Erste Böhmermann-Sendung seit hundert Jahren, die ich mir angesehen habe. War erschreckenderweise gut. Aber dieser Kliemann, ey. Warum nehmen Menschen diese hipsterigen Dreitagebarteinrichtungshauswerbungstypen ernst? Bei mir klingeln da alle Alarmglocken.
Schulz hat ihn neulich noch bei Fest und Flauschig versucht in Schutz zu nehmen, als schon klar war, dass Böhmermanns Team recherchiert. Da war wahrscheinlich noch nicht klar, was Sie im ZDF Magazin veröffentlichen würden. Habe mir die Hausbootdoku aber nie abgesehen, weil ich den Kliemann so nervig fand.
Ganz schlimmer Typ, deshalb rennt das bei mir offene Türen, Tore und Schlossbrücken von Castle Stormville ein. Ich erschrecke immer wieder davor, wie viele Leute den buchstäblich abkulten.
Zitat von Olsen im Beitrag #76Erste Böhmermann-Sendung seit hundert Jahren, die ich mir angesehen habe. War erschreckenderweise gut. Aber dieser Kliemann, ey. Warum nehmen Menschen diese hipsterigen Dreitagebarteinrichtungshauswerbungstypen ernst? Bei mir klingeln da alle Alarmglocken.
Ja, man fragt sich. Ich fand den direkt extrem fadenscheinig, überheblich und selbstverliebt.
ich fand alles mit DIY kliemann bei ihm zu hause am anfang super und funny. alles mit kliemannsland und business usw war dann mindestens strange und die sympathie sank dramatisch. die schadenfreude und twitterempörung ist mir zuwider. es sagt einiges über mich und hundertausende andere aus wenn uns die demontage dieses kleinen fischs, (der, klar, geheuchelt und getäuscht hat) jetzt dazu bringt das erste mal böhmi zu ertragen (süffisante moralinstanz mal wieder, aber echt gut vorgetragen) und diesbezüglich zu empören, während die grossen stories und grossen fische weniger staub aufwirbeln.
Zitat von Sugate im Beitrag #81ich fand alles mit DIY kliemann bei ihm zu hause am anfang super und funny. alles mit kliemannsland und business usw war dann mindestens strange und die sympathie sank dramatisch. die schadenfreude und twitterempörung ist mir zuwider. es sagt einiges über mich und hundertausende andere aus wenn uns die demontage dieses kleinen fischs, (der, klar, geheuchelt und getäuscht hat) jetzt dazu bringt das erste mal böhmi zu ertragen (süffisante moralinstanz mal wieder, aber echt gut vorgetragen) und diesbezüglich zu empören, während die grossen stories und grossen fische weniger staub aufwirbeln.
Zitat von Olsen im Beitrag #82Wir mögen halt einfache, wenig komplexe Vorgänge.
ich kann zur twitterempörung nix sagen, weil ich dort nicht unterwegs bin, aber der typ hat vermutlich millionen mit betrug und 100000facher (zumindest) gesundheitsgefährdung (aber: waren ja nur flüchtlinge) gescheffelt und macht dabei einen auf sozial, nachhaltig und role model. wie groß muss man als fisch sein, damit man sich darüber aufregen darf? und führt bitte gerne mal aus, was es über einen aussagt, wenn man böhmi (die schröcklich süffisante moralinstanz) mehr als einmal erträgt.
Ich mag Böhmermann eigentlich ganz gerne. Bin aber ja auch ein moralinsaurer Typ. (wobei mich sein sehr rabiates urteil über den natürlich wie gesagt kritikwürdigen offenen brief an scholz etwas bestürzt hat)
ja, er schießt manchmal übers ziel hinaus, aber er gibt sich ja auch nicht als seriöser journalist aus, sondern hauptsächlich als komiker bzw. satiriker. da darf schon auch mal etwas überspitzung sein. ich finde ihn als deutsche ausgabe von john oliver auf jeden fall nicht übel.
Ich finde die Sachen, die er macht, gut, sonderlich sympathisch ist er mir aber nicht, ohne dass ich erklären könnte, warum nicht. Aber dieses Sympathie/Antipathie-Ding ist ja nicht immer rational zu erklären.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Er hat manchmal Anflüge von Renommiergehabe, die mich hin und wieder stören, aber im Großen und Ganzen zähle ich ihn zu den besten lustigsten seiner Zunft in diesem Land.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Moral mit Mitteln der Satire ist eben Böhmis Ding, das macht er, finde ich, sehr gut. Im Gegensatz zu John Oliver fehlt dabei meines Erachtens die selbstironische Ebene, vielleicht auch manchmal ein bisschen Persönliches (und nicht ausschließlich drei weitere Ironieebenen), um dem Ganzen die Schärfe zu nehmen. Möglicherweise ist das sogar gewollt, ich glaube, das ruft bei vielen Menschen die Verteidigungshaltung hervor, die dann mit "moralinsauer" verbalisiert wird.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."