht das Forum dann auch hopps? In der Betaversion ist zumindest vom Forum nichts zu sehen.
Immer Reverend geblieben
unrayodesol said... 7 Aug 2015, 20:32
Da ist "Relaunch" wohl wieder mal ein Synonym für "den-Bach-runtergehen". Die Gruppencharts sind ja in der nicht-Beta-Version auch seit einem Monat nicht mehr aktuell. in der Beta-Version wird dagegen behauptet ""INTRO" currently doesn't have any charts to display for this range / type.". Die Diskussion im Supportforum findet sich anscheinend hier (so richtig habe ich es nicht verstanden).
DerWaechter said... 8 Aug 2015, 07:57
DerekBoom sagte: Wenn last.fm den Relaunch durchzieht - geht das Forum dann auch hopps? In der Betaversion ist zumindest vom Forum nichts zu sehen. Eine durchaus berechtigte Frage. Ich dachte ja, der gegenseitige Austausch mit anderen User ist eines der beliebtesten Features hier.
Radebrecht
DerekBoom said... 8 Aug 2015, 08:05
Die Aussagen in diesem von unrayodesol verlinkten Supportforum sind dazu auch gleich null. Habe dort direkt mit dem Abschied gedroht. Das wäre ja echt scheiße, wir sind doch gerade mal ein Jahr hier!
Immer Reverend geblieben
gnathonemus said... 8 Aug 2015, 08:47
die beta-version ist grausam. keine gruppen, keine foren, keine diskussionen, keine nachbarn, freunde werden follower (ärks). und der look gefällt mir auch nicht. ein echter downgrade. ich habe auch als feedback hinterlassen, dass ich hier weg bin, falls das alles so bleibt. zum kotzen.
Han_Smolo said... 8 Aug 2015, 10:39
an der tradition, auf relaunches mit untergangshysterie zu reagieren scheint sich wohl nie etwas zu ändern. ich will meine pop-up-menüs zurück! schallt es da aus vergangenen tagen. wenn man in der beta-version die forumsadresse per hand eingibt (http://beta.last.fm/de/group/INTRO/forum) ist alles unverändert da. aus dieser vorschau zu schliessen, hier würde etwas eingedampft, halte ich für etwas voreilig.
Han_Smolo said... 8 Aug 2015, 10:42
ach ja, das auch noch:
This is an early version of the new Last.fm and over the coming weeks you’ll see lots of new features that we’re really excited to show you. You’ll also notice some things you’re used to seeing missing. Don’t worry, they’ll be returning, so keep checking back.
gnathonemus said... 8 Aug 2015, 11:23
aha, das hab ich überlesen. na ja, ein bisschen drohen kann ja nicht schaden.
und die "untergangshysterie" hat ja durchaus seine gründe. das spex-forum ging durch den relaunch vor die hunde, das anfänglich noch recht gut frequentierte nachfolgeprojekt forum phoen durch einen zwangsweisen umzug ebenfalls und dann macht intro.de das forum dicht (der von dir erwähnte intro-relaunch war mir wurscht). da kann man schon mal dezent genervt sein.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Muss man ja nicht lesen. Ist eher als nachschlage-Ressource gedacht.
Zur Erklärung für die, die es nicht mitbekommen haben: last.fm hat gestern seine Seite relaunched, und dabei die Gruppen, die Foren und die meisten anderen Funktionen (Nachbarn, Events...) gekillt. Die wollen anscheinend Myspace nacheifern (wobei ich Myspace schon scheiße fand, bevor es völlig bedeutungslos un unbrauchbar wurde).
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #24Muss man ja nicht lesen. Ist eher als nachschlage-Ressource gedacht.
Ach so ... jetzt also auch last.fm! Wusste ich nicht! Sieht ja schlimm aus ....
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von gnathonemus im Beitrag #19diese last.fm-wichser. ich hab's gewusst.
Na, na, Gna, wo bleibt die Nettiquette?
Bin auch erstmal mit hierüber gesiedelt, nachdem drüben abgeschaltet wurde. Ich hoffe das ist nur temporär und hängt mit dem Relaunch zusammen. Ist das sonst das Exil-Exil-Forum? Weiß nicht, ob ich mich hier heimelig fühlen kann *seufz*. Ist denn unser Herbergsvater Rev auch schon hier? Gibts schon eine Bandkette? Und wer hatte das letzte Wort?
Tach auch und Willkommen! Ich habe auch mehr gescrollt als gelesen, fand aber ein paar Aussagen sehr passend und sympathisch.
Also, ich habe zum Vergleich in meinen Autoforen auch ausgewählt, "hier bist Du und hier bleibst Du" - nicht jeder, der einen Führerschein besitzt, muss jetzt seine Homepage erstellen, und alle folgen ihm blind. Wird sich also von selber regeln, wo jeder seine Prioritäten setzt!
Noch mehr habe ich ja bei Eurem Exkurs "alte Mobiltelefone" gegrinst. Vor einem Jahr habe ich schon unserem Oldtimerstammtisch dafür als "Sonder"- Angebot bezeichnet: jeder von uns legt gnadenlos 1200 € plus 800 - 1000 € auf den Tresen und nimmt gerne dafür die Reifen und Felgen für die nächsten 10 Jahre Nutzung und den Spaß bei den Ausfahrten mit. Die Mobilltelefone haben für die gleiche Nutzung eine geringere Halbwertszeit, sind eher dazu da, einen zu überwachen... und diese Whats App- Plage- sorry. Wenn der Kellner den Raum betritt, glaubt er, er fällt in ein Wurmloch. Da liegen einfach Telefone von 2001- 2005 oder sonstwas auf dem Tisch rum. Achtung, Smiley folgt
Zitat von Bigwombat im Beitrag #29Anorak Twin: ich habs versucht, ehrlich. Aber nach kurzer Zeit nur noch und
Die Aufmerksamkeitsspanne der jungen Leute von heute ist auch nicht mehr was sie mal war. Dafür wird mir beim Anblick der animierten Smilies schwindlig...
@Vermooste_Pfote Der Reverend hat sich hier angemeldet, aber bisher noch nichts gesagt. Und die Bandkette gibt es hier, sobald du sie eröffnest.