Es gab ihn tatsächlich noch nicht. Oder? Es gibt hier zwar zweimal Maike Rosa Zwitscherzwitscher, aber das kann doch kein Ersatz für Led Zepp sein.
Nun habe ich bei Cobra gelesen, dass sogar der ME in seiner aktuellen Ausgabe die Jungs irgendwie erwähnt hat... also, here we go.
Dabei muss ich sagen, dass ich kein ausgewiesener Experte in Bezug auf die Band bin und auch nicht alle Platten (CDs) besitze. Meine erste Begegnung war der Song Whole Lotta Love im "West"radio (Bayern 2) anno 1969. An eine LP war da noch lange nicht zu denken. Ich war irgendwann froh, eine halbwegs vernünftige Tonbandaufnahme vom Radio zu haben. Meinem Klassenkameraden Steffen (leider schon vor vielen Jahren verstorben) habe ich es zu verdanken, dass ich die Led Zeppelin II auf den Plattenteller bekommen habe.
Das war 1971, wenn ich mich richtig erinnere und in der Zwischenzeit hatte ich mit Immigrant Song schon einen weiteren Lieblngssong ausgemacht.
Okay, ich streue dann noch ein paar Erinnerungen ein. Nun erst einmal alle die sich angesprochen fühlen bitte.
★★★★★★ (1969) Led Zeppelin ★★★★★★ (1969) Led Zeppelin II ★★★★★★ (1970) Led Zeppelin III ★★★★★★ (1971) Led Zeppelin (IV) ★★★★★★ (1973) Houses Of The Holy ★★★★★★ (1975) Physical Graffiti ★★★★☆☆ (1976) The Song Remains The Same * ★★★★☆☆ (1976) Presence ★★★★☆☆ (1978) In Through The Out Door ★★☆☆☆☆ (1982) Coda ★★★★★☆ (1997) BBC Sessions ★★★☆☆☆ (2012) Celebration Day + ★★★★★★ (2003) Led Zeppelin DVD Box
* Bei der Remaster-CD-Version wurde rumeditiert, ich wette das wird gleich jemand bemängeln. Ich meine die originale Doppel-Vinyl Version mit dem schönen Booklet.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich bin so gar kein Kenner, eher ein Irgendwie-Möger und Bedeutungs-Anerkenner. Die II steht bei mir als LP herum, da hat es mir aber speziell ein bestimmter Song angetan. Die jüngeren Solosachen von Robert Plant finde ich allerdings auch ziemlich gut.
Early Years: Die Yardbirds waren noch nicht die New Yardbirds (welche ohenhin kein Album rausbrachten) und hatten "White Summer" auf dem Album LITTLE GAMES (1967). Jimmy Page rettete das Instrumental mit seinen arabischen und asiatischen Einflüssen in die Zeppelin-Ära rüber, wo es meist als Teil längerer improvisierter Passagen oder Medleys in unendlich vielen Variationen auf Live-Alben und Bootlegs wieder auftaucht (ganz spät dann auch als Bonus-Track für CODA)
Und was machte Robert Plant zu jener Zeit? Das hier ....
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Aus dem Keller der Rockgeschichte: The Outlaws 1964
EDIT: FEHLER. LOKUS SCHREIBT MIST. Das war ja Blackmore und nicht Page (Anhören kann man es dennoch)
Heidi Brühl stimmt aber!
Ja supi - siehste, von solchen Sachen weiß ich nicht viel bis gar nichts. Page und Yardbirds wäre noch ein Thema, wo ich etwas weiß und auch alte Songs habe.
Haha, ich Idiot, das war nicht Page, das war Blackmore
Hier ist alles zwischen der ersten und physical graffiti vorhanden. Das hat mir dann gereicht. Großer fan war ich nie und werde ich wohl auch nicht mehr, auch wenn ich das alles unbestreitbar gut finde. Meine Favoriten sind III und houses of the holy.
Ich habe nur die II im Schrank stehen und liebe von dem Album neben den üblichen Verdächtigen vor allen Dingen dwn Song Ramble On.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Huch, ich habe von der Band doch mehr als ich dachte. Nämlich alles, was der Lokus aufgeführt hat, bis einschließlich der "BBC Sessions". Anscheinend hatte ich mal einen Led Zeppelin Kaufrausch.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von CobraBora im Beitrag #4Ich bin so gar kein Kenner, eher ein Irgendwie-Möger und Bedeutungs-Anerkenner.
dies unterschreibe ich mal so. ich hab sehr lange mit der stimme von robert plant gefremdelt, da war ich eher team ian gillan. allerdings fand ich speziell den drumsound von bonzo schon ziemlich geil (ich hab mir sogar das mikrofonsetup abgeguckt, als ich letztes jahr die band meines sohnes aufnahm). "stairway to heaven" kann ich schon seit gefühlt 40 jahren nicht mehr ertragen, "kashmir" hingegen liebe ich, und es soll mir an allen ecken und enden immerzu entgegenschallen, möglichst auch in versionen für cello, akkordeon, dudelsack und kreissäge. viel tiefer gehn meine kenntnisse aber auch nicht - ich hab ne best of auf meinem iphone, und kann noch nicht mal alle songs namentlich zuordnen.